Abnahme

Diskutiere Abnahme im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...

  1. #1 marcidarci175, 09.08.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten.
    Klar, dass das vertragliche erfüllt wurde, sieht man ja tendenziell und viel lässt sich ja nicht prüfen. Mir geht es speziell um die Entwässerung und den Anschluss der Regenwasserzisterne. Kann man das als Bauherr ohne Begleitung eines Sachverständigen abnehmen. Die Rohrdruckprüfung findet leider erst drei Wochen später statt.
    Welche Nachweise sollte man sich aushändigen lassen (Liefermengen, Entsorgungsmengen, bzw. darauf bestehen?
    Sollte man einen Prozentsatz einbehalten?
    Gibt es einen Nachweis für den Lastplattendrucktest, sollte man auf diesen bestehen?

    Es wurden Erdarbeiten für ein Fertighaus verrichtet. Am Hang. Außerdem wurde eine statische Mauer vor den Hang erstellt. Benötigt man hierzu auch die Nachweise der statischen Berechnungen des Tiefbauers/seines Statikers?
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    197
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sag den Termin ab. Ohne bestandene Dichtheitsprüfung keine Abnahme.
    Und dann nutzt du die Zeit bis dahin und suchst dir einen SV.
     
    meisterLars, Fred Astair, VollNormal und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 09.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    1.554
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kann man schon. Falls der eigene Sachverstand nicht ausreicht, empfehle ich aber dringend, solchen einzukaufen.

    Und was soll dann abgenommen werden? Eine bestandene Dichtheitsprüfung gehört für mich zu den zwingenden Voraussetzungen für die Abnahme von Entwässerungsleitungen.

    Alle Lieferscheine von Material, das nach Menge bzw. Tonnage abgerechnet wird - wie willst du sonst die Rechnung prüfen?

    Nach Fertigstellung ist der Werklohn fällig. Ein Einbehalt zur Sicherung der Mängelansprücke ist zwar sinnvoll, muss aber vertraglich vereinbart sein.

    Der Lastplattendruckversuch ist der Nachweis - bzw. wird mit ihm der Nachweis geführt, dass das Planum ausreichend tragfähig ist.

    Auf jeden Fall! Stell dir vor, das Ding fällt irgendwann um und da liegt jemand drunter ...
     
    Tilo und marcidarci175 gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo marci
    Was hast du denn überhaupt für einen Vertrag mit dem Tiefbauer ?
    Was wurde angeboten ? Was wurde schriftlich vereinbart / beauftragt ? Grundlagen schaffen ! Muster Abnahmeprotokoll besorgen .....
     
  5. #5 marcidarci175, 10.08.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Er hat ein Angebot geschrieben mit den entsprechenden Positionen Dichtheitsprüfung, plattendruck, 6 Stck KG-Rohr usw. jeweils einzeln mit Preisen ausgewiesen. Das haben wir beauftragt
     
  6. #6 FriedhelmDoell, 22.08.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Wer hat denn die Bauüberwachung durchgeführt? Dazu gehört auch die Begleitung des bauherrn bei der Abnahme und die Beratung zu allen offenen Fragen in diesem Zusammenhang. Wenn Sie das selbst gemacht haben, aber eigentlich nicht wissen, was da alles zu tun sit, sollten sie sich dringend fachliche Unterstützung holen. Das ist gut investiertes Geld und kann en Vielfaches der Kosten dafür sparen helfen.
     
Thema:

Abnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  3. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  4. Abnahme mit Mängeln

    Abnahme mit Mängeln: Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauunternehmen (nur Hausbau, Grundstück hatten wir schon) und in ein paar Tagen haben wir Hausübergabe/Abnahme....
  5. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....