Abichtung Kellerboden

Diskutiere Abichtung Kellerboden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage zur inneren Abdichtung der Kellersohle. Unser Kellerboden ist folgendermaßen aufgebaut (von oben nach unten): 20cm...

1. #1 pweischer, 1. Juli 2004
    pweischer

pweischer

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,
    habe eine Frage zur inneren Abdichtung der Kellersohle.

Unser Kellerboden ist folgendermaßen aufgebaut (von oben nach unten):
    20cm WU-Beton
    PE-Folie
    10 cm Dämmplatten
    Sauberkeitsschicht

Dies ist der aktuelle Zustand. Wir möchten 2 Räume des Kellers als Wohnraum nutzen und mit Laminat auslegen. Nun haben wir die Info bekommen, dass wir diese Räume mit einer Folie auslegen sollten (z.B. Katja von Knauf http://www.knauf.at/dateien/TD-F457.pdf )

Hierüber streiten sich nun aber die Experten - einige sagen, eine solche Folie ist überhaupt nicht notwendig, Andere sagen, hier gehören Schweißbahnen rein... :fleen

Deshalb meine Frage: Ist eine solche Folie notwendig und welchen Zweck erfüllt sie?

Der geplante Fußbodenaufbau besteht aus
    Trittschalldämmung
    Folie
    Estrich
    Folie
    Laminat

Es gibt also noch zwei Folien und einige Experten sagen, dann ist die vorhandene Feuchtigkeit 'eingesperrt', was schlecht für die Trittschalldämmung wäre!?!?

Ich bin nun etwas verwirrt und möchte um Hilfe Bitten.

Falls eine Folie auf dem WU-Beton notwendig ist, wird sie direkt auf dem Boden verlegt oder über den noch zu verlegenden Elktrokablen und Heizungsrohren?

Vielen Dank und Gruß

Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geigei

geigei

Beruf:
    ---
    du muss

dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit in die Dämmung kommen kann!
    Was heisst, dass auch unter der Dämmung eine Folie liegen muss.
    Eigentlich sollte laut Expertenaussagen eine Schweissbahn rein, ich muss aber sagen, dass ich persönlich auch darauf verzichtet habe.

20cm Bodenplatte ist aber ganz schön mager, wer hat den das gerechnet? Hoffentlich wurde ausreichend bewehrt!
    Normal ist 25cm; aber noch besser 30cm.

Die Elektrokabel müsstest du dann über der Folie ziehen! Ob das funkt. :confused: da bin ich überfragt.

4. #3 christian24, 20. August 2004
    christian24

christian24

Beruf:
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Helfe gerne in Dachangelegenheiten!
    den boden mit voranstich behandeln und dann eine g 200 talkum aufschweißen.danach erst die kabel und leitungen setzen.die schweißbahn an den wänden ca 5-8 cm hochführen (wanne).
    ist auf jeden fall sicherer,um böse überaschungen vorzubeugen.

Thema:

Abichtung Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Abichtung Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  2. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  3. Kellerboden Styropor + OSB?

Kellerboden Styropor + OSB?: Hallo Bauexperten, brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden...
  4. Bodenbelag auf Kellerboden

Bodenbelag auf Kellerboden: Wir haben ein Haus BJ 1926. Dieses wurde umfassend saniert, u. a. mit einer kompletten außenseitigrn Abdichtung der Außenwände. Baujahrbedingt...
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...