Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk

Diskutiere Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vermutlich wurde dieses Thema bereits diskutiert. Allerdings habe ich kein Thema gefunden, das mir in meiner Situation...

  1. #1 Matthias778, 24.12.2020
    Matthias778

    Matthias778

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vermutlich wurde dieses Thema bereits diskutiert.
    Allerdings habe ich kein Thema gefunden, das mir in meiner Situation weitergeholfen hat.

    Wir haben vor ca. 1,5 Jahren ein EFH mit zweischaligem Mauerwerk durch einen Generalunternehmer errichten lassen.

    Heute bemerkte ich über der Hauseigangstür beginnend, einen abgetreppten Riss in der Fuge, der sich bis zum Dachkasten fortsetzt.
    Ein Teil der Fuge über dem Türsturz ist sogar herausgefallen.

    Das Verblendmauerwerk wurde direkt auf das Fundament gesetzt. Die Fassadenlänge beträgt 11,15m (Nordseite). Eine Dehnungsfuge an den Hausecken existiert nicht.

    Ich hoffe inständig, dass es sich nur um einen harmlosen Riss handelt, der im Rahmen der Setzung bei Neubauten häufig vorkommt.

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Besten Gruß und frohe Weihnachten.
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 24.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Da hat es sich noch was gesetzt. Solanger der Riss nicht größer wird. An der fehlende Dehnungsfuge, die nicht nötig, wäre liegt es nicht.
     
  3. #3 Lexmaul, 24.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll sich da gesetzt haben?

    Das hat wohl eher was mit thermischer Ausdehnung und der Befestigung des Winkeleisens am Hintermauerwerk bzw. Sturz zu tun.

    @SIL könnte da mit etwas mehr Infos schön was zu sagen.

    Schlimm ist das aber nicht...
     
  4. #4 Matthias778, 24.12.2020
    Matthias778

    Matthias778

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Klar, welche weiteren Informationen benötigt ihr bzw. SIL, um mehr dazu sagen zu können?
     
  5. #5 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann ich unterschreiben, ich musste das Bild erstmal vergrößern um den Riss überhaupt zu sehen.

    also da fällt euch auf keinen Fall der ganze Klinker entgegen oder sonstiges.
     
  6. #6 Fabian Weber, 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Zeig den Mangel bei der Baufirma an, die sollen das nachbessern.
     
    Polier gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 25.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird schwierig, wenn nicht entsprechend befestigt wurde - wird dann immer wieder reißen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Oder die Dehnfugen an den Hausecken werden doch noch hergestellt.
     
  9. #9 Lexmaul, 25.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du spielst auf die Hausbreite an? Ich würde eher drauf tippen, dass mit dem Halfenwinkel was schief gelaufen ist.

    Hab das gleiche am Garagentor und da liegt es am Winkel - die Breite war da völlig innerhalb der Norm.
     
  10. #10 Fabian Weber, 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Naja kann schon auch an dem Winkel liegen, aber dann hätte man halt genug neben der Tür nochmal eine Dehnungsfuge, z.B. Zickzack machen können.

    Hier so geht’s gerade auf meiner Baustelle, ganz links am Fenster sieht man die noch offene Dehnungsfuge.
     

    Anhänge:

  11. #11 Lexmaul, 25.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, ich überlege, ob ich da bei mir auch nochmal elastisch und besandet ausführe - muss aber halt farblich passen, sonst lieber den minimalen Riss.
     
  12. #12 Fabian Weber, 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja das mit dem Besanden ist immer ein Glücksspiel.
     
  13. #13 Matthias778, 25.12.2020
    Matthias778

    Matthias778

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was genau könnte denn bei der Montage des Winkeleisens schief gelaufen sein?

    Anbei noch mal ein Foto, das einen größeren Ausschnitt des Verblendmauerwerks um die Eingangstür zeigt.
    Seht ihr hier eine fehlerhafte Ausführung, z.B. fehlende Dehnungsfuge etc.?
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 25.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.183
    Zustimmungen:
    3.392
    Das liegt nicht an dem Sturz, der kleine Rest Kliniker über der Tür wirkt wie ein Gelenk der beiden Wandhelften rechts und links.

    Wir haben bei den kritischen Bereichen, bei denen wir uns nicht sicher waren, noch zusätzlich eine Lagerfugenbewehrung mit eingelegt.

    Im Grunde kann es Dir auch egal sein, wo genau der Mangel herrührt. Du musst ja nur den Riss bei der Baufirma anzeigen.

    Dass es an den Hausecken keine Bewegungsfugen gibt, ist jedenfalls nicht fachgerecht, würde ich aber auch bei mir wahrscheinlich weglassen, weil ich die hässlich finde.
     
  15. #15 Lexmaul, 25.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab nur einen solchen Riss an einer Stelle, wo eben ein solcher Winkel montiert ist - alle Fensterstürze sind ohne Eisen hergestellt worden. Nirgendwo so ein Riss...
     
Thema:

Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Abgetreppter Riss in Fuge Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Riss über eck in Mietwohnung

    Riss über eck in Mietwohnung: Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...
  2. Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?

    Riss-Andeutungen im Randstein (Beton)?: Bei mir wurden gestern 8cm-Borde gesetzt. Über Nacht hat es etwas geregnet und und heute mittag sah es aus, als hätten mehr als die Hälfte der...
  3. Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen

    Risse in Wand - sogar Tapeten gerissen: Hallo, wir wohnen in unserem Hausneubau nun seit etwa 3 Jahren. Es hatte sich gleich zu Beginn ein Riss zwischen den Türen beider Kinderzimmer...
  4. Wie abgetrepptes Fumdament betonieren

    Wie abgetrepptes Fumdament betonieren: Hallo, bin derzeit dabei die Einfahrt mit seitlicher Stützmauer zu erweitern und dahinter einen Pool zu bauen. Zustand ist : Baugrube ausgehoben,...
  5. Abgetreppte Fundamente

    Abgetreppte Fundamente: Hallo zusammen. Hier weiß bestimmt mal wieder ein mit ein paar kurzen Sätzen mir auf die Sprünge. Also, ich bin momentan auf der Arbeit eine...