Abmahnung Urheberrecht

Diskutiere Abmahnung Urheberrecht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Jap, vom Amtsgericht Wedding, mit gelben Umschlag und allem Pipapo. Wenn das wirklich n Fake ist, dann wäre das schon sehr dreist. Müsste mal nach...

1. #81 Skeptiker, 02.09.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Amtsgericht Wedding gibt's tatsächlich und das ist in B und Brandenburg auch für alle Mahnsachen zuständig, ist also sehr wahrscheinlich echt. Ein "Amtsgericht Berlin" gibt's aber nicht!

Anschauen lohnt sich, ist eine der großen wilheminischen Gerichtsburgen!

2. #82 feelfree, 02.09.2014
    feelfree

feelfree Gast

Ist es nicht so dass man spätestens einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen muss? Da ansonsten die Forderung quasi rechtskräftig wird und der Gläubiger seine Forderung sogar pfänden lassen könnte?

3. #83 toxicmolotow, 02.09.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Richtig, wenn es sich um einen Mahnbescheid handelt, muss man reagieren.

Zum Beispiel kann man da ankreuzen: Die Forderung ist nicht berechtigt.

4. #84 mastehr, 02.09.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Die Inkasso-Büros, mit denen ich zutun hatte, haben immer das gerichtliche Mahnverfahren angedroht, aber nie angestoßen, trotz gegenteiliger Versprechen: Ein Bettler rief sogar drei Mal an und versprach mir, dass dies der letzte Anruf ist, wenn ich nicht bezahle. Sonst würde man die Forderungen gerichtlich durchsetzen.

5. #85 Kalle88, 02.09.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Richtig! Ging ja auch entsprechend an meinen Anwalt. Der hat sich dann drum gekümmert. Das ganze Mahnwesen bei Urheberrechtsverletzungen ist nicht mehr wie ein Automatismus! Ich habe nun von 7 Kanzleien Post bekommen mit Geldforderungen. Alle halbe bis Jahr kommt mal wieder eine Mahnung, mit utopischen Forderungen. 700-1000 Euro für einen Song... dann wäre das gegessen. Das ist Psychoterror vom feinsten, bist du einknickst. Da ich Elefantenhaut hab, sollen se mal machen. Sollte der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass ich wirklich verklagt werde, dann kann ich es nicht ändern. Muss dann wohl etwas mehr ausgeben, aber ich werfe den nicht einen einzigen Pfennig in Rachen!

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Also, mich hat es auch erwischt. Vor ein paar Wochen flatterte das Briefchen in´s Haus. Fachanwalt gesucht, jetzt soll der sich darum kümmern. Er hat denen einen ellenlangen Brief geschrieben, mit einer Unmenge (Rück)Fragen und denen auch noch mitgeteilt, dass ich an besagtem Tag nachweislich gar nicht zuhause war. Es gibt ja auch noch Leute die an den Wochenenden arbeiten, was ich durch eMails, Server-Logs, und Aufnahmen der Überwachungskameras im Betrieb belegen kann.
    Aber die ignorieren das, da läuft halt ein Automatismus ab. Jetzt kam ein Schreiben mit einer Forderung die nur noch die Hälfte betrug. Auch darauf hat mein Anwalt schon geantwortet und klar gemacht, dass nun langsam meinerseits Forderungen gegen den Abmahner bestehen die wir geltend machen werden.

Bin mal gespannt auf die nächste Runde. Ich sehe dem gelassen entgegen, und habe entschieden, dass ich lieber meinem Anwalt das Doppelte bezahle als denen auch nur einen Cent zu überweisen. Anwalt meint, das wird noch ein Weilchen so weiter gehen bis die aufgeben. Also dann, ich habe Zeit.

7. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Der normale Ablauf zur Ermittlung des Anschlußinhabers: siehe hier http://www.heise.de/ct/artikel/Schwierige-Gegenwehr-1069835.html

Die Spuren kann/könnte man restlos beseitigen.

8. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Der hier? Der ist mit Rechtskraft des Urteils kein Anwalt mehr...

9. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man muss aber der Ehrlichkeit halber auch sagen, dass das nichts mit seiner Tätigkeit als Abmahner zu tun hat(te).

Zum Abmahnen an sich, der Grundgedanke dafür war ja ehrbar, was aber unsere Politik daraus gemacht hat, ist höchst fragwürdig. Wenn nun diese Abmahnanwälte diese Gesetze, oder nennen wir es auch Grauzone, nutzen, ist das vielleicht moralisch bedenklich, rein rechtlich bewegen sie sich nur auf dünnem Eis. Die Gerichte haben dann nicht nach Gutdünken zu entscheiden, sondern sie sind an das bestehende Recht gebunden.

d.h. Abhilfe könnte man nur schaffen wenn unsere Politik mal aufwachen, und die Gesetze ändern würde. Das wäre gar nicht so schwer. Anscheinend interessiert das aber keinen, oder es gibt genügend Lobbyisten die hier bremsen weil deren Klientel damit gutes Geld verdient. So lange aber die Gesetzeslage nicht geändert oder angepasst wird, werden auch diese Abmahner weiterhin versuchen damit Geld zu verdienen.

10. #90 Viethps, 04.09.2014
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann man hier http://www.pff.de/porsche/board101-...chem-download-erhalten/#post153737145ziemlich komplett nachvollziehen.

Eine Orga mit schon anfangs ersichtlich mafiöser Struktur.

Man sollte dann aber vermeiden, Staatsanwälte aufzuwecken, die sich im PFF auch tummeln.....

Joe

11. #91 Geodesy, 04.09.2014
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Richtig, das ist der A....

12. #92 Geodesy, 04.09.2014
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Die denn da wären?

13. #93 ars vivendi, 04.09.2014
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Zb die Ra Kosten.
    Sag ich jetzt mal.

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Genau so isses. Ich denke meinem Anwalt fällt aber noch mehr ein. Ich fahre ja auch nicht aus Spaß an der Freude ständig durch die Gegend.

Aber wie gesagt, da läuft ein Automatismus ab. Im zweiten Schreiben wurde auf keinen Punkt unseres Schreiben Bezug genommen. Auch unsere Hinweise, beispielsweise dass die Forderung haltlos ist, da ich nachweislich gar nicht zuhause war etc., wurden einfach ignoriert. Ein Zeichen dafür, dass sich niemand dieses Schreiben durchgelesen hat, höchstens vielleicht die Briefdruckerin oder Briefverpackerin, deren jur. Verständnis logischerweise gleich Null ist. Wir hätten denen wohl auch die letzte Ausgabe von Micky Maus schicken können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.

Aber sollte es hart auf hart kommen, dann haben wir zumindest keinen Fehler gemacht.

Es ist schon traurig, dass es in unserem Land möglich ist, auf diese Art und Weise Geld zu verdienen. Und die Politik schaut tatenlos zu.

15. #95 Geodesy, 04.09.2014
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Die Kanzlei hatte schon auf die inhaltlichen Belange reagiert, das Inkassobüro gar nicht mehr.
    Ich habe meinem Anwalt schon gesagt, wir gehen bis vors Gericht.

16. #96 mastehr, 04.09.2014
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Allerdings. In meinen Augen ist das schon versuchter Betrug. Leider gibt es sehr viele Menschen, die sich einschüchtern lassen und zahlen, weil sie Angst vor dem angedrohten Gerichtsverfahren haben.

17. #97 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Man kann auch einfach 3-4,5 Jahre warten und nur auf den MB reagieren.

Sowas funktioniert, kostet 0,60ct und alles ist erledingt.

18. #98 Geodesy, 04.09.2014
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Leider nicht.

1. Verjährt das schon nach 3 Jahren
    2. Kann m. E. irgendwann der Zwangsvollstrecker vor der Tür stehen.

19. #99 Geodesy, 04.09.2014
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    und wie ich gerade sehe, ist es heute genau 2 Jahre seit #1 her.

20. #100 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Es verjährt 3 Jahre nach Ablauf des Jahres des Bekanntwerdens + 6 Monate Hemmung wegen MB.

Beispiel:
    Abmahnung am 2.1.2012
    Verjährung beginnt am 1.1.2013
    Mahnbescheid am 30.12.2015
    Verjährung endet am 30.6.2016

Plusminus ein paar Tage, plus ggfs. Postlaufzeiten macht also 4,5 Jahre im schlechtesten Fall.

Welchen Titel soll der Gerichtsvollzieher denn in der Hand halten, wenn dem MB widersprochen wurde?

Da kommt ohne Klageerhebung niemand.

Thema: Abmahnung Urheberrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fake mahnbescheid amtsgericht wedding

Die Seite wird geladen...

Abmahnung Urheberrecht - Ähnliche Themen

1. Abmahnungen in der Baubranche

Abmahnungen in der Baubranche: Hallo zusammen, die beiden mir bekannten Vereine, die nach eigenem Bekunden die Interessen von Bauherren vertreten, erwecken bei mir den...
  2. Datenschutzverletzung durch Bauexpertenforum. Behalte mir Abmahnung vor.

Datenschutzverletzung durch Bauexpertenforum. Behalte mir Abmahnung vor.: Die IP-Adresse gehört zu den personenbezogenen Daten und wird nachweislich in diesem Forum geloggt. Dies ist in den AGBs nicht vermerkt. Das ist...
  3. Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag

Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag: Hallo, ich bin seit einigen Jahren selbständiger Fliesenleger. Seit 3 Monaten beschäftige ich einen ersten Angestellten (Bauhelfer) für...
  4. Abmahnung

Abmahnung: wer iss´n die Tante bzw. welcher Tread ? ---------- Sehr geehrter Webmaster, nachdem ich feststellen musste, im sogenannten...
  5. Endlich mal ne schöne Abmahnung.

Endlich mal ne schöne Abmahnung.: http://www.critch.de/blog/wp-content/uploads/2011/06/abmahnung-15-6-11.pdf Gruß Lukas