Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

Diskutiere Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo... Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden. In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis...

1. #1 Handwerker123, 06.11.2019
    Handwerker123

Handwerker123

Beruf:
    Handwerker
    Hallo...
    Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden.
    In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis Schallschutz, Wärmeschutz und Standsicherheit gefordert.
    Bzw. steht es in dem Formular "Anzeige über den Baubeginn" drin das ich es bei lege.
    Ich werde z.B. ein Fenster auf 2m verbreitern und Bodentief als Schiebetür ausführen, eine Tür in tragender Wand versetzen, einige Wände weg reißen (davon ggf. 1,2 tragend). Neue Fenster kommen rein. Neue Dämmung/Schallschutz zwischen EG und OG. Bodenaufbau wird erneuert (Gewölbekeller, drüber Schlacke, Balken und Holzdielen).
    Habe von Statikern Angebote angefordert. Was mich aber interessiert ist:

Sind die Preise dann als Festpreise anzusehen und was gehört dazu ?
    Können Zusatzkosten entstehen ? (in den Plänen sieht man ja was ich ggf. statisch relevantes vor habe) Wenn ja, wann z.B. ?

Wie läuft das dann ab für die jeweiligen Nachweise ? Ich würde denken, wir machen dann eine gemeinsame Begehung. Ich äußere mein Vorhaben und wie ich das gerne machen würde. Der Statiker sagt dann wie es mind. ausgeführt sein muss, egal ob es Dämmung Decke, Boden,... Fenster oder z.B. Sturze anbelangt und fasst es im Nachweis zusammen. Ich lasse es machen oder mache es selbst und er macht dann Kontrollen und Überwacht das (gibt es da vorgaben wie oft oder wann das passieren muss ? wer bestimmt das ?)
    Wenn ich dann z.B. die Dämmung selbst mache und seine Vorgaben einhalte, muss ich dann dennoch eine Bestätigung von einer Firma haben oder ist es mit der anschließenden Prüfung und Unterschrift des Statikers getan ? Bei statisch relevanten Stellen muss es wahrscheinlich einen Nachweis einer Firma geben...bei einfachen Sturzen vermutlich nicht (?)

Würde mich freuen wenn mir jemand die Abläufe (Schritt für Schritt) erläutern könnte und muss ich etwas bei der Beauftragung beachten ?
    Ich will alle drei Nachweise aus einer Hand.

Vielen Dank.

Thema:

Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

Die Seite wird geladen...

Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit - Ähnliche Themen

1. Zeitlicher Ablauf normal?

Zeitlicher Ablauf normal?: Hallo, leider weis ich nicht ob mein Beitrag hier rein passt. Wenn nicht verschiebt ihn bitte. Zu meiner Frage, wir haben im Februar ein schönes...
  2. Fuge zwischen Fliese und Ablauf gerissen

Fuge zwischen Fliese und Ablauf gerissen: Moin, im Januar 2018 wurde das Bad renoviert. In der begehbaren Dusche wurde an der Wand folgende Duschrinne eingebaut: [IMG] Zwischen Fliesen...
  3. Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser

Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nervt mein Mieter. Wasser im Spülbecken läuft nicht mehr ab, Spülmaschinenablauf drückt in Becken! Syphon...
  4. Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen?

Schlecht ablaufender Abfluss/Kanal - Aufflexen?: Hallo zusammen, mein Problem ist ein kaum noch ablaufender Abfluss/Kanal. Das ganze gestaltet sich so, dass wenn ich im Bad Wasser laufen lasse...
  5. Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung

Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell ein EFH. Der Estrich liegt seit 2 Tagen, Innengrundputz ist seit 2 Wochen drin. Trocknungsprogramm FBH soll ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden