Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Diskutiere Abluftrohr in Hauswand abdichten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...

1. #1 Infosuch3r, 22.09.2017
    Infosuch3r

Infosuch3r

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo zusammen,

nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für einen Abluftventilator sein. Der Außendurchmesser des Rohres beträgt 115 mm. Ich habe nun überlegt, das Kernloch 130 mm groß machen zu lassen. Dann hätte ich ringsherum jeweils 7,5 mm Platz um das Rohr einzusetzen und abzudichten. Nur ist die Frage, wie setze ich das Rohr ein und womit dichte ich es ab? Die Wand besteht aus 2 Lagen Fliesen, 2 cm Dickbettmörtel, dann 250 mm Porenbeton, Hohlschicht und zum Schluss ein voller Klinker. Das Rohr selber muss mit ein wenig Gefälle (1%) eingesetzt werden.

Dachte dabei an 2K Montageschaum (jetzt werde ich vermutlich hier erschlagen...) und Kompriband an mehreren Stellen des Rohres sowie eine Abdichtung direkt an den Mauerwerks Innen- und Außenseiten mit hochwertigem Silikon.

Vielen Dank.

Gruß
    Infosuch3r

Thema: Abluftrohr in Hauswand abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftrohr abdichten

,
  2. Abluftrohr in hauswand abdichten

,
  3. mauerkasten abdichten ytong

,
  4. abluftrohr wandbefestigung abdichten,
  5. entlüftung wand abdichten,
  6. Lüftungsrohre Abdi hten holzstaender,
  7. Lüftungsrohr außen abdichten,
  8. abdichtung abluftrohr,
  9. Entlüftungsloch küche abdichten,
  10. abluftrohr Küche außen abdichten,
  11. abdichtung lüftungsrohr wand,
  12. entlüftungsrohr loch abdichten,
  13. mauerkasten abdichten?,
  14. porenbetonsteine dickbettmörtel,
  15. zuluft KWL hauswand abdichten,
  16. hauswand abdichten
Die Seite wird geladen...

Abluftrohr in Hauswand abdichten? - Ähnliche Themen

1. Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen

Ehemaliges Abluftrohr sinnvoll verschließen: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Hauses müssen wir ein altes Abluftrohr (100mm) in der Küche verschließen. Ähnliche Fragen habe ich...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  4. Abluftrohr 133mm/136mm

Abluftrohr 133mm/136mm: Hallo, wir haben in einem Wanddurchbruch ein rundes Abluftrohr, welches von der Dunstabzugshaube in der Küche kommt. Wir würden dort gerne eine...
  5. Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke

Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke: Hallo Zusammen, wir sind gerade beim Abschluss der Planungen für unser KFW40+ Haus. Die KWL soll im Technikraum im Keller installiert werden...