Abluftraum als Schlafraum nutzen - kann man das realisieren?

Diskutiere Abluftraum als Schlafraum nutzen - kann man das realisieren? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum wir haben in 2013 ein Haus gebaut und im DG 2 Räume vorbereitet, wovon einer später als Bad ausgebaut werden sollte. Das ist...

  1. #1 SaschaNRW, 23.09.2018
    SaschaNRW

    SaschaNRW

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Paderborn
    Hallo liebes Forum

    wir haben in 2013 ein Haus gebaut und im DG 2 Räume vorbereitet, wovon einer später als Bad ausgebaut werden sollte. Das ist bisher noch nicht passiert. Nun wird aufgrund einer familiären Situation dieser Raum als Schlafraum benötigt und ich frage mich, wie ich das realisieren kann. Ist es möglich das Abluftventil mit einem Blindstopfen zu versehen und (temporär) außer Betrieb zu setzen? Vermutlich müsste die Anlage dann nochmal neu eingemessen und justiert werden, oder? Irgendwelche andere Ideen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
     
  2. #2 derjacky, 30.09.2018
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Was spricht dagegen in einem Raum mit einem Abluftventil zu schlafen?
    Man hat so auf jeden Fall frischere Luft als wenn man das Abluftventil verschließt, da ja die in den anderen Zimmern eingeblasene Luft in das Zimmer strömt und dann abgesaugt wird.
     
  3. #3 Lexmaul, 30.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht einfach auf Zuluft umklemmen?
     
  4. #4 SaschaNRW, 01.10.2018
    SaschaNRW

    SaschaNRW

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Paderborn
    Hallo zusammen

    sofern es unproblematisch ist in einem Abluftraum einen normalen Schlafraum einzurichten, wäre das natürlich perfekt. 'Umklemmen' kann ich das nicht, da die Rohre nicht sternförmig verlegt sind, insofern ist und bleibt das ein Abluftraum.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem als Schlafraum genutzen Abluftraum gemacht?
     
  5. #5 Fred Astair, 01.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass es mich mal so ausdrücken:
    Man kann auch auf dem Klo oder in der Küche schlafen, wemn es einem egal ist, dass der Mief der anderen Räume an der Nase vorbeistreicht.
    Verboten ist es nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Abluftraum als Schlafraum nutzen - kann man das realisieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was passiert wenn Abluftventil ausgebaut

Die Seite wird geladen...

Abluftraum als Schlafraum nutzen - kann man das realisieren? - Ähnliche Themen

  1. Stromverteiler im Schlafraum abschirmen

    Stromverteiler im Schlafraum abschirmen: Hallo liebe Bauexperten, nach dem Hauskauf überlegen wir das Dach frisch zu machen und den Dachboden zum Schlaf-Wohnraum auszubauen. Es handelt...
  2. Referenzfälle: Dachausbau zum Schlafraum

    Referenzfälle: Dachausbau zum Schlafraum: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus kaufen mit unausgebautem Dachgeschoss. Stehhöhe in der Mitte 2,20m. Somit nicht als Aufenthaltsraum...
  3. Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer

    Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erst mal Hallo. Und direkt schon eine Entschuldigung, denn meine Frage ist bestimmt schon 8 Millionen...
  4. OG groß genug bei diesen Bedingungen um Schlafräume + Bad unterzubringen?

    OG groß genug bei diesen Bedingungen um Schlafräume + Bad unterzubringen?: Hallo, wir sind in der Planungsphase. Haben für einen Erstentwurf eine Skizze vom Architekten bekommen, der uns aber nicht gefällt. Zuerst mal...
  5. Geräusche KWL in Schlafräumen, was ist erlaubt?

    Geräusche KWL in Schlafräumen, was ist erlaubt?: Rund 6 Wochen nach dem Einzug wird unsere Recovair 350 endlich eingemessen (beim ersten Anlauf hatte der Kundendienst keine Auslegungsunterlagen...