Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

Diskutiere Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...

  1. 0x4E

    0x4E

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge kann und sollte ich das Wasser mit Hilfe eines Drainagerohr in den Gartenboden abführen? Drainagerohr ist 10 Meter land und würde ca 60 cm tief liegen. So der Plan.

    Aber würde es das Wasser von der Terasse tatsächlich auch abführen können?

    VG
    Toni
     
  2. #2 Diamand, 04.05.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Warum Ablaufrinne und Drainagerohr?

    Kannst doch einfach das Gefälle Richtung Garten ausführen und das Regenwasser gleich neben der Terrasse versickern lassen. Ist hier auch so gemacht worden.

    Übrigens bedenke das Schmutz (Erde usw.) von der Terrasse dann auch in dem Drainagerohr landet und dieses mit der Zeit zusetzen wird. So sehe ich als Laie das.
     
  3. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Jupp. Diamand hat recht. Besser gleich in die Wiese einleiten. Keine Wartung, kein Verstopfen, besser fürn Wasserhaushalt und wenns regnet ist die Wiese eh nass.
    Nur drauf achten, dass Gefälle / Wiese vom Gebäude weg führt.
    Wenn man doch unbedingt versickern will brauchst du eine Aussage zur Versickerungsfähigkeit des Bodens (kf-Wert - denn in Lehm versickert es anders als in Sand).Nur das Rohr wird nicht reichen. Da muss was Volumen schaffenses drum z.B. grober Kies mit Porenvolumen damit das Regenwasser Zeit hat zu versickern.
    Erst dann macht man sich gedanken über Tiefe und Länge sollte jemand mit Ahnung rechnen, da es auch in D überall andere Mengen regnet. Zum einlesen im Internet findet man auch, glaube von der Emscher Genossenschaft, ein schönes Hand-out PDF für DIY zum Bau einer einfachen Versickerungsrigole.
     
  4. #4 driver55, 04.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm weiss das Wasser auch wo es lang muss?

    8 x 4 m. Hätte jetzt 8 m breit und 4 m tief vermutet. Weshalb dann aber auf 4 m die Rinne, also auf einer Seite? Gibt's Bilder?

    Drainagerohr ist eigentlich nicht dafür gedacht / ausgelegt. Wo fliesst das am Ende hin? SIckerschacht vorhanden / geplant?
     
Thema:

Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

Die Seite wird geladen...

Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen - Ähnliche Themen

  1. Ablaufrinne Bodengleiche Dusche

    Ablaufrinne Bodengleiche Dusche: Hallo Forum, hat von euch auch jemand das Geberit Cleanline20 installiert? Ich bin ein wenig erstaunt über die Wasserableitung. Die Ablaufrinne...
  2. Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen

    Einfahrt, Gefälle, Ablaufrinne setzen: Hallo Mal eine frage, wir haben nun eine Einfahrt gepflastert und sind noch nicht ganz fertig. Nach dem Abgezogen wurde hat sich rausgestellt das...
  3. Entwässerung für die Ablaufrinne

    Entwässerung für die Ablaufrinne: Hallo zusammen, wir haben vor die Tage den Einfahrt etwas aufzuräumen und für die weitere Maßnahmen vorzubereiten. Da wollte ich das...
  4. Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne

    Hofpflaster verfugen und Ablaufrinne: Hallo, bei uns stehen jetzt dann die Pflasterarbeiten für die Hofeinfahrt an. Die Einfhart wurde bereits letztes Jahr mit Betonrecycling...
  5. Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen?

    Wie Ablaufrinne von Garagenzufahrt öffnen?: Hallo zusammen, unser Gartenbauer ist nicht mehr greifbar und ich versuche vergeblich, die Gitter meiner 5 Jahre alten Ablaufrinne für eine...