Abnahme Pflasterarbeiten

Diskutiere Abnahme Pflasterarbeiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben unsere ca 150qm Außenanlagen (Terrasse, Wege, Einfahrt) von einem Galabauer / Einzelunternehmer erstellen lassen. Alles...

  1. #1 markus82, 12.04.2020
    markus82

    markus82

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unsere ca 150qm Außenanlagen (Terrasse, Wege, Einfahrt) von einem Galabauer / Einzelunternehmer erstellen lassen. Alles in allem ging es recht zügig vorran ... er war immer mit 3 Leuten vor Ort. Hat 2 Wochen gedauert. Alles mit Rechteckpflaster von EHL Fischgrätenmuster.

    Jetzt habe ich mir alles nochmal im Detail angeschaut und Frage mich, ob das so den allgemein anderkannten Regeln entspricht, an die sich ein Galabauer halten müsste - oder ob ich Ihn auffordere noch Dinge zu ändern, bevor ich die letzte Rate überweise:

    - Von einem Fußweg geht ein Weg schräg ab - da hat er die Steine vom Muster nicht vom graden auf den schrägen Teil durchgeflastert - sondern am Beginn und Ende des schrägen Wegteils abgeschnitten um dann mit dem Muster neu anzusetzten und weiterzupflastern - sieht jetzt nicht sonderlich gefällig aus

    - Bei der Einfahrt hat er winzig kleine Passsteine am Rand zugeschnitten

    - Bei einem Weg, der einen kleinen Knick macht (vielleicht 30 grad) ist das Innenmaß des einen Wegteils wie vereinbart 1 Meter - es musste keine Steine zugeschnitten werden - bei dem anderen Wegteil ist das Innenmaß ca 95 cm - hier mussten dann Steine geschnitten werden ... Er hatte mir die Begründung genannt, Es ist wichtiger dass diue AnschlussVerbindung der Randsteine gut ausschaut - Hätter er auch bei dem zweiten Wegteil ein Innenmaß von 1 Meter eingehalten, wäre der Anschluss der aufeinanderzulaufenden Randsteine nicht möglich gewesen

    - Beim Eingangspodest sind die Schnittkanten der vorderen Bordsteine außen - wenn man von der Seite kommt sieht man die unschöne Schnittsteite

    - Beim Unterbau hat er stellenweise die Baustelleneinfahrt (War geschottert) recycelt - da wir hier auch mit dem Niveau weiter runter mussten - den Schotter hat er dann auf anderen Wegteilen verwendet.


    Vielen Dank / Frohe Ostern
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    5.193
    Klingt nach Auftrag ohne Planer.
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 markus82, 12.04.2020
    markus82

    markus82

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben den Auftrag selber vergeben ... uns über die Wegführung aber schon gedannken gemacht. An die obigen Umsetzungsdetails hatten wir im Vorfeld nicht gedacht.
     
  4. #4 Lexmaul, 12.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und das ist nun Euer Problem - alle Mängel schon angesprochen? Ein paar kann man ja noch ändern...und einige sind einfach wurscht.
     
  5. #5 Andreas Teich, 12.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser sofort während der Umsetzung reklamieren oder nachfragen.
    Gibts Bilder?
    Schnittkanten lassen sich doch anpassen, zumindest ggf die Steine leicht fasen
     
  6. #6 markus82, 12.04.2020
    markus82

    markus82

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja - wärend den Arbeiten haben wir das schon angesprochen. Aber er hatte immer irgendwie ne Ausrede ... Bei dem Weg bspw.: Wenn ich das Innenmaß einhalten soll, dann treffen sich die Kantsteine der beiden Wegabschnitte nicht mehr. Ich wäre davon ausgegangen, dass ein Galabauer beides irgendwie hinbekommt. Muster durchgängig und gute Lösung für den Anschluss der Randsteine. Habe halt den Eindruck dass er recht viele Abkürzungen genommen hat.

    Bilder einmal hier, hier und hier

    Außerdem haben die Steine/Randsteine übermäßig viele Kalkausblühungen. Aber das das kein Grund zur Beschwerde ist, steht ja sogar auf der Verpackung der Steine ;)
     
  7. #7 Lexmaul, 12.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Finde das nur mit der Schnittkante hässlich.
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    5.193
    Also was mich stören würde ist, dass der Weg nicht so breit wie die Treppe ist, das habt Ihr einfach nicht so gut geplant, ist aber kein Mangel.

    Darum gibt es auch die komischen Ecken beim Übergang zum schrägen Weg.

    Was ich schon richtig ärgerlich finde ist, dass er alle Steine am Weg auf einer Wegseite längs geschnitten hat. Da hat er die Randsteine einfach zu eng gesetzt.

    Es ist wie immer, ich würde Ihm einen Handel vorschlagen.

    Fehlplanung und Korrektur vom Weg zahlt Ihr, dafür ändert er die geschnittenen Steine auf seine Kosten.
     
    markus82 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 12.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    5.193
    Also hier breiter:
     

    Anhänge:

    markus82 gefällt das.
  10. #10 markus82, 12.04.2020
    markus82

    markus82

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich es richtig: Wenn der rechte Randstein etwas weiter nach rechts verschoben würde, dann könnte das Muster des schrägen weges in das Muster des graden weges nahtlos übergehen oder wären dann einfach die Steine nicht zu schneiden an am Übergang?

    Generell hatte er auch nicht das super optimale Werkzeug: Er hatte ne Elektroflex und zeitweise eine riesengroße Benzinflex sowie einen Steinknacker. Eine ordentliche wassergekühlte Steinschneidemaschine hatte er nicht. Auch die Rüttelplatte war mit knapp 100 KG nicht der Hit.
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    5.193
    Nahtlos nur mit Megaaufwand, wenn man jeden Nahtstein einzeln anpasst, das Muster geht ja nicht durch.
     
Thema: Abnahme Pflasterarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Galabauer Pflaster mangel

    ,
  2. Mangel Pflastersteine

    ,
  3. abnahmeprotokoll pflasterarbeiten

    ,
  4. abnahme pflasterarbeiten
Die Seite wird geladen...

Abnahme Pflasterarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...