Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit

Diskutiere Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexperten, ich habe eine Eigentumswohnung (Sondereigentum) gekauft. Diese wurde bereits übergeben. Das Gemeinschaftseigentum ist bisher...

  1. #1 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Liebe Bauexperten,

    ich habe eine Eigentumswohnung (Sondereigentum) gekauft. Diese wurde bereits übergeben. Das Gemeinschaftseigentum ist bisher weder fertiggestellt, noch Abnahmebereit.
    Problem: Zur Wohnung gehört ein Abstellraum im Dachgeschoss (Sondereigentum) der jetzt abgenommen werden soll. Jedoch für der Weg ins Dachgeschoss über eine baurechtlich nicht zulässige Bodeneinschubtreppe. Eine zugesagte, alternative Treppe, wenn auch abweichend von Vertrag, wurde noch nicht eingebaut.
    Kann die Abnahme des Abstellraums verweigert werden, weil nicht zugänglich?

    Keine Rechtsberatung - nur Meinungsaustausch!
     
  2. #2 simon84, 24.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Er ist doch zugänglich für die Abnahme. Du kannst doch alles bis auf den Zugang abnehmen...
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Kannst doch die fehlende Treppe einfach als Mangel im Protokoll aufnehmen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Wie das - Sondereigentum abgenommen ohne Gemeinschaftseigentum?
    Nein, da auch andere 'Teile' fehlen bzw nicht fertiggestellt sind.
    @schorsch1974 BT? Letzte Rate bezahlt? Oder nicht? Was ist mit der WEG werdend oder hat schon einer voll bezahlt?
    Es erfolgt dort keine Abnahme, die Rechtsprechung ist da eindeutig - auch das Gemeinschaftseigentum muss vollumfänglich fertiggestellt sein und dann wird die SR fällig, Teilabnahmen sind im Gemeinschaftseigentum nicht zulässig.
    Das gilt gerade bei nicht 'zugängig... nicht einsehbar...' noch ein Tipp auch das Dach und die Technik gehört dazu...
    Die ganze Abnahme wird verweigert.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Sondereigentum Wohnung ist übergeben, das Gemeinschaftseigentum nicht. Deshalb wurde auch die Schlussrate nicht bezahlt und es steht noch keiner im Grundbuch. Also eine werdende WEG. Der Abstellraum ist aber Sondereigentum und könnte somit abgenommen werden. Allerdings ist er nicht nutzbar, da Brandschutz nicht erfüllt und Treppe nur 45cm breit. Ich kann also nicht mal die Gartenstühle über den Winter einlagern....
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Brandschutz nicht gegeben-gravierender Mangel der von 'Haus' aus das Thema beendet hinsichtlich Abnahme.
     
  7. #7 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ich hoffe, ich versteh dich richtig...
    Der Mangel beim Gemeinschaftseigentum, berechtigt die Abnahme des Sondereigentums abzulehnen? Der Raum an sich ist ja theoretisch in Ordnung...
    Es ist einer von 11 Abstellräumen im Dachgeschoss.
     
  8. #8 Fred Astair, 24.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und die sind alle über dieselbe Hühnerstiege erschlossen?
    Btw, soll der Abstellraum tatsächlich Sondereigentum werden? Regelmäßig wird an solchen Flächen nur ein Sondernutzungsrecht eingeräumt.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, die Abnahme Gemeinschaftseigentum, es sei den der Brandschutz fehlend führt in/an dein Sondereigentum.
    Das egal Fred SNR ist baurechtlich so deklariert.
     
  10. #10 schorsch1974, 24.11.2019
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ja, die 11 Abstellräume sind als Sondereigentum deklariert, da sie laut LBO MV zur Wohnung gehören und vorhanden sein müssen.
    Laut LBO MV ist aber die Hühnerleiter nicht zulässig. Hinweis ans Bauamt ist erfolgt. Aber anstatt dem BT Beine zu machen, haben die noch einen Dispens erteilt und eine gewendelte Treppe mit 50cm Laufbreite erlaubt...
     
Thema:

Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit

Die Seite wird geladen...

Abnahme Sondereigentum bei nicht Zugänglichkeit - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Sondereigentum abnahme

    Sondereigentum abnahme: Muss ein Sondereigentum wie Garten. Gesondert mit dem Eigentümer abgenommen werden ? Da dies bei uns im Neubau ETW bis heute nicht durchgeführt...