Abluftkanal daemmen...

Diskutiere Abluftkanal daemmen... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; dann demnächst bei ebay - tausche lüftungskanal in originalverpackung gegen umlufthaube. - schraub den kanal sichtbar unter die decke, man kann...

  1. #41 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann demnächst bei ebay - tausche lüftungskanal in originalverpackung gegen umlufthaube.

    - schraub den kanal sichtbar unter die decke, man kann den kanal noch grell anstreichen als gestaltungswille,
    - tausch den kanal gegen einen formschönen edelstahlkanal gegen aufpreis und schraub das ding unter die decke,
    - schraub den kanal unter die decke und häng mit trockenbau eine abgehängte decke drunter, verlust an raumhöhe wird ca. 80 - 120 mm betragen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, es gäbe so viele sinnvolle Möglichkeiten, die man auch durchaus ansehnlich gestalten kann.
    Aber dazu darf man eben nicht ganz so verbohrt sein.

    Zu Deiner Frage:
    Ein korrekter Aufbau auf der Rohdecke wäre ME (auch nur Laie):
    - 2cm Unterlage
    - Kanal
    - 2cm Decklage
    um das Ganze herum dann ein Höhenausgleich (z.B. gebundene Schüttung),
    darauf Trittschalldämmlage und kompletter Heizestrich.

    Bei einem 6cm Kanal würde sich die Aufbauhöhe also um satte 10cm erhöhen.

    Dafür dann keine Klimmzüge mit getrennten Heizzonen und unterbrochenem Estrich.
     
  3. #43 Gast943916, 27.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    etwas so? DSC01320.jpg
     

    Anhänge:

  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Glaube mal glesen zu haben, dass die LaSinas ein WDVS haben. Ist da eine Abluft für die Küche überhaupt sinnvoll (Wärmebrücke)?
    Ich habe eine KWL mit WRG und eine Umlufthaube. Beim Kochen schalte ich die KWL aus und die Umluft ein. Danach Umluft aus und KWL wieder ein.
    Hat sich bewährt, die KWL-Leitungen sind sauber geblieben.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm - schön, aber was hat das mit einem Wärmedämmverbundsystem zu tun?
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hab den weibel Kasten.
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Mir wurde vom Energieberater gesagt, dass sich beides ausschließe - mit WDVS nur Umluft.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Problem gelöst der Ing. der Abluftfirma hat mir den Aufbau geschickt.
     
  9. #49 Jessi75, 27.09.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Was ist eine Abluftfirma???

    Warum? Wir kriegen auch WDVS und eine Ablufthaube. Weder Architekt, noch Statiker der den Energieausweis gerechnet hat oder Küchenfirma haben Bedenken angemeldet...
     
  10. #50 coroner, 27.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    zeigen, zeigen, zeigen :D
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehste, geht doch!
    Wir sind alle doof, nur der Ablüfter nicht. Der kann das.
    :mauer :mauer
     
  12. #52 Skeptiker, 27.09.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bitte zeigen, damit wir alle was davon was lernen können!
     
  13. #53 Gast943916, 27.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Optimist...
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Tja der hat solche Abluftsystem entwickelt und hat mir gezeigt wie man diese schallentkoppelt und ohne leistungsverlust einbaut fuer meine Situation. Brauch noch ein anderes Zwischenstück. Tja planerleistung hält. Ne. Ralf du weißt es nicht.
     
  15. #55 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abluftfirma plant fussbodenaufbau mit heizung und lüftungskanal drin? geht doch! die nächste planung kommt dann vom briefträger.
     
  16. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ist wahrscheinlich ein Vakuumabluftsystem ;-)
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann nenn uns doch mal die Kanalabmessungen und die entsprechende Rundkanaldimension.

    Ich bin gespannt wie mein Bogen!
     
  18. #58 Gast943916, 27.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry Ralf, aber so mancher hier wird dumm sterben....
     
  19. #59 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry Gipser

    wenn du antwort erhältst - vielleicht!

    ohne antwort - bestimmt nicht!
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aber Julius,

    mit soner grottigen Schreibe doch nicht.

    Gruß Lukas
     
Thema: Abluftkanal daemmen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl kanal sichtbar

    ,
  2. luftzuggeraeusche daemmen abzugkanal

Die Seite wird geladen...

Abluftkanal daemmen... - Ähnliche Themen

  1. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

    Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur

    KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur: Hallo, ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher. Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni...
  4. Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert

    Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert: HALLO zusammen; muss eine gemeinsame Abluftleitung aus dünnem Blech, nur hinter Gipsplatten versteckt, über 5 Stockwerke mit verschiedenen...
  5. Abluftkanal für mobiles Klimagerät

    Abluftkanal für mobiles Klimagerät: Hallo, ich habe ein mobiles Klimagerät geschenkt bekommen. Da ich mich praktisch noch im Rohbau befinde, könnte ich das Abluftrohr nach außen...