Abgesoffener Estrich?

Diskutiere Abgesoffener Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei uns ist unter den Estrich im Keller (schwimmender Estrich.. nun im warsten Sinne des Wortes) Wasser gelaufen. Zuerst war...

1. GastOn

GastOn Gast

Hallo Experten,
    bei uns ist unter den Estrich im Keller (schwimmender Estrich.. nun im warsten Sinne des Wortes) Wasser gelaufen. Zuerst war dieses Erkennbar, weil der Puzt im Kellerflur feucht war. Der Bauträger reagierte darauf mit ..warten wir mal ab.. trocknet wieder.
    Nach 2 Wochen, in welcher der Keller über die Heizkörper geheizt wurde, ist die Feuchtigkeit zwar nicht mehr im Putz, aber bei den unverputzten Kalksandsteinwänden (Nachbarraum, unverputzt)ist die erste Steinreihe komplett nass.(Darüber Sperrpape)
    Nun wurden 3 Löcher in den Estrich gebohrt, ein Heizgebläse bläst hier Warmluft rein. Zusätzlich steht ein Bautrockner vor Ort, der die Luft entfeuchtet.
    Aber meine Frage: wenn der Estrich 2 Wochen im Wasser steht.. gibt es dann Folgeschäden? Und was ist mit der Schweißbahn auf der Bodenplatte? Leidet diese durch 2 Wochen Wasser?
    Sollte nach einer Woche die unterste Steinreihe trocken sein, war es das dann oder müssen wir noch was beachten?
    Besten Dank
    Katja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauworsch

bauworsch Gast

Das mit der Trocknung

ist schon so o.k. Wenn diese ordnungsgemäß durchgeführt wird, dann ist mit keinen Folgeschäden zu rechnen.
    Und die Schweißbahn kann das ab.

Die Austrocknung der Steine kann mitunter etwas länger dauern und sollte gut beobachtet werde. Man weiß ja nicht, wie stark dieser durchfeuchtet ist. Lassen Sie eine CM-Messung durchführen. Und wenn der Bauträger schon tocknet, dann solange bis die unterste Steinreihe auch tocken ist....

4. Lebski

Lebski Gast

Hoffentlich ist das ein Zementestrich.

5. #4 Michael Prieß, 22. September 2003
    Michael Prieß

Michael Prieß Experte im Forum

Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Und wie siehts

bei einer Dämmung aus PUR aus ;-)

6. bauworsch

bauworsch Gast

Da haste recht Michael

Und da beide so mit Vornamen heißen, meine ich Lebski. Ich setzte in meiner Bertriebsblindheit vielleicht manchmal zuviel voraus. Aber wer baut schon was anderes als ZE im Keller ein...

Und Michael aus dem hohen Norden Prieß, bei PUR habe ich mit meinem Statement aufs Brett ge......

Gewagte Aussage meinerseits, wie ich mitlerweile auch per mail festgestellt habe.
    Aber ich stehe diesbezüglich zu meinem Statement, da ein wesentlich schlimmerer Fall nachweislich ordnungsgemäß mit der beauftragten Fachfirma für Bauwerkstrocknung abgewickelt wurde. Das mag sicherlich nicht allgemein gültigen Charakter besitzen, all zumal eine fachgerechte Trocknung sicherlich mit mehr zu tun hat, als Luftentfeuchter aufzustellen...

7. Lebski

Lebski Gast

TOP, Robert, hat nix mit Betriebsblind zu tun.

Ergänzen ist einfacher als selber schreiben.
    Thats all.

Betriebsblindheit hamm wir alle. Wird nur zu gerne übersehen.

8. Gat

Gat Gast

Danke

Danke schon mal an alle..
    Wie mir mein Menne -UweM- erklärte, ist es Zementestrich und wohl nicht so wild.
    Wollte mich auch mal schlau machen ;-)
    @ Robert
    wieso gewagt? Und kennst du die Firma die die Trocknung macht?
    übrigens zu sehen: http://home.arcor.de/umisiok

Gruss Katja

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bauworsch

bauworsch Gast

Firma kenn ich nicht

Es wird zwar die Warmluft eingeblasen, aber der Kondensattrockner (?) der da steht, zieht zusätzlich die Feuchtigkeit aus dem ganzen Keller, da keine Türen drin sind. Besser die Türen zu dem Raum mit Folie abkleben.

11. UweM

UweM

Beruf:
    Ang
    Benutzertitelzusatz:
    Der mit dem BT baute..
    Danke Robert,
    werde ich mich drum kümmern (Folie)
    Gruss
    Uwe

Thema:

Abgesoffener Estrich?

Die Seite wird geladen...

Abgesoffener Estrich? - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...