Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

Diskutiere Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...

  1. #1 PhilippL, 12.05.2020
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen:
    P1050139.JPG

    Die Ablage sollte etwa 30cm breit und 50cm lang sein und mit Fliesen belegt sein. Wie baut man so eine Ablage am besten? Mit Gasbetonsteinen oder in Trockenbau mit Gipskartonplatten?

    Ich möchte auch zwei oder drei Wandnischen einbauen um Shampooflaschen usw. abzustellen. Dazu habe ich Wandnischen aus Edelstahl zu absurden Preisen gefunden. Wie macht man das normalerweise, wenn man kein Vermögen ausgeben möchte?

    Danke, Philipp
     
  2. #2 thomas12, 12.05.2020
    thomas12

    thomas12

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Metallbautechniker
    Ort:
    LKR Dillingen
    Bauplatten aus Polystyrol Hartschaum mit zementärer Oberfläche.
    Wenn Du eine Marke brauchst, einfach gockeln .-)
     
    PhilippL gefällt das.
  3. #3 PhilippL, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Stimmt, die eignen sie vielleicht besser als Gipskarton. Also Trockenbau mit PS-Platten statt Gipskarton?


    PS: Sorry, hast Du gemeint, daß man sowohl die Ablage als auch die Wandnischen am besten mit XPS-Platten baut? Oder meintest Du nur die Ablage
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Woraus besteht denn der Boden und die Wände Aktuell? Ich Bau sowas immer gerne aus Porenbetonsteinen. Die sind leicht zu be-und verarbeiten, Stabil und Maßhaltig und können bei sorgfältiger Verarbeitung ohne verputzen mit Fliesen beklebt werden.
     
    PhilippL gefällt das.
  5. #5 PhilippL, 12.05.2020
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Der Boden ist blanker Estrich und an der Wand ist roher Putz.

    Also Ytong mit dem Fuchsschwanz zusägen, mit Fliesenkleber verkleben, verspachteln und dann Fliesen drauf legen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Genau
     
    PhilippL gefällt das.
Thema: Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau ablage badewanne

Die Seite wird geladen...

Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Ablage

    Freistehende Ablage: Hallo liebe Forengemeinde. Ich freue mich, nun endlich ein Forum gefunden zu haben, welches mir hoffentlich ein wenig mit meinem "Problem"...
  2. Ûbergang Wanne - Ablage abdichten

    Ûbergang Wanne - Ablage abdichten: Sers, Hab mal eine frage hab eine wanne die in einer U - niesche passgenau drinn ist nur nach hinten hat man eine ablage, diese soll eben, also...
  3. Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen

    Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen: Liebe Bauexperten, da ich von jedem Handwerker was anderes höre bzgl. Badewannenabmauerungen inklusive Ablageflächen mal eine Frage hierzu....
  4. "Ablage" zwischen 2 Wände schütten

    "Ablage" zwischen 2 Wände schütten: Moin, wir sind immer noch mit unserem Neubau beschäftigt. Hinter unserer Duschwanne ist eine Niesche von 90cm Breite und ~20cm Tiefe. Die...
  5. Zeitgemäße Ablage i.d. Dusche für Duschbad etc.

    Zeitgemäße Ablage i.d. Dusche für Duschbad etc.: Ich bin auf der Suche nach einer zeitgemäßen Ablage im gefliesten Bereich der Dusche für Duschbad und all die anderen benötigten Fläschchen. Wir...