Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

Diskutiere Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...

  1. #1 Darius1, 31.03.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug betätigte verstopft, wobei das Wasser zwar abfließt, aber ein leichter Fäkalgeruch in der Luft liegt, insofern liegt keine richtige Verstopfung im eigentlichen Sinne vor.

    Ich möchte zunächst mit Essig und Natron eine Reinigung beziehungsweise ein Aufweichen der Ablagerungen bewirken, und dann mit einer Kurbel-Reinigungsspriale in das Rohr.

    Gibt es für diese Art der Ablagerungen eine bessere vorgehensweise?
     
  2. #2 Fred Astair, 31.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es im Raum stinkt, liegt es nicht an irgendwelchen Ablagerungen. Dann ist irgendwas undicht.
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 simon84, 31.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stimme da @Fred Astair zu, Geruch und schlechtes Ablaufen sind zwei paar Stiefel.

    Riechen kann es in erster Linie da wo kein Wasser ist und besonders dort wo Wasser sein sollte aber kein Wasser steht.

    Das muss nicht zwingend die Abwasser Seite sein, auch ein Spülkasten oder Spülrohr, der Spülrand selbst oder das Waschbecken (Überlauf / Hohlraum) im WC Zimmer kann gut stinken.

    deine Nase vor Ort ist das beste Ortungsgerät

    Zum Thema ablaufen:
    Stand WC ? Abgang unten ?
    Bauartbedingt kann es hier auch gerne mal zu Verstopfungen im WC selbst führen.
    Fotos erspare ich dir, aber WC ausbauen, dann siehst du das auf den ersten Blick ob da ein „Stein“ gewachsen ist

    Problem muss nicht immer im Rohrsystem sein


    Gegen Haushaltsübliche Reiniger spricht nichts. Aber schärfer als Essigessenz würde ich nicht gehen.
    Also bloss keine Salzsäure oder Schwefelsäure reinschütten!!!
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das alte WC-Becken ist vermutlich innen unterm Rand total verkeimt. Das ist die häufigste Quelle von WC-Mauke in alten WCs.
    Da kann man jetzt mehrere WC-Enten verkippen und mit Badentkalkerschaum nacharbeiten oder man gönnt als Vermieter den neuen Mietern zum Einzug mal ein neues WC. Kost ja auch nicht die Welt!
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 31.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben
    Genau so habe ich mir auch bei Einzug ein neues gegönnt
     
  6. #6 postler1972, 01.04.2022
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Das wird nicht funktionieren. Das geht nur mit einer Motorbetriebenen Spirale und Kettenaufsatz
     
  7. #7 BaUT, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @postler1972: Da hat wohl ein Kollege die vorhergehenden Posts nicht gelesen?!?!?

    Für die innen versiffte Krempe der Kloschüssel braucht man gar keine Spirale sondern WC-Ente, Schaumreiniger und eine Bürste die unter die Kante reicht. Oder man tauscht die Schüssel nach 30-40 Jahren mal aus?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Noch mal, in das Rohr musst du nur wenn IM Rohr ein Problem vorliegt.

    oft erübrigt sich das sobald die Keramik abmontiert ist.
    Und ohne Keramik kommst du auch viel einfacher ins Rohr.

    und wenn die Keramik schon ab ist, kannst du sie auch gleich auswechseln und sparst dir den ganzen Stress mit Reinigung

    Man darf ja nicht vergessen dass der Fragesteller kein professioneller Rohr Reiniger ist …
     
Thema:

Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Ablagerungen im Keller

    Weiße Ablagerungen im Keller: Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung und wir Hausbewohner müssen einmal im Monat den Keller sauber machen. Letzten Monat hat meine...
  2. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...
  3. Ablagerungen, Grünspan?

    Ablagerungen, Grünspan?: Hallo, ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen werden. Ich bin Mieter und wohne in einem Haus mit 4 Wohneinheiten oben. Die anderen...
  4. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...
  5. Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!

    Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!: Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper...