Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

Diskutiere Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Lordzcyber, um dich etwas für das Thema zu sensibilisieren: wir hatten erst kürzlich im Forum jemanden bei dem der Neubau nach Fäkalien...

  1. #21 oberberger, 20.08.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo Lordzcyber, um dich etwas für das Thema zu sensibilisieren:
    wir hatten erst kürzlich im Forum jemanden bei dem der Neubau nach Fäkalien roch. Nach mehreren Monaten konnte kein Handwerker feststellen woran es lag.
    Die Lösung wurde zufällig festgestellt. Die Dunstabzugshaube hatte keine Zuluft, die Luft holte sich das Haus aus dem Sifon der Dusche. Da blubberte es wenn die DAH an war.

    "Leider" muss man sich bei dem heutigen Stand der Häuser mehr Gedanken machen als wie vor 10 Jahren.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Guter Einwand. Das ist ein Problem von Vielen das auf den TE zukommen kann, aber Notflösungen heißen nicht umsonst so. Die Dunstabzugshaube kann auch für Zugerscheinungen in anderen Räumen sorgen, was den Wohnkomfort nicht gerade steigert.
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    EAN: 4046293380203
    Ein mechanischer mit Zu- und Abluft tut es auch.
    Bei mir funktioniert es gut.
     
  4. #24 bratkartoffel, 20.08.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Nur mal als Beispiel, ein 40 qm Wohnzimmer hat bei 2,5m Deckenhöhe 100 m³ Volumen. Das saugst du mit der Haube auf Stufe 4 über 8 mal die Stunde ab. Da muss quasi sofort Luft nachströmen damit die Sinnvoll funktionieren kann.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schmarrn!
    Das angeschlossene Raumvolumen hilft Dir nicht, denn einen nennenswerten Unterdruck kann solch ein Gebläse nicht erzeugen. Es ist schließlich keine Vakuumpumpe. Abgesehen davon, daß ein luftleeres Zimmer auch nicht erstrebenswert ist...

    Es kommt ausschließlich auf die Nachströmmöglichkeiten an.
    In Form von absichtlichen oder unabsichtlichen Undichtigkeiten der luftdichten Gebäudehülle.
     
  6. #26 SirSydom, 21.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Eine Abluft-DAH wird ohne Zuluft in einem moderen, dichten Gebäude nicht ordentlich funktionieren. Wo soll die Luft herkommen?

    Am Ende durch Siphons und Bad/WC-Abluft oder es spielt gar die KWL verrückt wenn eine vorhanden ist.

    Wenn keine separate Zuluft: Fenster auf. Auf einen Kontakt am Fenster kann ggf. verzichtet werden.
     
Thema: Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug stilllegen

    ,
  2. abluftmauerkasten befestigen

    ,
  3. fensterkontaktschalter elektrischer mauerkasten

    ,
  4. Mauerkasten wdvs www.bauexpertenforum.de,
  5. küchenabluft wandanschluss,
  6. plastikrohr abluft wand fixieren,
  7. liftdruck bei dunstabzugshaube?,
  8. mauerabluftrohr,
  9. küchenabluft mauerkasten oder schornstein,
  10. edelstahlkanal für für abluft,
  11. luftdruck dunstabzugshaube,
  12. Fensterkontaktschalter neubau,
  13. Neubau dunstabzug abluft,
  14. abluft dunstabzugshaube neubau,
  15. Schornstein Dunstabzug stilllegen
Die Seite wird geladen...

Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  2. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...
  3. Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft

    Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft: Hallo, ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3...
  4. Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade

    Mauerkasten für Abluft in WDVS Fassade: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. In eine mit Styropor (Alsecco Alsitherm Carbon 032) gedämmte Aussenwand soll ein...
  5. Welcher Mauerkasten für Dunstabzug-Abluft im KFW70-Haus?

    Welcher Mauerkasten für Dunstabzug-Abluft im KFW70-Haus?: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich nach langem hin und her dafür entschieden trotz kfw70-Haus mit Belüftungssystem...