Abluftgebläse auf Kinderspielplatz

Diskutiere Abluftgebläse auf Kinderspielplatz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Eine Antwort oder zitieren an Andybaut ist nicht möglich, deshal dieser Weg!!!!!!!!!!! Zunächst Danke für den Sachbezug, zu Punk 1 es handelt...

  1. #1 binderele, 19.07.2019
    binderele

    binderele

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine Antwort oder zitieren an
    Andybaut
    ist nicht möglich, deshal dieser Weg!!!!!!!!!!!

    Zunächst Danke für den Sachbezug,

    zu Punk 1
    es handelt sich um ein reines Wohngebiet,

    Zu Punkt 2
    es ist eine Grenzgarage unter der ein feucht gewordener Heizöltankraum entlüftet wird, in der Garage sind nur die Rohre zu sehen, das Abluftgebläse sitzt wohl im Heizöltankraum, meine Grundstücksgrenze liegt im rechten Winkel 2,5 Meter rechts daneben, der gemessene Geräuschpegel dieses gesonderten Abluftrohres liegt bei ca 50 db und ist in 15 Meter Entfernung wenn auch abgeschwächt noch deutlich zu hören.

    zu Punkt 3
    Das zuständige Landratsamt argumentieren, dass keine Genehmigung erforderlich gewesen wäre, obwohl Messungen bezüglich unwägbarer Abluft (Heizölgeruch) und Geräuschpegel nicht gemacht wurden und laut


    BGB § 906 Zuführung unwägbarer Stoffe entsprechend,
    eine Zuführung durch eine besondere Leitung wie in diesem Fall unzulässig ist.

    Eines ist sicher, es ist eine enorme moralische Fehlleistung ein solches Abluftrohr direkt auf einen Kinder- Spielplatz zu verlegen, um bei Verlegung auf das eigene Grundstück was möglich gewesen wäre, nicht dadurch selbst gestört zu werden und es ist ebenfalls eine enorme moralische Fehlleistung des zuständigen Amtes dies so locker und ohne vorgenommene Messergebnisse als nicht genehmigungspflichtig zu bezeichnen.
     
  2. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Doch, funktioniert.
     
  3. #3 simon84, 19.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @binderele Büsche davor Pflanzen oder ein Holzbrett zur Ablenkung des Luftstroms in ausreichendem Abstand hinstellen

    Guerilla Taktik eben :)
     
  4. #4 binderele, 20.10.2019
    binderele

    binderele

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst bedanke ich mich für die Beantwortung durch Andybaut

    zu Punkt 1, Es handelt sich um ein reines Wohngebiet,
    zu Punkt 2, die technische Anlage (Abluftgebläse) ist nicht in der Garage und wurde wohl in dessen Heizöltankraum verbaut.
    zu Punkt 3, aber natürlich wurde das Amt für Immission und Umweltschutz angesprochen, die sind nach Augenscheinnahme ohne Antreffen des Verursachers der Ansicht, dass,

    Zitat: Gegen die Installation des Rohres nichts einzuwenden ist und nicht einmal eine Genehmigung der für den Kinderspielplatz verantwortlichen Gemeindeverwaltung erforderlich gewesen wäre.

    Angeforderte Messungen hinsichtlich unwägbarer Abluft entsprechen BGB § 906 Punkt 3 wurden nicht gemacht, der selbst gemessene Geräuschpegel liegt bei 53 db an meiner Grundstückgrenze und ist weit in mein Grundstück hinein hörbar. Zwischenzeitlich hat sich die Gemeinde inklusive Bürgermeister und das Amt für Baurecht LRA BB dahingehend geeinigt, dass ein Rückverlegung auf das eigene Grundstück auf Kinderspielplatzseite genehmigt ist, dies habe ich dem Betreiber mitgeteilt und eine Zeitnahe Rückverlegung erbeten, er reagiert nicht und jetzt kommt der Witz, meine Bitte an die Gemeindeverwaltung nunmehr den Betreiber darüber zu informieren hat ergeben, dass sie das dem Baurechtsamt überlassen will, was heißt, die streiten sich jetzt, wer diese Entscheidung dem Betreiber übermittelt.
    Es erstaunt, dass es Amtsträger gibt, die ganz offensichtlich zurückgelehnt in ihrem Amtssessel hockend zu bequem sind einen Zweizeiler zu schreiben und Gesetzesvorgaben solange ignorieren, bis man privatrechtlich vorgeht.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.987
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol::mega_lol:
    Was haben Sie für eine Erwartung ...
    .das ist völlig normal, Angestellte oder Beamte der Kommunen, sind in der Regel völlig desorientiert in Sachfragen oder rechtlichen, sozusagen dropen die in Ihre jeweiligen 'Amtsstuben' und damit ist dem Wohlbefinden Genüge getan - es gibt Ausnahmen aber 80% dort sind existent, der Form halber vorhanden :D
     
Thema:

Abluftgebläse auf Kinderspielplatz

Die Seite wird geladen...

Abluftgebläse auf Kinderspielplatz - Ähnliche Themen

  1. Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz

    Abluftgebläse zur Entlüftung eines feuchten Heizöltankraumes auf Kinderspielplatz: Abluftrohr Durchmesser 12,5 cm wurde trotz mehrere Möglichkeiten nicht auf das eigene Grundstück sondern auf einen Kinderspielplatz vorgenommen,...