Ablauf Küchenspüle

Diskutiere Ablauf Küchenspüle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach...

  1. Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Aachen
    Hallo an die Experten,

    anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach Möglichkeit auch einen Baukonstruktionsfehler ausgleichen. Denn der Wandanschluss für das Abflussrohr liegt ca. 5 cm zu hoch und im Bereich des Syphons besteht aus diesem Grund ständig ein Rückstau mit entsprechenden Ablagerungen, die sich trotz mehrerer Vorsichtsmaßnahmen offenbar nicht ganz vermeiden lassen.

    Ein Ausgleich mit dem üblichen 1 1/2'' Geruchsverschluss ist nicht möglich, weil der Bogen zu tief reicht und die verstellbare Höhe nach oben begrenzt ist. Ich habe deshalb überlegt, ob ein flacher Geruchsverschluss, der üblicherweise für eine Dusche oder eine Badewanne eingesetzt wird, eine mögliche Wahl wäre.

    Von Vorteil wäre in meinem Fall vermutlich auch ein flexibles Abflussrohr als Abschluss in den Wandanschluss. Ich habe aber Bedenken, dass die unebene Oberfläche eines solchen Rohrs das Problem von Ablagerungen verstärken kann.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Peterchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Siphon soll doch eigentlich voll Wasser stehen. und wenn im Ablaufrohr das Wasser stehen bleibt, hat das kein Gefälle. Ein zu hoher Anschluß führt eigentlich nur zu einem höheren Wasserstand im Zulaufrohr( das senkrechte unter dem Auslauf) auch das ist kürzbar. Bade-/Duschwannensiphons haben meist einen größeren Durchmesser am Sieb, sind aber naturgemäß deutlich flacher, haben also den Ablauf in diesem Fall höher. Das Ding aus Kunststoff kostet im Baumarkt für einen Selbstversuch nicht die Welt.
     
  4. altetante

    altetante Gast

    Nimm doch gleich einen neuen Raumsparsiphon und mach das an der Wand hinten dann passend. Wenn Du denkst, die Ablagerungen kämen vom zu hohen Wasserstand im Siphon....
     
Thema:

Ablauf Küchenspüle

Die Seite wird geladen...

Ablauf Küchenspüle - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne

    Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne: Hallo Bauexperten, kann mir jemand sagen, ob ein Regenwasserablauf einer Kelleraußentreppe in einer Zisterne münden kann? Es geht mir...
  2. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  3. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  4. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...
  5. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...