Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

Diskutiere Ablaufrinne Bodengleiche Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...

  1. #1 baukaiser, 05.05.2021
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,
    hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert?
    Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne ist aus Edelstahl. Der Ablauf ist in der Mitte. Die Edelstahlrinnen lassen aber das anstehende Wasser hindurch. Also es fließt nicht zur Mitte in die Rinne, sondern direkt darunter. Muss man den Fliesenkleber und die Abdichtung ständig unter Wasser lassen? Wie soll es abfließen? Alles noch normal?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Ich hab die schon desöfteren verbaut. Kannst du mal ein Bild von der Einbausituation machen?
     
  3. #3 baukaiser, 05.05.2021
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Habe einmal die rückseite und die einbauposition eingefügt. habe es mittlerweile wieder draußen. habe auch ein mp4 video gemacht, aber ich kanns hier nicht hochladen. Das Wasser wird oben eingezogen und unten auf die Fugenkleber wieder abgeworfen. Macht für mich kein Sinn.

    20210505_214121 - Kopie.jpg einbau.JPG
     
    simon84 gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Also ich war immer der Meinung dass diese Rinne ein Paradebeispiel ist wie ein Rinne sein sollte. Das Wasser das durch Fugen etc unter die Fliesen läuft wird perfekt über die Abdichtungsebene in den darunter liegenden Topf abgeführt.
    Die Endkappen sind drauf und alles Rundherum angefugt?
    Lässt die Rinne am Falz an den Längsseiten Wasser durch?
     
  5. #5 baukaiser, 08.05.2021
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Die Endkappen sind drauf. Die Rinne an den Längsseiten läßt das Wasser durch. Ich habe die Version komplett aus Edelstahl. Es gibt noch eins mit schwarzer Umrandung, ich nehme an Kunststoff. Evtl. ist bei der Version die Unterseite geschlossen?? Bei mir ist die Unterseite nicht geöffnet. Normal das Stahl auf Stahl Wasser durchlässt. Evtl. habe ich keine falsche Version?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    714
    Ich hab schon häufiger die Baugleiche Rinne verbaut aber dass die Wasser durchlässt ist mit nie aufgefallen. Scheint aber ja normal zu sein. Also dem Kleber und der Abdichtung macht das jedenfalls nichts aus. Das Wasser läuft ja Oberhalb der Abdichtung in das Einbaugehäuse. Die Rinne selbst besitzt ja kein Dichtungsgummi am Auslass und ist um einiges kleiner.
     
  7. #7 baukaiser, 10.05.2021
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Dann kann man das ja als Blende sehen, wie beim Auto mit einer Blende am Auspuffrohr. Weil das Wasser wird nicht komplett abgeführt, sondern versickert zum Teil.
     
Thema:

Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

Die Seite wird geladen...

Ablaufrinne Bodengleiche Dusche - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  2. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  3. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  4. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

    Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...
  5. Ablaufrinne für bodengleiche Dusche und Trockenestrich?

    Ablaufrinne für bodengleiche Dusche und Trockenestrich?: Hallo, also wir suchen einen Hersteller für Ablaufrinnen, die auch im Trockenbau eingesetzt werden können. Alle bis jetzt gefundenen Systeme...