Abrechnung Eckschutzschienen

Diskutiere Abrechnung Eckschutzschienen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Einbau von Eckschutzschienen beim Gipsputz immer als "Besondere Leistung" gem. VOB DIN 18 350...

  1. #1 kollege64, 02.07.2004
    kollege64

    kollege64 Gast

    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob der Einbau von Eckschutzschienen beim Gipsputz immer als "Besondere Leistung" gem. VOB DIN 18 350 anerkannt werden muss, oder nur dann, wenn sie an besonders gefährdeten vorspringenden Ecken gewünscht werden ?
    Ein Putzunternehmer verlangt die Abrechnung aller Schienen, auch an normalen Fensterleibungen, an denen er diese Schienen ohne besondere Aufforderungen als Putzlehren eigebaut hat und sich nun auf die anerkannten Regeln und die VOB DIN 18 350 beruft, nach denen er ohne diese Schienen keine fachgerechte Arbeit abliefern kann.

    Gruß

    Kollege 64
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich vermute, Sie wollen wissen, ob Sie die Eckschutzschienen bezahlen müssen.

    Das hängt davon ab, ob die Schienen beauftragt worden sind und ob die Leistung im vereinbarten Preis ( Einheitspreis ) enthalten ist. Dazu müßt man weit mehr Infos haben.

    Recht hin und Recht her. Ich würde an dieser Stelle pragmatisch denken. Die Eckschienen an den Fensterlaibungen sind sinnvoll. Ich würde den Verputz ohne Schienen nicht ausführen lassen. Wenn der Unternehmer einen akzeptabelen Preis macht, würde ich zahlen.

    Wenn Sie es unbedingt wissen wollen, müssen Sie zum Anwalt und gegebenfalls vor Gericht. Ob´s lohnt ist fraglich
     
Thema: Abrechnung Eckschutzschienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckschutzschienen trockenbau abrechnung

    ,
  2. eckschutzschiene abrechnung

    ,
  3. eckschutzschiene din

    ,
  4. trockenbau Eckschutzschiene vob,
  5. eckschienen abrechnung
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Eckschutzschienen - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Anstrich Holzfassade

    Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  2. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

    Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  3. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  4. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...