Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?

Diskutiere Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig und waren heute mit unseren Küchen Installationszeichnungen beim Bauträger. Wir haben bereits eine...

  1. tjaza

    tjaza

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen schlüsselfertig und waren heute mit unseren Küchen Installationszeichnungen beim Bauträger.
    Wir haben bereits eine Küche mit Insel und Muldenlüfter bestellt.
    Bis dato sind wir davon ausgegangen, dass wir das Abluftrohr unter dem Estrich verlegen, wie es eigentlich üblich ist.
    Unser Bauträger rät uns davon allerdings ab. Wenn man ohne Keller baut, ok, aber in unserem Fall würde er immer vorziehen das Rohr mittels Kernbohrung an der Kellerdecke entlang zu führen.
    So kommt man immer an das Rohr, wenn irgendetwas sein sollte und vorallem müsste er die Abdichtung nicht durchbrechen.
    Die optischen Gründe sind für uns zweitrangig, es bleibt schließlich ein Keller, die Abwasserleitung der Spüle wird auch die Kellerdecke entlang nach außen geführt.

    Habt Ihr ggf. Erfahrungen?
    Zu möglichen Vor- oder Nachteilen kann ich leider nichts finden.
    Es scheint mir als wäre die Estrichlösung im Neubau der Standard, die Kernbohrung eher bei späterem Umbau.

    Den einzigen Vorteil sehe ich dann ggf. ich der durchgängigen Verwendung eines 150er Rundrohres anstelle des Flachkanals.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Fred Astair, 16.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Rundrohre haben deutlich geringere Strömungswiderstände ggü. gleichgroßen Rechteckkanälen. Je flacher diese werden, umso schlechter wird es.
    Außerdem ist die ungestörte Dämmschicht unter dem Estrich nicht zu unterschätzen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Die Baufirma hat recht...
     
  4. #4 Piofan, 17.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    also bei uns wurde das Abluftrohr (150) jetzt in die Bodenplatte verlegt. Hat uns die Baufirma so empfohlen und haben sie wohl schön öfter so installiert.
    Wir haben in der Küche auch eine Insellösung und ein Kochfeld von Miele mit einem Muldenlüfter.
     
  5. #5 Fred Astair, 17.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie dick ist denn Euer Estrich?
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Sorry, ich meinte die Bodenplatte,nicht den Estrich...der kommt ja erst noch rauf. Mein Versehen.:hammer:
     
Thema: Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft durch boden

Die Seite wird geladen...

Abluftrohr unter den Estrich oder unter die Kellerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  2. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  3. Abluftrohr 133mm/136mm

    Abluftrohr 133mm/136mm: Hallo, wir haben in einem Wanddurchbruch ein rundes Abluftrohr, welches von der Dunstabzugshaube in der Küche kommt. Wir würden dort gerne eine...
  4. Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke

    Zu-/ Abluftrohre auf oberster Geschossdecke: Hallo Zusammen, wir sind gerade beim Abschluss der Planungen für unser KFW40+ Haus. Die KWL soll im Technikraum im Keller installiert werden...
  5. Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr

    Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr: Hallo zusammen, meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn...