abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung

Diskutiere abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; [ATTACH]guten abend an alle bin neu hier im forum und habe auch gleich eine frage ich möchte gerne unsere wohnzimmerdecke neu gestalten und...

  1. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    indirekte%20belauchtung%20stuck%20bonn%20wilms1[1].jpg guten abend an alle
    bin neu hier im forum und habe auch gleich eine frage
    ich möchte gerne unsere wohnzimmerdecke neu gestalten und habe an eine abgesenkte decke gedacht
    der raum ist 5,2 x 3,6 groß und ich wollte an den wandseiten ( siehe anhang) die decke um ca.12cm absenken das alles möchte ich mit einer weißen mdf paneele machen

    meine frage ist nun wie ich das am besten machen kann, damit das leutmittel nicht direkt gesehen wird
    in anderen foren habe ich was von stuckleisten gelesen, kann ich diese auch bei einer paneele verwenden
    welche anderen möglichkeiten gibt es
    welches leuchtmittel würdet ihr empfehler led??
    achja es handelt dich hier um eine holzbalkendecke

    bin um jeden rat dankbar

    mfg. Toni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Februar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soll die beleuchtung als akzent- und schmuckbeleuchtung funktionieren oder soll damit der raum grundsätzlich ausreichend beleuchtet werden?
    du musst das detailliert durchplanen. ich habe als bauleiter einige solcher licht- und deckenkombinationen errichten lassen. wenn das nicht gut durchdacht ist, sieht es nachher besch...eiden aus. die planenden kollegen hatten sich das damals immer einfacher vorgestellt, als es ausgeführt wurde. Peeder wird sicher auch noch etwas dazu schreiben.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aus Gipskarton Faltteilen

    Das gefrimmel mit Holz, Abdeckleisten , oder auch Stuckleisten wird i.d.R. unsauber gearbeitet, da franst hier und da was aus, Nahtstellen reissen gerne, Schrauben müssen retuschiert werden , und und und--------------bei Gips werden Fehlstellen einfach gespachtelt, und gestrichen.

    Das war mal mein Tipp, und nun die Hozwürmer ran .

    mal ein Beispiele aus Gips Formteile


    Peeder

    Ach ja, danke Rolf, ich mach einfach nur, Lichtplanung kann ich nur empfehlen, und dann kommen die Planer, und Fragen ob es so machbar ist.
     

    Anhänge:

  5. #4 Gast036816, 2. Februar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Peeder - lichtplanung ist das eine, detailplanung das andere, was aber genau so wichtig ist. bei meinem ersten leuchtenbalkon - wir hatten es damals einfach so genannt - hatte die 1. planung die macke, dass niemand ran kam, um das leuchtmittel wechseln zu können. damals war LED noch nicht so weit. hauptsache war erst einmal, dass der lichtstreifen schlank aussah.

    übrigens hast du eine derzeit klassische planerfrage wieder gegeben!
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das habe ich für einen Kollegen hergestellt, er hat es aufgehangen. Das Segel hängt so hoch, das man die Abhänger nicht sieht, aber auch so tief, das man an die LED herankommt.
    Gezeichnet ist so etwas schnell, aber wie montieren ??


    Peeder

    Quelle : Moderneausbausysteme
     

    Anhänge:

    • mas2.jpg
      mas2.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      19.554
    • mas1.JPG
      mas1.JPG
      Dateigröße:
      19,3 KB
      Aufrufe:
      2.123
  7. #6 Gast036816, 2. Februar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es gezeichnet wird, muss auch die aufhängung gezeichnet werden! oder steht dann im architektenplan dann drin: aufhängung bauseits?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas hatte ich in meiner Wohnung im Wohnzimmer hängen (Hängt immer noch da) Befestigung ganz einfach: ich habe da einfach 4 M10er Bolzen in der Decke verankert und dann mit Ringmuttern alles befestigt...

    Hatte den Vorteil, das ich an die Ringmuttern auch Kinderschaukel aufhängen konnte... Oder eine Hängedecke... Hab jetzt auch wieder eine Schaukel in der Wohnung, ich mag das...
    [​IMG]
     
  9. #8 Gast943916, 2. Februar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Das Ovale hängt bei meinem Sohn an der Decke, LED auswechseln ist da kein Problem, @toni, wenn ich Montag wieder einsatzbereit bin, stell ich ein Bild ein, mit dem Zubehör das du suchst
     
  10. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    danke an alles für die schnellen antworten
    @ rolf ..ich wollte es natürlich als akzentbeleuchtung
    ich finde sowas einfach super und es gefällt mir
    bin schon am planen wie ich es am besten machen soll
    regips mag ich ehr nicht mit arbeiten, kann diese spachtelarbeiten nicht ab haben
     
  11. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    was hält ihr von plexiglas ??
    @ gipser... an was hast du da gedacht
     
  12. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    Unbenannt.jpg
    so eine skizze
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit deiner skizze ist nicht getan. LED entwickeln wärme, das muss sicher sein, wenn du das so abschliesst. LED ist zwar relativ wartungsarm, aber du kannst nicht annehmen, dass du nie da ran musst. plexi gibt es nicht unendlich, wie willst du den stoß ausbilden? wie wird plexi befestigt? das sind gestaltungsfragen. plexi verkratzt leicht, wenn du das von hinten beleuchtest, können die kratzer deutlich sichtbar werden.
     
  14. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    @ rolf... die wärmebildung von led leuchten ist doch nicht so hoch
    habe an dieses milchige plexiglas gedacht
    das mit den stoß und mit den und mit den reparaturen an led´s habe ich noch nicht bedacht
     
  15. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ATTACH=CONFIG]34264[/ATTACH]
    Dieses Profil ist für ein Deckensegel geeignet
    und unten sieht man ein Fries mit mit LED in der Nut und eine Glasplatte eingeschoben, die dann von hinten beleuchtet wird
    deckensegel.jpg
     

    Anhänge:

  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Toni89 - die temperaturentwicklung hängt von den gewählten LED ab. der baumarktlichtschlauch wird sicher nicht so warm. wir planen gerade an einer schmuckbeleuchtung in einer lichtdecke. u. a. auch mit LED als die von mir favorisierte alternative - beim bauherrn noch nicht so - da ist ein kästchen mit 75 x 50 mm schon kritisch als gehäuse mit reflektor, das muss offen bleiben wegen der wärme.
     
  17. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    @ gipser das große bild ist doch mit songenannten stuckprofielen gemacht oder??
    vom kleinen bild kann ich leider nix entnehmen

    @ rolf meine idee mit dem plexiglas bleibt somit nun auch weck, da erstens sich zu viel wärme entwickelt, zweitens habe ich es noch nicht geplant mit den im falle eines ausfalls der beleuchtung wie man da dran kommt

    wenn ich diesen bereich offen lasse sammt sich da sehr viel staub
    ich weiß nicht weiter
    habe ides schöne weiße paneele bestellt sie ist in 2 wochen da und ich habe noch kein plan
    möchte umbedingt so eine beleuchtung haben
    sonst noch ein paar tipps oder ideen
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eher ein Stufenprofil, gefaltet aus Gipskarton , das kleine Bild ist ein Aufsteckprofil , auch für Gipskarton, muß verspachtelt werden.


    Peeder
     
  20. Toni89

    Toni89

    Dabei seit:
    1. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Ibbenbüren
    achso ok schade
     
Thema: abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk led fries

    ,
  2. indirekte beleuchtung trockenbau decke

    ,
  3. indirekte beleuchtung decke detail

    ,
  4. deckenkoffer trockenbau,
  5. deckenkoffer beleuchtung
Die Seite wird geladen...

abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...