Ablauf Lichtschacht

Diskutiere Ablauf Lichtschacht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Entwässerung eines Lichtschachts und benötige euren fachlichen Rat. Die Situation: Der...

1. dnmnn

dnmnn

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Entwässerung eines Lichtschachts und benötige euren fachlichen Rat.

Die Situation:
    • Der Lichtschacht ist ca. 50 cm tief und 1,50 m unter der Erdoberfläche (Fensterunterkante). Er ist nicht montiert, sondern vermutlich mit Ziegeln gemauert und verputzt. (das Haus wurde 1968 gebaut)
    • Bodenaufbau im Schacht: Unten befindet sich eine Betonplatte, die eine Neigung vom Haus weg aufweist.
    • Problem: Nach einem Test mit ca. 2 Litern Wasser steht dieses auch nach 24 Stunden noch immer im Ablauf. Es versickert kaum.
    Bisherige Maßnahmen:
    • Ich habe das Sickerloch bereits ca. 30 cm tief von Schlamm und Steinen befreit, spüre aber kein Ende der Betonplatte.
    Die Folgen:
    • Im Keller war es im Bereich der Fußleisten feucht. Nachdem die Leisten entfernt wurden und es zur Zeit auch schon lange nicht geregnet hat, ist es aktuell trocken.
    Meine Fragen an das Forum:
    1. Sollte ich versuchen, den Bereich am Ende der Betonplatte (vom Haus weg) gezielt horizontal zu vertiefen, damit es nach hinten (in Richtung Garten) abfließen kann??
    2. Besteht bei stehendem Wasser über 24 Stunden (trotz Trockenperiode) die Gefahr, dass es sich um Grundwasser/Schichtenwasser handelt?
    3. Welchen Aufbau empfehlt ihr für das Sickerloch, sobald ich den Durchfluss wiederhergestellt habe (Kiespackung o.ä.)?
    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

787454d1-225b-490e-ab53-b99b41ba8459.jpeg

Thema:

Ablauf Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Ablauf Lichtschacht - Ähnliche Themen

1. Duschelement mit befliesbarem Ablauf

Duschelement mit befliesbarem Ablauf: Guten Tag, wir sanieren grade ein Haus und stehen vor der Entscheidung wie wir die Dusche bauen. Der Estrich ist komplett raus. Es soll eine...
  2. Ablauf der Zinsbindung

Ablauf der Zinsbindung: Hallo, Meine Zinsbindung läuft in 1 Monat ab und ich habe der Sparkasse schon geschrieben sich zu melden. Bisher haben sie das aber nicht getan....
  3. Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH

Realistische Schätzung und Ablauf Sanierung 90er Jahre EFH: Hallo zusammen, wir stehen kurz vorm Kauf eines EFHs zur Eigennutzung. Haus steht in in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland und ist Baujahr...
  4. Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über

Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über: Hallo, der abgebildete Lichtschacht unseres Altbaus von 1929 hat leider keinen Abfluss. Nun hat sich das Wasser vor dem Fenster gestaut und ist in...
  5. Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass

Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass: Guten Abend, wir haben im Frühjahr ein Haus von 1968 gekauft. Da es zu diesem Zeitpunkt die lange Trockenperiode war, haben wir keine...