Ablauf - Bau mit Architekt

Diskutiere Ablauf - Bau mit Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ....Funktionsschemata oder Prinzipschaltbilder der Anlage (LPH2), Strangschemata (LPH3) oder berechnet gar die Betriebskosten (LPH3).....Wobei...

1. #41 Ralf Dühlmeyer, 10.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wobei hier wie bei so vielen HOAI-Grundleistungen mal wieder zu fragen wäre, ob und wenn ja in welchem Umfang diese für ein EFH überhaupt zu erbringen wären - unabhängig von der Qualifikation des Erbringers

Die HOAI gilt ja schliesslich von Teehaus bis zur medizinischen Hochschule samt dazugehörigem Krankenhaus.
    Da mag manche Leistung für HZ V in den niedrigeren HZ schon mal entbehrlich sein.

2. #42 Skeptiker, 10.04.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In der Tat benötigt man diese, aber wer macht das schon? Die wirklich gravierenden Probleme resultieren nach meiner Erfahrung aber eben grad aus der Wahl ungeeigneter Systeme, unsinnigen Dimensionen etc. Und genau das kann ich eben nicht ausreichend sicher wählen - und deshalb lasse ich die Finger bei den Themen, die ich sicher beherrsche.

mobil gesendet

3. #43 Achim Kaiser, 10.04.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Markus, das hat sich noch nicht rumgesprochen ;).
    Die durchschnittlichen 0,5 bis 3 km Rohrleitungen HLS verlieren sich doch in den meisten Bauvorhaben *einfach so*.
    Wenns da dann mal ein Häufchen gibt mit ein paar Knoten wird das mit dem großen Hammer schon eingeplättet.

Alles nicht so ganz wirklich dramatisch ... den Rest, der nicht mehr rein passt kann man ja auf dem Balkon lagern ;).

Gruß
    Achim Kaiser

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    genau! :)
    und das wäre in die werkpläne des a. zu übertragen...

wenn man sich anguckt, was bereits in lph 3 (a./twp/tga) erledigt sein sollte
    (von spitzfindigkeiten a la "die hoai ist kein leistungskatalog" abgesehen),
    entwickelt die methode e. "kollegen" in lph 3, i) e. ganz eigenen charme:
    der schreibt regelmässig "es gibt keine durchbrüche oder schlitze.
    darauf beruht die weitere planung" ;)
    netter joke - widerspricht aber der lebenserfahrung ..

Thema:

Ablauf - Bau mit Architekt

Die Seite wird geladen...

Ablauf - Bau mit Architekt - Ähnliche Themen

1. Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Demnächst läuft die Gewährleistung vom Haus ab, welches ich gebaut und verkauft habe....
  2. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...
  3. Richtiger Ablauf der Planung

Richtiger Ablauf der Planung: Guten Morgen liebe Experten :) Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung. Die Großeltern meiner Frau...
  4. "übliche Vorlaufzeiten" beim Architekt?

"übliche Vorlaufzeiten" beim Architekt?: Hallo, ich hoffe, mit meiner Frage bin ich hier richtig. Im Rahmen unseres Hauskaufs und der Komplettsanierung, die ansteht, inkl. kleinem...
  5. Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..: Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen… Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der...