Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Diskutiere Abluftrohr in Hauswand abdichten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...

1. #1 Infosuch3r, 22.09.2017
    Infosuch3r

Infosuch3r

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo zusammen,

nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für einen Abluftventilator sein. Der Außendurchmesser des Rohres beträgt 115 mm. Ich habe nun überlegt, das Kernloch 130 mm groß machen zu lassen. Dann hätte ich ringsherum jeweils 7,5 mm Platz um das Rohr einzusetzen und abzudichten. Nur ist die Frage, wie setze ich das Rohr ein und womit dichte ich es ab? Die Wand besteht aus 2 Lagen Fliesen, 2 cm Dickbettmörtel, dann 250 mm Porenbeton, Hohlschicht und zum Schluss ein voller Klinker. Das Rohr selber muss mit ein wenig Gefälle (1%) eingesetzt werden.

Dachte dabei an 2K Montageschaum (jetzt werde ich vermutlich hier erschlagen...) und Kompriband an mehreren Stellen des Rohres sowie eine Abdichtung direkt an den Mauerwerks Innen- und Außenseiten mit hochwertigem Silikon.

Vielen Dank.

Gruß
    Infosuch3r

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abluftrohr in Hauswand abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluftrohr abdichten

,
  2. news

,
  3. zuluft KWL hauswand abdichten

,
  4. hauswand abdichten,
  5. azs,
  6. best cameras
Die Seite wird geladen...

Abluftrohr in Hauswand abdichten? - Ähnliche Themen

1. Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?

Doppelhaus mit parallelen Dachfirsten / Abdichtung? Fallstricke?: 'nAbend zusammen, oder wie wir in Mainz sagen, gude! Mein erster Post, ich hoffe, ich mache alles richtig und bin an dieser Stelle richtig. Die...
  2. Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?

Badewanne einbauen - unter Wanne abdichten?: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Keller eine Badewanne einbauen. Die Estrichleger haben für die Badewanne einen entsprechenden Bereich...
  3. Mauerscheiben abdichten mit Schweißbahn

Mauerscheiben abdichten mit Schweißbahn: Hallo, ich möchte bei meiner Mauer aus L-Steinen die Fugen zwischen den Steinen mit Schweißbahn verschweißen. Welche Schweißbahn könnt ihr da...
  4. Fenster abdichten / 2. Versuch

Fenster abdichten / 2. Versuch: Hallo liebes Forum, eine kurze Frage: unser Handwerker hat im ersten Anlauf die Fenster falsch abgedichtet (Bauschaum innen, Dampfsperrfolie oder...
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?

Abdichtung bodengleiche Dusche so i.O.?: Hallo zusammen, es geht innen langsam weiter und GÜ-EFH, der Fliesenleger ist am Gefälleestrich für die bodengleichen Duschen. in der Dusche EG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden