Abplatzung Fliese Reparieren

Diskutiere Abplatzung Fliese Reparieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unserem Fliesenleger ist beim entfernen der Fugenkreuze ein kleines Stück am Rand abgeplatzt (ca. 3 mm). Da das Ganze...

  1. #1 fengbald, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    unserem Fliesenleger ist beim entfernen der Fugenkreuze ein kleines Stück am Rand abgeplatzt (ca. 3 mm).
    Da das Ganze voraussichtlich eh hinter der Silkonfuge verschwindet, würde ich das gern so lassen und nicht nochmal die ganze Fliese entfernen, zumal dahinter nur Gipskarton + OSB-Platte ist und evtl. auch die Flächenabdichtung beschädigt werden könnte.

    Um mich nicht Jahrelang zu Ärgern, wenn doch eine extra dicke Fuge gezogen werden muss, würd ich die Stelle vorher gerne überarbeiten und mit etwas Fliesenlack ausbessern.

    Was nimmt man da am besten? Hartwachs oder Epoxid? An die Stelle wird auch mal Wasser kommen (wenn das Silikon nicht dicht ist), sollte also auch das mal ab können.
    Tief ist die Stelle nicht, würde da evtl. auch ein lack oder besser Emaillestift genügen?
     
  2. #2 msfox30, 18.03.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Laß die Fliese noch einmal rausmachen! Bei uns hat der Fliesenleger 5 Fliesen mattweiß 80 x 30 rausgenommen, weil Haarrisse oder Ausplatzungen erst beim Verfugen erkennbaren waren. Für den Fliesenleger zwar Aufwand, aber kein großer Akt. Wir haben auch Gipskarton drunter...
    Aktuell steht der Fliesenleger in Verantwortung, später ärgerst du dich über deinen eigenen Pfusch...
     
  3. #3 fengbald, 18.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke msfox.

    Um die Flächenabdichtung mache ich mir allerdings trotzdem Sorgen. Das ganze ist an der unteren Kante der untersten Fliese in der Dusche passiert (deswegen Silikonfuge).
    Wenn die Bahnenabdichtung dahinter hinüber ist, darf ja vermutlich alles ab und neu gemacht werden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.633
    Jollyfarbe mein Tipp
     
Thema:

Abplatzung Fliese Reparieren

Die Seite wird geladen...

Abplatzung Fliese Reparieren - Ähnliche Themen

  1. Abplatzungen Sockelputz WDVS

    Abplatzungen Sockelputz WDVS: Hallo, das Problem sieht man auf dem Bild. Der Putz ist ca zehn Jahre alt. Es ist ein WDVS verbaut. Ansonsten ist der Putz rund um das Haus in...
  2. Probleme mit abplatzungen im Sockelbereich

    Probleme mit abplatzungen im Sockelbereich: Hallo Wir haben seid 3 Jahren ein Neubau bezogen. Seid letztem Jahr treten bei uns im Plasterbereich Probleme am Sockel auf. Das Gebäude ist...
  3. Abplatzungen an Fliesenkanten

    Abplatzungen an Fliesenkanten: Hallo, an drei Fliesen (Feinsteinzeug) habe ich vor kurzem Abplatzungen an den Kanten festgestellt. Erste Fliese wurde an dieser Kante...
  4. Oberste Ziegelschicht abgeplatzt

    Oberste Ziegelschicht abgeplatzt: Hallo, Wie man auf dem folgenden Bild von meinem Neubau erkennen kann, ist an mehreren Stellen die oberste Schicht der Wandziegel abgeplatzt....
  5. Kalkputz - abplatzende Körnchen

    Kalkputz - abplatzende Körnchen: Hallo liebe Experten, unser Putz besteht aus Rotkalk Grund und Rotkalk fein. Gestrichen wurde mit reinem Sumpfkalk. Wir wohnen jetzt seit...