Abnahme Architektenleistung

Diskutiere Abnahme Architektenleistung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Gibt es Besonderheiten bzw. Hinweise zu einer förmlichen Abnahme einer Architekten- und Statikerleistung, denn das Büro war mit LP1-8 für Hochbau...

1. #21 Ralf Wortmann, 22.04.2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ja, die gibt es.

Die Architekten hier im Forum werden es vielleicht nicht gerne hören, aber du solltest die Abnahme schriftlich erklären und dabei zugleich erklären, dass du dir vorsorglich „alle folgenden Mängel“ vorbehältst und dann eine Liste folgen lassen mit allen Mängeln, die evtl. ihre Ursache in Planungsfehlern, fehlerhafter Statik oder Bauüberwachungsfehlern haben könnten.

In die Liste sollten dann alle betreffenden Mängel kommen, die noch bestehen oder evtl. unzureichend beseitigt wurden.

Ob ein solcher Vorbehalt für etwaige Schadensersatzansprüche notwendig ist, ist streitig, aber er schadet nichts und verringert im Falle eines Streits die Prozessrisiken.

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    War das jetzt nur missverständlich formuliert oder hat sich da was geändert
    Ich denke es soll heissen, dass in dem Abnahmeschriftstück die Liste enthalten bzw unmittelbar an dieses angehängt ist.

Und nicht, dass 14 Tage später eine Liste kommt.
    So könnte man das nämlich auch lesen (so habe ich es beim ersten Lesen zumindest gelesen)

PS.:
    Mängel an der Statik nur dann, wenn der Architekt diese mit im Auftrag hatte oder diese für ihn hätten offensichtlich sein müssen.

Ich hafte nicht dafür, wenn der TWP direkt vom AG beauftragt wurde und statt 220er Vollgewindeschrauben 200er in der Statik stehen.

3. #23 Ralf Wortmann, 22.04.2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Genau, die Liste muss in dem Abnahmeschriftstück selbst enthalten sein. So habe ich das gemeint.
    Der Architekt hatte die Statik mit im Auftrag.

4. #24 Mathias1980, 23.04.2014
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @beide ralfs:
    Ich bedanke mich. So habe ich es auch vor, d.h. schriftlich, denn genau diese Sicherheit ist mein Ansinnen. (Ich kann einem "Hereinrutschen" in die Gewährleistung nichts abgewinnen.) Die Mängelliste wird angefertigt und unmittelbar angehängt.

@ralf Dühlmeyer: Der Vertrag beinhaltet auch die Statik (LP 1 - 6 (8)?, also vollumfänglich).

@alle; Rückfrage: Ich kenne es im Geschäftsleben so, dass ab einem gewissen Punkt (Euro, Vertrag), jemand unterschreibt mit "ppa." bzw. jemand der vertretungsberechtigt ist. Die Frage zielt darauf ab, dass der jenige, der das Projekt betreut hat nicht vertretungsberechtigt ist, d.h. ich würde darauf bestehen, dass der Vertrag vom Inhaber des Büros unterschrieben wird. Oder denke ich falsch?

Grüße
    M.

5. #25 Mathias1980, 23.04.2014
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Vertrag, sorry ... Ich meine Abnahme!

6. #26 Ralf Wortmann, 23.04.2014
    Ralf Wortmann

Ralf Wortmann

Beruf:
    Eine Abnahme ist eine einseitige Willenserklärung des Auftraggebers, sodass dazu grundsätzlich ein Schreiben ausreichen würde, das nur von dir unterschrieben und dem Architekten zugestellt wird.

Da es hier jedoch die Besonderheit gibt, dass sich der Architekt nicht auf einen früheren Beginn der Gewährleistung berufen können soll, wäre es hilfreich (aber nicht zwingend notwendig), wenn der Inhaber des Architekturbüros gegenzeichnet. Wenn einer seiner Angestellten unterschreibt, reicht das stets dann aus, wenn er den Firmenstempel des Architekturbüros hinzusetzt.

7. #27 Mathias1980, 29.04.2014
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Danke euch (Ralf, Ralf) so durchgeführt und auf einem guten Weg .... ich war der erste (!!!) der dies in 23 Jahren und vielen, vielen Projekten schriftlich wollte und die o.g. Klausel im Vertrag angezweifelt hat , so zumindest die Aussage meines Architekten.

Thema: Abnahme Architektenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistungsbeginn architekt

,
  2. gewährleistungsbeginn architektenleistung

,
  3. keine schlussrechnung keine Abnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme Architektenleistung - Ähnliche Themen

1. Mängel nach erfolgter Abnahme

Mängel nach erfolgter Abnahme: Hallo Zusammen, bei uns ist in den letzten Wochen Einiges schief gelaufen. Wir wissen nicht so recht, wie wir jetzt weiter verfahren sollen. Für...
  2. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  3. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  4. Abnahme

Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  5. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...