Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel

Diskutiere Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender Sachverhalt. Nachbar A(nton) und B(ernd) haben eine gemeinsame Grundstücksgrenze. Bernd schließt auf Ursprungsniveau auf der...

  1. #1 Bernd2378, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2021
    Bernd2378

    Bernd2378

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    folgender Sachverhalt.
    Nachbar A(nton) und B(ernd) haben eine gemeinsame Grundstücksgrenze.
    Bernd schließt auf Ursprungsniveau auf der Grenze ab.
    Anton koffert für eine Hütte aus.
    Anton möchte den Versatz mit 100cm unbewehrten Stützwinkeln abfangen.

    Hält das?

    Wie würdet ihr hier vorgehen?
     
  2. #2 SIL, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    B sollte A die Mehrkosten für die entstandenen zusätzlichen Leistungen ,wie tieferer Aushub,Bett,Wandscheiben, Lsteine erstatten.

    Um späteren Debatten vorzubeugen sollte A sich überlegen die Konstruktion komplett auf seinen Grund und Boden zu errichten und ggf auch eine Absturzsicherung erwägen.
    Im ungünstigen Fall ist das ganze nicht zulässig,weil die Satzung/Erhaltungssatzung/B-Plan/Grünplan etc dem widersprechen oder eine Partei klagt .
     
    simon84 gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    B sollte sein Einverständnis zur Nutzung seines Grundstücks nur geben, wenn A einen Nachweis liefert, dass B sein Grundstück für den üblichen Gebrauch im Bereich der Grenze weiterhin nutzen kann. Ein üblicher Gebrauch wäre die Herstellung und Nutzung eines PKW-Stellplatzes, eines Carports oder einer Garage. Kein üblicher Gebrauch wäre das Abstellen von Fahrzeugen oder Gegenständen > 3,5t.
     
Thema:

Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel

Die Seite wird geladen...

Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer ohne große Abgrabung

    Stützmauer ohne große Abgrabung: Hallo liebe Experten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1995 grub mein Nachbar sein Grundstück ab um eine begehbare Einliegerwohnung zu...
  2. Abstandsfläche bei Kellertreppe und Abgrabung

    Abstandsfläche bei Kellertreppe und Abgrabung: Hallo zusammen, wir möchten auf einem Grundstück in Bayern eine DHH errichten und haben dazu eine Frage zur Berechnung der Abstandsfläche. In der...
  3. Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer

    Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer: Guten Abend zusammen, folgende Situation: In einem Neubaugebiet soll das natürlich Gelände auf dem eigenen Grundstück und dem Nachbargrundstück...
  4. Abgrabung im Nachbargrundstück

    Abgrabung im Nachbargrundstück: Hallo, ich benötige mal einen Rat. Ich nutzte ein Grundstück von ca. 1.500 QM. In der Mitte baute ich vor 27 Jahren ein Haus und der Rest war...
  5. Abgrabung oder Aufschüttung?! Unklarheiten Zuständigkeit Stützmauer

    Abgrabung oder Aufschüttung?! Unklarheiten Zuständigkeit Stützmauer: Hallo Zusammen, vorn Weg, ich erwarte hier keine Rechtsberatung. Ich habe ein Problem für das ich die ein oder andere Meinung lesen möchte....