Abluftschlauch eingedrückt durch Trockenbau

Diskutiere Abluftschlauch eingedrückt durch Trockenbau im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, ich habe eine kurze Frage. In meinem Renovierungsprojekt habe ich ein Raum in Raum System. Das heiß eine Toilette als extra...

  1. #1 LinkNewman, 28.08.2022
    LinkNewman

    LinkNewman

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. In meinem Renovierungsprojekt habe ich ein Raum in Raum System. Das heiß eine Toilette als extra Raum im Bad. Demnach ist die Toilette leider ohne Fenster und benötigt somit einen Abluftventilator. Dieser wurde vom Fachman auch soweit in den Trockenbau eingbaut und der Schlauch wird an der Decke im Bad nach draußen geführt. Nun ist es jedoch so das ich die Decke nicht unbedingt die ganzen 12 cm abhängen möchte, weil es mir dann insgesamt zu viel Raumverlust wäre. Auf dem Schutzdeckel des Lüftters steht dass, das Abluftrohr frei von Mörtel und ähnlichem gemacht werden soll und nicht eingedrückt werden darf. Das Abhängen lässt leider kein "Drumrumbauen" zu so das das Rohr eigentlich an ein paar stellen "verjüngt" werden müsste. Ist das nachvollziehbar erklärt? Kennt jemand das Problem und hat eventuell einen Lösungsvorschlag wie man das Rohr trotzdem über die Abhängprofile bekommt?

    Ich wäre sehr dankbar für eventuelle Ideen oder Anregungen. Falls etwas unklar ist einfach Fragen ich versuche es dann verständlich rüber zu bringen.

    Vielen Dank vorab.
    Grüße
     
  2. #2 Hercule, 28.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Mit Marley Flachkanal Systemteilen erreicht man die geringste Aufbauhöhe. Einfach googlen.
    Deine Erklärung ist leider nicht wirklich verständlich - stell doch Bilder rein.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    2.136
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Deckenbekleidung bis an das Abluftrohr ranführen und dann eine Stufenförmige Abkastung drum herum bauen
     
  4. #4 Christian2021, 29.08.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    was für eine NW hat der Schlauch denn? Du könntest hier dann als passendes - flacheres - Äquivalent ein Ovalrohr oder Flachkanal verbauen.
     
Thema:

Abluftschlauch eingedrückt durch Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Abluftschlauch eingedrückt durch Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  2. Fensterrahmen leicht eingedrückt

    Fensterrahmen leicht eingedrückt: Hallo, am Freitag wurde ein Teil der Kunsstoffenster installiert. Dabei ist an einem der Rahmen etwas eingedrückt. Wie ist damit umzugehen -...
  3. Kunststofftank / Zisterne eingedrückt !?

    Kunststofftank / Zisterne eingedrückt !?: Im Oktober 2003 baute der BU (mitlerweil Insollvent) einen mit ca 12t befahrbaren Erdtank in den Auffahrtsbereich ein. Dieser gründet auf...