Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Diskutiere Abluftrohr in Hauswand abdichten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...

  1. Infosuch3r

    Infosuch3r

    Dabei seit:
    5. Oktober 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für einen Abluftventilator sein. Der Außendurchmesser des Rohres beträgt 115 mm. Ich habe nun überlegt, das Kernloch 130 mm groß machen zu lassen. Dann hätte ich ringsherum jeweils 7,5 mm Platz um das Rohr einzusetzen und abzudichten. Nur ist die Frage, wie setze ich das Rohr ein und womit dichte ich es ab? Die Wand besteht aus 2 Lagen Fliesen, 2 cm Dickbettmörtel, dann 250 mm Porenbeton, Hohlschicht und zum Schluss ein voller Klinker. Das Rohr selber muss mit ein wenig Gefälle (1%) eingesetzt werden.

    Dachte dabei an 2K Montageschaum (jetzt werde ich vermutlich hier erschlagen...) und Kompriband an mehreren Stellen des Rohres sowie eine Abdichtung direkt an den Mauerwerks Innen- und Außenseiten mit hochwertigem Silikon.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Infosuch3r
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abluftrohr in Hauswand abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. abluftrohr abdichten

    ,
  3. hauswand abdichten

    ,
  4. azs,
  5. best cameras
Die Seite wird geladen...

Abluftrohr in Hauswand abdichten? - Ähnliche Themen

  1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Abdichtung Schornstein Dach

    Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Keller Und Anbau Abdichten

    Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  5. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....