abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

Diskutiere abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...

  1. #1 Cleanox1988, 23.03.2024
    Cleanox1988

    Cleanox1988

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch entsprechend der Gehweg dorthin abgesenkt.
    Vor dem Grundstück ist gegenüberliegend eine Tankstelle, weshalb der Gehweg dorthin abgesenkt ist (Stichwort Barrierefreiheit).
    Allerdings ist der Gehweg nicht nur zur Straße, sondern auch zu meinem Grundstück hin abgesenkt, was unnötig für Probleme beim Zaunbau und wegspülen der Erde bei Regen führen könnte.
    Hab ich nun einfach Pech gehabt oder kann ich auf einen „normalen“ Bordsteinkantstein zu meinem Grundstück hin hoffen?
    Im Netz hab ich leider zu solch einem Fall rein gar nichts gefunden.
    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 23.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.885
    Zustimmungen:
    5.292
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil gegenüber Deinem Grundstück eine Tankstelle ist, wurde Dein Gehweg abgesenkt?
    Soll das ein barrierefreier Fußgängerüberweg sein?
    Zur Tankstelle? Zum Rollatorauftanken?
    Sehr misteriös das Ganze.
    Ich an Deiner Stelle, würde was ganz verrücktes machen:
    Ich würde einfach mal bei der Gemeinde fragen.
     
    11ant, SvenvH, VollNormal und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 23.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.840
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sieht mir eher aus als sei dort ein Stellplatz vorgesehen gewesen.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Die Probleme, die du beim Zaunstellen und mit möglichen Ausspülungen siehst, kann ich an der Stelle allerdings nicht erkennen. Das ist im Wesentlichen Optik, vielleicht kommt noch eine geringfügige Erschwernis beim Winterdienst hinzu.
     
    SvenvH und driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 23.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.264
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das hat doch 0,0 was mit der Tankstelle zu tun.

    Es sind doch alle Zufahrten zu den Häusern/Stellplätzen abgesenkt (auf Deinem Bild).
    Ideale Zufahrt zum Stellplatz.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  5. #5 klappradl, 23.03.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Du kannst der Stadt ja sagen, dass sich dort bei Regen immer eine Pfütze bildet. Dann machen sie vielleicht die Senke weg.
     
  6. #6 simon84, 23.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.691
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wenn du die Kosten dafür übernimmst dann streiche „vielleicht“ und setze „ganz schnell“ ein
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Kriminelle, 23.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    1.238
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich tippe auch auf ursprüngliche Auffahrt des Grundstücks. Du kannst ja mal etwas mehr zeigen ;)
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Cleanox1988, 23.03.2024
    Cleanox1988

    Cleanox1988

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja soll wohl barrierefrei sein, damit die Rollstuhlfahrer auch einkaufen können. Gibt ja auch andere Sachen außer Benzin in der Tankstelle. Hatte sowieso vor mich bei der Gemeinde zu erkunden, wollte nur mich nur parallel auch erkunden wie meine Rechte/Chancen dabei sind.
    Der abgesenkte Bordstein existierte schon bevor das Grundstück zum Bau freigegeben wurde. Daher kann ich wohl die Stellplatzmöglichkeit ausschließen.
     
  9. #9 simon84, 23.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.691
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn’s eher um Zaun und Dreck geht kannst du da doch problemlos in dem bereich einen 30 oder 60 cm breiten Streifen mit öko pflaster machen und den Zaun einfach auf diesem Stück ein paar cm hinter springen lassen

    alle weiteren themen (Randstein selbst etc.) solltest du mit der Gemeinde besprechen

    zu Rechtsfragen informiert am besten ein Fachanwalt vor Ort
     
  10. #10 VollNormal, 23.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.840
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielfach werden beim Ausbau der Straße bereits die Gehwegüberfahrten angelegt. Sollten die späteren Eigentümer die Zufahrt an anderer Stelle wünschen (und genehmigt bekommen), müssen sie dort eben noch eine Absenkung erstellen lassen.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  11. #11 driver55, 24.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    1.264
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oh man:mauer
     
Thema:

abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

Die Seite wird geladen...

abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen - Ähnliche Themen

  1. Weg/Durchgang hinter dem Haus abgesenkt. Was tun?

    Weg/Durchgang hinter dem Haus abgesenkt. Was tun?: Hallo liebe Experten und Häuslebauer, wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1972 gekauft. Dieses war rundum mit dichten Brombeerhecken umwachsen, es...
  2. Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt?

    Lücke zwischen Anbau und Haus , abgesenkt?: Hallo liebe Experten, ich warte derzeit auf einen Termin mit dem Sachverständigen und möchte vorher gern Meinungen sammeln. Wir sanieren ein...
  3. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

    Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  4. Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen

    Abgesenkter Boden mit KVH erhöhen: Hallo, Habe mir einen Rohbau gekauft. Leider ist das Wohnzimmer um 35 cm tiefer als restlicher Wohnbereich. Wie kann ich das am besten...
  5. abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung

    abgesenkte Decke(deckenkoffer) mit indirekter Beleuchtung: [ATTACH]guten abend an alle bin neu hier im forum und habe auch gleich eine frage ich möchte gerne unsere wohnzimmerdecke neu gestalten und...