Abrechnung Eckschutzschienen

Diskutiere Abrechnung Eckschutzschienen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Einbau von Eckschutzschienen beim Gipsputz immer als "Besondere Leistung" gem. VOB DIN 18 350...

  1. #1 kollege64, 02.07.2004
    kollege64

    kollege64 Gast

    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Einbau von Eckschutzschienen beim Gipsputz immer als "Besondere Leistung" gem. VOB DIN 18 350 anerkannt werden muss, oder nur dann, wenn sie an besonders gefährdeten vorspringenden Ecken gewünscht werden ?
    Ein Putzunternehmer verlangt die Abrechnung aller Schienen, auch an normalen Fensterleibungen, an denen er diese Schienen ohne besondere Aufforderungen als Putzlehren eigebaut hat und sich nun auf die anerkannten Regeln und die VOB DIN 18 350 beruft, nach denen er ohne diese Schienen keine fachgerechte Arbeit abliefern kann.

    Gruß

    Kollege 64
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    8
    Ich vermute, Sie wollen wissen, ob Sie die Eckschutzschienen bezahlen müssen.

    Das hängt davon ab, ob die Schienen beauftragt worden sind und ob die Leistung im vereinbarten Preis ( Einheitspreis ) enthalten ist. Dazu müßt man weit mehr Infos haben.

    Recht hin und Recht her. Ich würde an dieser Stelle pragmatisch denken. Die Eckschienen an den Fensterlaibungen sind sinnvoll. Ich würde den Verputz ohne Schienen nicht ausführen lassen. Wenn der Unternehmer einen akzeptabelen Preis macht, würde ich zahlen.

    Wenn Sie es unbedingt wissen wollen, müssen Sie zum Anwalt und gegebenfalls vor Gericht. Ob´s lohnt ist fraglich
     
Thema: Abrechnung Eckschutzschienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckschutzschienen trockenbau abrechnung

    ,
  2. eckschutzschiene abrechnung

    ,
  3. eckschutzschiene din

    ,
  4. trockenbau Eckschutzschiene vob,
  5. eckschienen abrechnung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Eckschutzschienen - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Spachtel Arbeiten

    Abrechnung Spachtel Arbeiten: Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...