Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit

Diskutiere Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich habe eine Eigentumswohnung (Sondereigentum) gekauft. Diese wurde bereits übergeben. Das Gemeinschaftseigentum ist bisher...

1. #1 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Liebe Bauexperten,

ich habe eine Eigentumswohnung (Sondereigentum) gekauft. Diese wurde bereits übergeben. Das Gemeinschaftseigentum ist bisher weder fertiggestellt, noch Abnahmebereit.
    Problem: Zur Wohnung gehört ein Abstellraum im Dachgeschoss (Sondereigentum) der jetzt abgenommen werden soll. Jedoch für der Weg ins Dachgeschoss über eine baurechtlich nicht zulässige Bodeneinschubtreppe. Eine zugesagte, alternative Treppe, wenn auch abweichend von Vertrag, wurde noch nicht eingebaut.
    Kann die Abnahme des Abstellraums verweigert werden, weil nicht zugänglich?

Keine Rechtsberatung - nur Meinungsaustausch!

2. #2 simon84, 24.11.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Er ist doch zugänglich für die Abnahme. Du kannst doch alles bis auf den Zugang abnehmen...

3. #3 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kannst doch die fehlende Treppe einfach als Mangel im Protokoll aufnehmen.

simon84 gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Wie das - Sondereigentum abgenommen ohne Gemeinschaftseigentum?
    Nein, da auch andere 'Teile' fehlen bzw nicht fertiggestellt sind.
    @schorsch1974 BT? Letzte Rate bezahlt? Oder nicht? Was ist mit der WEG werdend oder hat schon einer voll bezahlt?
    Es erfolgt dort keine Abnahme, die Rechtsprechung ist da eindeutig - auch das Gemeinschaftseigentum muss vollumfänglich fertiggestellt sein und dann wird die SR fällig, Teilabnahmen sind im Gemeinschaftseigentum nicht zulässig.
    Das gilt gerade bei nicht 'zugängig... nicht einsehbar...' noch ein Tipp auch das Dach und die Technik gehört dazu...
    Die ganze Abnahme wird verweigert.

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Sondereigentum Wohnung ist übergeben, das Gemeinschaftseigentum nicht. Deshalb wurde auch die Schlussrate nicht bezahlt und es steht noch keiner im Grundbuch. Also eine werdende WEG. Der Abstellraum ist aber Sondereigentum und könnte somit abgenommen werden. Allerdings ist er nicht nutzbar, da Brandschutz nicht erfüllt und Treppe nur 45cm breit. Ich kann also nicht mal die Gartenstühle über den Winter einlagern....

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Brandschutz nicht gegeben-gravierender Mangel der von 'Haus' aus das Thema beendet hinsichtlich Abnahme.

7. #7 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Ich hoffe, ich versteh dich richtig...
    Der Mangel beim Gemeinschaftseigentum, berechtigt die Abnahme des Sondereigentums abzulehnen? Der Raum an sich ist ja theoretisch in Ordnung...
    Es ist einer von 11 Abstellräumen im Dachgeschoss.

8. #8 Fred Astair, 24.11.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    und die sind alle über dieselbe Hühnerstiege erschlossen?
    Btw, soll der Abstellraum tatsächlich Sondereigentum werden? Regelmäßig wird an solchen Flächen nur ein Sondernutzungsrecht eingeräumt.

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, die Abnahme Gemeinschaftseigentum, es sei den der Brandschutz fehlend führt in/an dein Sondereigentum.
    Das egal Fred SNR ist baurechtlich so deklariert.

10. #10 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Ja, die 11 Abstellräume sind als Sondereigentum deklariert, da sie laut LBO MV zur Wohnung gehören und vorhanden sein müssen.
    Laut LBO MV ist aber die Hühnerleiter nicht zulässig. Hinweis ans Bauamt ist erfolgt. Aber anstatt dem BT Beine zu machen, haben die noch einen Dispens erteilt und eine gewendelte Treppe mit 50cm Laufbreite erlaubt...

Thema:

Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit

Die Seite wird geladen...

Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit - Ähnliche Themen

1. Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig

Abnahme Eigentumswohnung schlüsselfertig: Hallo Forum, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die sich gerade noch im Innenausbau befindet. Eine priv. Baufirma baut das Wohnhaus. Nun...
  2. Kann ich die Abnahme verweigern.fenster vermackt

Kann ich die Abnahme verweigern.fenster vermackt: Hi, Stehe kurz vor der Abnahme. Da während der Bauphase die Straße am Haupteingang gemacht wurde sind die Handwerker immer schön hinten durch die...
  3. Heizungsprobleme 3 Jahre nach Abnahme, Garantiebeleg woher?

Heizungsprobleme 3 Jahre nach Abnahme, Garantiebeleg woher?: Hallo, unser Einfamilienhaus wurde vor 3 Jahren gebaut, und inklusive war eine Vaillant-Erdwärmepumpe. Wir haben diese seitdem jährlich durch...
  4. Abnahme Eigentumswohnung Sachverständige + Lüfungsbohrungen Keller

Abnahme Eigentumswohnung Sachverständige + Lüfungsbohrungen Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Prüfung der Verträge durch einen Anwalt hat dieser mir nahe gelegt in jedem Fall...
  5. Abnahme von baulichen Veränderungen

Abnahme von baulichen Veränderungen: Liebe Forenmitglieder und Experten, ich habe eine Frage bezüglich der Abnahme und des Versicherungsschutzes von baulichen Veränderungen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden