Ableitung für thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Ableitung für thermische Ablaufsicherung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unabhängig davon ob die Beschreibung der Dimensionen der Ablaufleitung so sinnig ist ohne gleichzeitige Beschreibung der Zulaufleitung, erscheint...

  1. #21 passivbauer, 15.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Unabhängig davon ob die Beschreibung der Dimensionen der Ablaufleitung so sinnig ist ohne gleichzeitige Beschreibung der Zulaufleitung, erscheint es mir, deutlich sinnvoller unter Sicherheitsaspekten zu sein, eine akustische Warnung bei Kesseltemperaturen größer 95° zu integrieren. Komischerweise hat dies überhaupt kein Hersteller als Standardeinrichtung im Programm.
     
  2. #22 papabaut, 15.07.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    nach der Diskussion werde ich mal (im Herbst) einen Lasttest machen. Einschüren, manuell die Pufferladepumpe abschalten und dabei sehen, wie hoch die Temperatur im Ofen steigt bis die TAS anspringt. Und ob sie dann sinkt.

    Ich werde mich (evtl) im Herbst melden.

    Helge
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kostet halt 4,20 €, und die kann man einsparen.;)

    Es ist leider immer noch so, dass viele nützliche Funktionen in den Geräten nicht integriert werden. Warum? Das kann vermutlich nicht einmal der Hersteller beantworten. Vielleicht weil er einfach nicht daran gedacht hat, oder weil es nicht lebensnotwendig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 passivbauer, 22.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Zur Info:

    Ich hab mal bei einem großen Hersteller von wassergeführten Öfen (Bsp. Modell 10 kW )mit der Planungsabteilung gesprochen. Es gibt kein Problem den Ablauf der TAS z. B. 10m waagerecht zu führen - wird so in der Praxis gemacht und auch kein Problem da die TAS bei 95° bereits aufmacht.

    Vielleicht kann Oldbo dazu mal kurz was sagen.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 22.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Thema ist heikel ....

    Auf der einen Seite stehen DIN und Einbauvorschriften der Hersteller -
    auf der anderen Seite steht *was man schon am Rande der Vorschriften und Einbauvorgaben* ohne bislang aufgetretene Probleme hingetrickst hat.

    Es fängt an bei der Absicherung der TAS nach DIN 1988 bzw. der neuen EU-Norm je nach dem ob die TAS vor oder nach dem Tauscher angeordnet wurde.

    Es geht weiter mit der Frage ob die Ausblaseleitung mit Längenbeschränkung und max. Anzahl der Bogen die Funktion beeinflussen kann ....

    Es geht weiter mit der Frage ob bei nicht selbsttätig entleerenden Ausblaseleitungen durch Dampfschläge bei Fehlfunktion Gefahr für Leib und Leben auftreten *kann*.

    Manche grenzwertige Ausführung kann Jahrzehnte keine Probleme machen ... und trotzdem kanns irgendwann scheppern und jemand kommt zu Schaden wenn zwei oder drei Dinge unpassend zusammen laufen ...

    Die Aussage des Ofenherstellers ist gewagt und sicherlich NICHT schriftlich zu bekommen - denn dann haftet er dafür.

    Leider lassen sich immer mal wieder Mitarbeiter zu *gewagten* Aussagen hinreissen die man ganz sicher NICHT zur Allgemeingültigkeit erheben sollte.

    Wenn ich mir manchmal ansehe was in Internetforen manchmal dann im Anschluss getutet wird ..... wirds sehr grenzwertig.

    Man sollte NIE vergessen dass im Schadensfall IMMER der Betreiber die Finger drin hat .... damit sollte auch klar sein wer als erster *bezahlt* ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #26 passivbauer, 22.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Jep genau weil es heikel ist - und auch immer stärker nachgefragt wird - möchte ich da Planungssicherheit bekommen, und eine ingenieurmässig fundierte Position beziehen.

    Akkustische Warnung > 95° wie oben beschrieben halte ich z. B. aus ingenieurmässiger Sicht für viel wichtiger als ein Bogen mehr oder weniger...
     
  7. #27 ThomasMD, 22.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wäre nur sinnvoll, wenn ein beaufsichtigter Betrieb gewährleistet wäre.
    Alle Sicherheitseinrichtungen im häuslichen Bereich sind so zu gestalten, dass kein menschliches Zutun erforderlich ist.

    Es tuten schon genug Alarmanlagen in der Gegend herum, um die sich niemand kümmert. Wenn jetzt auch noch die Öfen anfangen zu klingeln... Nein Danke.
     
  8. #28 passivbauer, 22.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Naja bei einem handbeschickten Ofen ist grundsätzlich kein Betrieb ohne menschliches Zutun möglich. Zudem ist es ja wohl mehr als sinnvoll das man noch gewarnt wird bevor das Ding in den Dampf fährt weil die Pumpe ausgefallen ist, TAS defekt ist und das Sicherheitsventil verklemmt ist.

    Und dabei ist es egal ob da 1 oder 2 Bögen in der Ableitung vorhanden sind.
     
  9. #29 ThomasMD, 22.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zum Beschicken musst Du schon noch persönlich anwesend sein.
    Danach klingelts an der Tür und der Nachbar entführt Dich auf ein paar Bier in seinen Hobbykeller und dann?

    Mal den Faden weiterspinnen: Die Hupe müsste dann natürlich auch netzunabhängig sein und, weil batteriebetrieben, regelmäßig nachweisfähig überprüft werden.
    Weiterhin müssten alle im Haushalt befindlichen Peronen aktenkundig geschult und belehrt werden, wie im Falle eines Falles zu verfahren ist, und und ...

    Ne lass man, mit Sicherheitsabläufen befassen sich ganz andere Koniferen..:winken

    Der vorgeschriebene Querschnitt und die Länge der Abblaseleitung gilt auch nur bis zum freien Auslauf. Ab dort darfst Du dann selber entscheiden, wie Du weitergehst. Ist ja dann Deine Überschwemmung...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann man nicht einfach so eine Pfeife wie am Wasserkessel nehmen? Funzt dann problemlos bei Überdruck :)
     
  11. #31 passivbauer, 22.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Klar das pfeifende Sicherheitsventil... warum nicht?

    @Thomas - es geht um Redundanz und um zusätzliche! Sicherheit
     
  12. #32 ThomasMD, 22.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schuster bleib bei Deinen Leisten.;)

    Im Wasserkessel hast Du beim Sieden einen Überdruck von vielleicht 0,000001 bar.
    Im wasserführenden Kamin, der in eine geschlossene Heizungsanlage eingebunden ist hast Du ohne Not 2 - 2,5 bar Überdruck.

    @passivbauer

    Die Redundanz besteht bereits. Und zwar aus TAB und Sicherheitsventil.
    Beides zuverlässige und bauartgeprüfte Bauteile, die ohne Zutun des unzuverlässigsten Gliedes in der Sicherheitskette, dem Menschen, funktionieren.

    Es hindert Dich niemand einen Anlegefühler an den Kamin anzubauen und damit eine Schulklingel anzusteuern, solange Du nicht in sicherheitsrelevante oder druckbeaufschlagte Bauteile eingreifst.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Thomas, WIE die dann angeschlossen wird ist mir egal
    Aber die funzt halt problemlos ohne Strom und ohne Akkus, das war der Hintergrund...


    Das hochgehende Öfen eine Bombe sind vom allerfeinsten ist mir bekannt und da hab ich einen Heidenrespekt vor...
     
  14. #34 ThomasMD, 22.07.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage ist ja auch, was Du tun willst, wenn der Strom ausgefallen ist und die Pumpe steht? Wie der Dampflokheizer die brennenden Scheite aus dem Feuerloch ziehen und auf dem Teppich mit ein paar Eimern Wasser ablöschen?
     
  15. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, und was macht man dann, wenn es bei, sagen wir einmal bei 90 °C, klingelt oder hupt? Fluchtartig das Haus verlassen oder alle laufen zum Ofen? Wer schon einmal das Abblasen eine SV's oder der TAS miterlebt hat, der wird schnellstens den Raum oder das Haus verlassen.

    Nee, die Anlage wird fachgerecht gebaut, also sicherheitstechnischen Einrichtungen, die Wärmeabfuhr und Pufferung stimmen, und dann passiert nichts. Nur sollte jeder Selbstbastler wissen, dass es keine gleichen Anlagen gibt und entsprechend auch die sicherheitstechnische Ausführung nur vor Ort entschieden werden kann. Es gibt auch Umstände, die keinen wassergeführten Ofen zulassen.

    Natürlich sollte man dann die Anlage auch regelmäßig warten lassen, damit das Zimmer nicht zur Sauna wird :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Mhhh....

    Kühlen, Kühlen, Kühlen?

    An die Wasserleitung anschließen und dann Leitungswasser durchjagen?

    Keine Ahnung, dafür gibts doch die Männer der heißen Zunft...

    Ich mach mir dann wieder Gedanken wenn der Kamin durchs Dach lugt und alles regensicher eingedeckt werden soll...

    Oder wenn das Brennholz gemacht werden soll

    Oder der Weihnachtsbraten vorm Ofen verzehrt werden soll...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was macht so eine TAS? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trag ich nen Blaumann? Hab ich GWS auf dem Latz stehen?

    Ich bin der User, nicht der Admin ;) hab ich Ahnung davon? Nein, aber ich arbeite dran *nick*

    Frag mich lieber wie die beheizt werden, übers Brennholz machen kann ich dich gut aufklären, damit habe ich locker 25 Jahre Erfahrung... Am Rest arbeite ich doch noch...
     
  19. #39 Achim Kaiser, 23.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die einzige *sinnvolle* Einrichtung wäre eine Temperaturanzeige im Bereich der Nachfüllöffnung.

    Motto : Wenn schon 85° C angezeigt werden Ofen nicht mehr vollstopfen sondern ausbrennen lassen.

    Jede Holzfeuerung ist träge und schwer *regulierbar*. Der vorhandene Glutstock schert sich keinen Deut um das aufgeregte Gefummel um die Kiste zu drosseln ....

    Die einzige Möglichkeit : Nur mit Augenmaß (und Erfahrung die sich im Laufe der Zeit einstellt) nachlegen wenn die Temperatur *passt*.

    Alles andere .... *Spielerei* ... und für die Anzeige fehlts regelmäßig an ner Anschlussmuffe für eine Tauchhülse ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #40 OldBo, 23.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, vielleicht sollte dort besser ZHB oder HB drauf stehen. Dann wird es auch etwas mit der Heizung Hoffentlich :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Ableitung für thermische Ablaufsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische ablaufsicherung vorschrift

    ,
  2. wassertasche mit Thermische Ablaufsicherung

    ,
  3. thermische Ablaufsicherung muss das Gefälle haben

    ,
  4. heizkessel thermische ablaufsicherung abflussleitung,
  5. thermische Ablaufsicherung Keller,
  6. thermische Ablaufsicherung unter Decke,
  7. durchmesser thermische ablaufsicherung abwasser,
  8. thermische ablaufsicherung abfluss,
  9. thermische ablaufsicherung dimensionierung,
  10. ofen ausblaseleitung direkt auf abfluss,
  11. tas holzofen wassertasche ausgelöst,
  12. wasser der Abblasleitung ableiten,
  13. abfluss tas
Die Seite wird geladen...

Ableitung für thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  5. Wasser ableiten mit Trapezblech

    Wasser ableiten mit Trapezblech: Guten Tag Habe eine Überdachung auf meiner Terasse gebaut. Diese wollte ich mit Trapezblech bedecken. Damit etwas mehr Licht reinkommt will ich 3...