Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

Diskutiere Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...

1. #1 ViktorOs, 05.06.2023
    ViktorOs

ViktorOs

Hallo zusammen,

ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss die Fläche neu gepflastert werden. Jeder Kasten hat die Abmessungen von 90x35x90.

Folgende Vorgehensweise hatte ich mir überlegt.

- Als "Fundament" für die Kästen sollen Steine (30x10x8) verwendet werden, die auch als Rastenkante dienen
    - Jeder Blumenkasten hat ein Loch im Unterboden, diese Aussparung würde ich auf die Pflastersteine übertragen
    - Der Boden unterhalb des Beetes ist stark verdichtet worden, sodass Wasser in diesem Bereich schlecht versickert
    - Im Erdboden würde ich mit einem Erdbohrer ein ca. 40cm tiefes Loch mit einem Durchmesser von 11cm bohren
    - Das Loch im Erdboden würde ich mit Drainagekies auffüllen, damit das Sickerwasser einen größeren Puffer hat bzw. mehr Zeit zum Versickern

Wie ist Eure Meinung zu diesem Ansatz?

Viele Grüße
    Viktor

Anhänge:

2. #2 KeinBauexperte1, 05.06.2023
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

Wird effektiv Staunässe verhindern!

Überwintert alles draußen? Wenn nicht, dass könntest du dir 3 Steine zur Seite legen und im Winter die Steine austauschen. Dadurch stört das Loch nicht...

3. #3 ViktorOs, 05.06.2023
    ViktorOs

ViktorOs

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Tendenziell eher gröberen Kies verwenden, oder? 8-16mm oder sogar 16-32?

Wenn die Blumenkästen einmal mit Blähton und Erde gefüllt sind, hatte ich nicht mehr vor diese zu bewegen. Diese sind auch extra aus Fiberglas, sodass sie im Winter draußen stehen bleiben können.

Viele Grüße
    Viktor

4. #4 KeinBauexperte1, 05.06.2023
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

32 finde ich persönlich zu grob/groß. Wenn du bei der Lieferung ein paar Ausreißer hast, dann bekommst du die Steine nicht ins Loch. Wobei Lieferung... du brauchst ja klar nur kleine Menge. Nimm dir einen Kies deiner Wahl- ich würde den kleineren nehmen.
    Überlege dir mal, ob du nicht ein KG-Rohr oder ähnliches als Schalung nimmst, damit der Boden links/rechts sich nicht zu sehr setzt.

5. #5 ViktorOs, 05.06.2023
    ViktorOs

ViktorOs

Das ist ein guter Tipp. Ich habe gerade gesehen, dass es ja sogar KG-Rohre mit einem Durchmesser von exakt 110mm gibt. Die würde ich dann passend längen, in das Loch setzen und das Rohr im Inneren mit Kies (8-16mm) füllen. Erscheint logisch.

Wie sollte ich den seitlichen Zwischenraum zwischen Rohr und Erde füllen? Einfach mit Sand?

6. #6 KeinBauexperte1, 05.06.2023
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

Idealfall Sand, da Steine bei Verdichtung das Rohr beschädigen könnte.
    In deinem unkritische Fall sehe ich das unkritisch :)

7. #7 WilderSueden, 05.06.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Ich würde das Rohr weglassen und statt dem Drainagekies Schotter 0-32 oder alternativ 0-16 nehmen. Den kannst du dann mit dem Fäustel oder einem Stück Kantholz verdichten. Hält auch gut und du hast keine Zwischenräume zwischen Rohr und Boden

Thema:

Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

Die Seite wird geladen...

Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies - Ähnliche Themen

1. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  2. Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten

Abflussrinne + Rohr für Ablauf in den Garten: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Einschätzung: Mein Galabauer hat eine Bircorinne samt Ablauf wie im Anhang (nachträglich) eingebaut. Ist das...
  3. Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung

Mangelanzeige kurz vor Ablauf der Gewährleistung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Demnächst läuft die Gewährleistung vom Haus ab, welches ich gebaut und verkauft habe....
  4. Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler

Ablauf Aufstellung / Anschluss Baustromverteiler: Bevor ich mir Montag das Ohr wund telefoniere frage ich einfach mal hier. In Augsburg soll an einen bestehenden Hausanschluss abgesichert mit 80A...
  5. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...