Abluftkanal in Betondecke verlegen

Diskutiere Abluftkanal in Betondecke verlegen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Warum hängst Du die Decke nicht in der gleichen Größe wie die darunterstehenden Unterschränke ab? Dein Abluftkanal ist dann verschwunden und in...

  1. #21 Baufuchs, 22.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum hängst Du die Decke nicht in der gleichen Größe wie die darunterstehenden Unterschränke ab?

    Dein Abluftkanal ist dann verschwunden und in die abgehängte Decke kannst Du gleich noch ein paar Leuchten für die Beleuchtung der Arbeitsfläche einbauen.

    Nachtrag Bild:
    Küche.jpg
     
  2. #22 Rosmarin, 22.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Der Charme der vom TE favorisierten Lösung liegt natürlich gerade darin, dass sie nicht jeder hat, gerade weil sie eben nicht so einfach zu realisieren ist.
     
  3. #23 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und der küchenabluftquirl hat einen ladekompressor von AMG oder so, damit die luft noch durchgepresst wird.
     
  4. #24 Skeptiker, 22.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    und den der besonderen Exklusivität (hier: des erheblichen fianziellen Aufwandes für Unsichtbarkeit einer Sache)
     
  5. #25 Baufuchs, 22.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Selbst hier, wo es finanziell recht entspannt zuging, wurde die Decke abgehängt.
     
  6. #26 Skeptiker, 22.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    und es sieht nicht schlecht aus, ist im Gegenteil sogar "raumbildend! :biggthumpup:
     
  7. #27 Rosmarin, 22.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Und dennoch, der "Kenner" wird immer wissen, dass sich hinter dem Kasten das Abluftsystem versteckt, und dass andere Bauherren das mit der "Unsichtbar"-Lösung hinbekommen haben. Und dass derjenige, der bei sich die Abhänglösung hat, selbige als "besser" und "schöner" empfindet, das ist zutiefst menschlich.
    Ob die Unsichtbarkeit nun so viel teurer ist, hängt vom "Nullpunkt" ab. Wenn man ohnehin einen recht dicken Deckenaufbau hat, weil unter dem Estrich noch KWL-Kanäle, Leerrohrbündel oder sonstige Leitungen laufen, oder die Decke ohnehin schon etwas dicker gemacht wurde oder die Statik vielleicht in der Situation des TE gar nicht so kritisch ist und man die fehlenden Zentimeter ohne große Klimmzüge abknapsen kann, dann kostet das AddOn eines zusätzlichen Kanals unter dem Estrich evtl. gar nicht so viel mehr.
     
  8. #28 Baufuchs, 22.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wohl kaum hat der TE einen "ohnehin dicken Deckenaufbau", für FB Heizung brauchst nix, die liegt im Estrich und für KWL Flachkanäle reichen 80mm.
    Da kriegt er einen ausreichend großen Kanal für den Dunstabzug nicht unter.
    Mit welcher Deckenstärke er rechnen muss, wenns in die Betondecke geht hat Ralf schon geschrieben.

    Aber er kann ja mal den benötigten Querschnitt mit dem Statiker des BT besprechen.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    @ralf und Rolf ich bin vernünftig geworden und hab es wie auf dem Bild von Baufuchs gemacht. Kanal ist im Müll.....
     
  10. #30 FamilieK, 23.11.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    So, wir haben jetzt Rücksprache mit unserem Bauträger gehalten.

    Der Statiker persönlich hat uns drei Möglichkeiten, wie sie hier auch vorgeschlagen worden sind, zur Auswahl gegeben:

    a) Unterhalb der Decke, abgekastet mit der Möglichkeit Einbaustrahler etc. einzubauen.

    b) In der Stahlbetonfertigteildecke. Dann muss die Küchenplanung genau feststehen und es muss bei der Statik berücksichtigt werden. (Verlauf des Kanals nur in Deckenspannrichtung möglich und dies auch nur mit Einschränkungen)

    c) Im Estrichaufbau (Bereich der Dämmschicht). Dies ist aber auch nur bedingt möglich, in Abhängigkeit des Rohrquerschnitts und der Aufbauhöhe des Estrichs.

    Anfang Dezember wird der Bauantrag fertig sein. Diesen sollten wir abwarten. Ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt dann auch die Statikberechnung fertig ist.
    Anfang Dezember sollen wir uns dann noch einmal mit dem Küchenplan melden.

    Aktuell stehen uns Kanäle mit den Maßen 89 x 222 mm oder 53 x 300 mm zur Verfügung.

    Ich kann nur hoffen dass man diese in der Decke irgendwo verschwinden lassen kann. Ansonsten bleibt mir leider tatsächlich nur die Möglichkeit wie Baufuchs sie gezeigt hat. Sie ist auch schön aber halt nicht das was man sich vorgestellt hat.

    Hat jemand einen Tipp wie man die Flachkanäle vor dem Eindrücken von Beton schützen kann? Der Kanal mit den Maßen 53 x 300 mm gibt es in Stahl verzinkt mit 0,8 mm Stärke. Das könnte sich evtl. selbst stabilisieren.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Au mann - Ihr habt ja tolle Vertragspartner! :mauer

    Die Frage, ob so ein Kanal in die Decke kommt, hat Einfluß auf die Deckenstärke!
    Die Frage, ob so ein Kanal auf die Decke kommt, hat Einfluß auf die Aufbaustärke!

    Egal wie, die Höhen sind unterschiedlich. Höhen sind aber im Bauantrag nun mal vermaßt anzugeben! Ergo könnt Ihr nach dem Bauantrag gar nichts mehr machen - ausser unter die Decke gehen!
    Im doppelten Wortsinne!

    So etwas gehört genau jetzt in die Planung eingearbeitet!
     
  12. #32 FamilieK, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Okay, ich gebe zu... da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

    Gemeint ist, dass der Bauantrag, also alle Berechnungen und Pläne fertig sein müssen um uns sagen zu können, was passen wird und was eben nicht passen wird oder ggf. erheblichen Mehraufwand bedeutet.
    Der Bauantrag ist dann selbstverständnlich noch nicht beim Bauamt sondern liegt fertig im Büro und wäre versandbereit... sofern keine Änderungswünsche kommen.

    Und: Ich meinte nicht den Statiker sondern die Bauleitung :)
     
  13. #33 Rosmarin, 23.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Da würde ich nicht drauf vertrauen, je breiter umso kritischer hinsichtlich Durchbiegung. Es gibt Blechkanäle mit Stabilisierungsrippen innen (alternativ auch aussen, aber da würde er ja noch dicker), und Deine Betonüberdeckung über dem Kanal ist ja nicht so dick. Über die Verbindungsstellen Klebeband drüber, oder besser den Kanal in Isolierschlauch packen, auch wg. Körperschallisolation. Kritischer ist imho, dass jemand während des Betonierens (oder Estrichlegens) draufsteigt, während der Kanal schon im flüssigen Beton (oder unter Dämmung/FBH/Estrich) liegt. Da hilft wohl nur Aufpassen bzw. Dabeibleiben. Vielleicht kannst Du auch was in den Kanal einlegen, sofern Du das nachher auch wieder herausbekommst.
     
  14. #34 Inkognito, 23.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufschwimmen des Rohres kann auch ein nicht zu vernachlässigendes Problem darstellen und muss in der Ausführung entsprechend berücksichtigt werden.
     
  15. #35 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob das kanalblech mit 0,8 mm ausreichend ist, muss dir der hersteller bescheinigen. du musst einen kanal bestellen, der geeignet ist, einbetoniert zu werden. lass dir das bestätigen, wenn es geht mit prüfzeugnis.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rosmarin, ach Rosmarin, bleib bei Deiner Physik und halt Dich bei der Bauausführung raus!

    So ein Kanal wird fachgerecht erst nach dem Betonieren des Aufbetons/der Decke verlegt. Da wird zunächst ein Graben/eine Aussparung angelegt, dann das Rohr und das dann wenn nötig eingemörtelt/betoniert! Besser den Graben nur mit gebundener Schüttung verfüllen (bei Elementdecke). Bei Ortbeton ist die untere Ebene eine spannende Sache.

    Drauftreten darf da auch nach dem Einbetonieren da keiner, weil die Betonüberdeckung nämlich nict ausreicht, um eine Lastableitung in die nebenliegenden Deckenflächen sicher zu gewährleisten! Daher ist auch die Kanalbreite begrenzt - sonst bricht der Estrich!
     
  17. #37 Rosmarin, 23.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ralf, ach Ralf, der Realisierungsmöglichkeiten gibt es viele, Dein Vorschlag ist eine davon. Dass die Variante mit dem Rohr IN der Decke ohnehin nicht besonders glücklich ist, das war am Anfang ja schon gesagt worden.
    Wenn es denn unbedingt in die Decke soll, so sehe ich momentan keinen Sinn dahinter, das Rohr erst später einzubetonieren, wenn man es auch gleich mit einbetonieren kann, es sind halt mehr Arbeitsschritte und ein Zuschlag für Herstellung einer Aussparung und nachträgliches Betonieren. Und das Risiko des Drauflatschens gibt es ohnehin immer wie Du schon schreibt, so what. Nur eine Aussparung zu machen und das Rohr dort ohne Beton reinzulegen hatte ich übrigens ganz am Anfang schon vorgeschlagen. Aber dieselbe Idee ist wohl von einem Physiker nicht so gut wie von einem Architekten.
     
Thema: Abluftkanal in Betondecke verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugkanal betontecke legen

    ,
  2. abluftkanal in der betondecke verlegen

    ,
  3. küchen abzug betondecke

    ,
  4. abluftkanal im estrich,
  5. abluft unter estrich,
  6. abluftkanal 150 betondecke,
  7. flachkanal dunstabzug unter estrich,
  8. luftkanal in betondecke verlegen,
  9. ablufkanal in betondecke,
  10. dubstabzug betondecke,
  11. flachkanal filigrandecke,
  12. abluftkanal soll im estrich verlegt werden,
  13. dunstabzug kanal in der bodenplatte,
  14. mauerdurchfuhrung abluft über Bodenplatte,
  15. Dunstabzugskanäle verlegen,
  16. Flachkanal dunstabzugshaube ortbeton,
  17. Küche abluft Bodenplatte ,
  18. abluftleitung betondecke,
  19. ablüftrohr in betondecke verlegen,
  20. abluftrohr betondecke,
  21. abzughaube über boden oder decke verlegen
Die Seite wird geladen...

Abluftkanal in Betondecke verlegen - Ähnliche Themen

  1. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

    Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur

    KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur: Hallo, ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher. Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni...
  4. Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert

    Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert: HALLO zusammen; muss eine gemeinsame Abluftleitung aus dünnem Blech, nur hinter Gipsplatten versteckt, über 5 Stockwerke mit verschiedenen...
  5. Abluftkanal für mobiles Klimagerät

    Abluftkanal für mobiles Klimagerät: Hallo, ich habe ein mobiles Klimagerät geschenkt bekommen. Da ich mich praktisch noch im Rohbau befinde, könnte ich das Abluftrohr nach außen...