Abrechnung Estrich ? und weitere Fragen

Diskutiere Abrechnung Estrich ? und weitere Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Doch Volker, Die Abdeckung der Dämmschicht soll die Dämmung vor Feuchteaufnahme aus dem Estrich schützen.

  1. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Doch Volker,

    Die Abdeckung der Dämmschicht soll die Dämmung vor Feuchteaufnahme aus dem Estrich schützen.
     
  2. #22 gandalf_x, 29.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    ok, bau ist geschlossen, wie kann ich kontrollieren, ob er einen gute oder bescheidenen estrich einbaut? im angebot steht ze20 - was bekomme ich tatsächlich?
    ohne einem etwas untersellen zu wollen, es sind 2 renomierte firmen aus der gegend im rennen, kann man das vor ort beim einbau sehen?
    anzahl der sack zement im verhältnis zum sand, oder so:confused:

    höhe liegt leider im fallstrang schon fest, wie wäre es mit einer unterbauung des rohres, diese ggf. mit schallschutzschlach ummanteln

    :cry so kommt mensch von hölzchen auf stöckchen

    gruß
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Dann hast Du was gegen die Schallbrücke getan, aber Deinen Estrich über Rohr nochmals geschwächt.
    Dafür gibt es keine Einbauanleitung!:e_smiley_brille02:

    Renomierte Firmen hin oder her.

    Wenn eine Estrichfirma den Bauherrn ermutigt, die Dämmung selbst zu verlegen, ist diese für mich keine renomierte Firma mehr. Bestenfalls eine schon länger etablierte.
    Aber an dem Auslegen der Dämmung ist eben nichts zu verdienen.
    Dafür verkauft man dann noch dem Bauherrn eine Faserbewehrung bei Fliesen. Toll!
    Was noch schlimmer wär, die Firma müßte tatsächlich ihren Estrich durch diese Bewehrung verbessern. Aber was ist dann mit dem Estrich, wo keine Fliesen hinkommen?
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 29.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sach ich doch ...

    ... und wer verlegt die bei Gandalf :confused: ?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Volker,

    Ralf hat ja Fußbodenheizung, die meisten Hersteller haben Systemplatten, wo schon eine Abdeckung aufkaschiert ist. Dann siehe Robby.

    Es gibt aber auch bei Fußbodenheizung einige, die nicht mit Systemplatten arbeiten. Oft sehe ich alukaschierte PU-Dämmung, wo dann auch noch unzulässiger Weise getackert wird. Eine Abdeckung siehste da nie.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei einer

    Fbhzg. Systemplatte z.B. Polytherm kommt da nix mehr drauf...
     
  7. #27 gandalf_x, 29.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
     
  8. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Bernie,

    bei mir sollen die Heizrohre der FBH auf EPS-Platten mit Folie getackert werden. Ist das nicht zulässig? Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Ralf
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ gandalf_x,

    dann hab ich oben noch einen vergessen, den Du wegen Deinem Rohranschluß in den Arsc. treten mußt.
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Wizard,

    bei normaler EPS-Dämmung oder auch alukaschierte PU,Dämmung halten die Tackerklammern nicht.
    FbHz-Rohre sind so zu befestigen, daß die Dämmung auch ohne Utensilien wie z.B. Pflaster- oder Mauersteine liegen bleibt und die Rohre durch den Estrichförderschlauch ihre Lage nicht verändern. Dieses gelingt nicht einmal bei den meisten Systemplatten, die Clipse fliegen bei Einbau des Estrichs reihenweise aus der Dämmung.
    Es gibt einen Haufen Befestigungssysteme, die diesen Anforderungen gerecht werden. Viele davon sind halt etwas teurer.:mauer
     
  11. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    @ Berni,

    deswegen nochmal meine Frage - gibts das irgendwo zum Nachlesen? Der Lieferant wird natürlich sagen, daß die gelieferte Version so in Ordnung ist und die Rohre so halten. "Das machen wir schon seit Jahren so....."
    Wenn es entsprechende Vorschriften dazu gibt hätte das natürlich mehr Wirkung.

    Ralf
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    In der DIN 4725-4 Abschnitt 4.7 Rohrbefestigungen
    Dies müßte jetzt die DIN-EN 1264 sein. Ich bin mir da aber nicht sicher, da ich die Norm nicht selber habe, sondern nur eine Information des ZDB
    Ich hatte gehofft, Achim würde sich hierzu äußern.

    ich zitiere
    "Die Rohre und ihre Halterungssysteme sind so zu befestigen, daß deren planmäßige Lage - horizontal und vertikal - sichergestellt ist. Die vertikale Abweichung der Rohre darf vor und nach Einbringung des Estrichs an keiner Stelle mehr als 5mm betragen. Die horizontale Abweichung des vorgeschriebenen Rohrabstandes im Heizkreis darf an den Befestigungspunkten nicht mehr als 10mm betragen. Diese Forderungen gelten nicht im Bereich von Bögen und Umlenkungen."

    Diese Kriterien werden fast nur bei Noppensysthemen erfüllt.
    Ich habe in 30 Jahren noch kein Tackersystem gesehen, wo die Rohre nach diesen Vorgaben verlegt waren.
    Ganz zu schweigen auf normaler EPS-DEO oder PU-Dämmung.
     
  13. #33 Achim Kaiser, 30.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Berni,

    wieso sollte ich, du hast das voll im Griff.

    Aber wenn du mal ne sauber liegendendes Matten oder Tackersystem in den Estrich versenken willst musst halt mal paar hundert km fahren wenn ich das nächste mal eine lege.

    Zu jedem Tackersystem gehört eine entsprechende Systemplatte, die eine verstärkte Folienkaschierung aufweisst, in denen die Tacker auch halten.

    Ist immer nur eine Preisfrage und das Gekrampfe kommt nur daher weil manche Kollegen meinen es kann nicht billig genug sein.

    Gruß
    Achim
     
  14. #34 MichaelG, 30.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, aber?

    Berni da möchte ich dann doch gerne die Quelle dazu. Was in unserem Gewerk dazukommt: Das wären mehrere DIN`en und das beim Angebot?

    Und siehe da, Gandalf hat einen Architekten..., der auch noch nebenher berät... und was weiß ich noch was da sonst noch bei is...

    Ich schrieb oben: Wir wissen gar nicht punktpunktpunkt......, trotzdem artet es hier in eine "unglückliche" Rechtsberatung aus. Und meine Punkte standen auch für: z.B. ob da ein Architekt bei ist. Da siehts dann schon wieder ganz anders aus.

    MfG Michael
     
  15. #35 Baufuchs, 30.01.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für

    diesen konkreten Fall hat Bernie Recht.

    Aus Beitrag #1 Textauszug Angebot:
    wer das schreibt muss auch C beilegen.
     
  16. #36 gandalf_x, 30.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    guten morgen,

    es geht nun auch als festpreisangebot tutto completti, also keine sorgen wegen stunden oder massen oder maßen.

    .... sondern nun sorgen wegen ??

    fasern sind auf einmal relativ, "... die kann man auch weglassen.."
    :confused: also, wenn man dazu mal eine fundierte aussage bekommen könnte:confused:


    :offtopic: irgendwie schlägt einem das lesen hier im forum aufs gemüt und man vermutet hinter jedem strauch einen handwerker liegen der sich auf stundenbasis ausruht oder beschei...t

    :28: trotz alledem, bin ich froh das es das bauexpertenforum gibt. es gibt eine unmenge lesenswertes und lernenswertes

    :e_smiley_brille02: es kochen halt alle nur mit wasser, die einen halt mit abgestanden, die anderen mit mineralwasser

    wünsche noch einen schönen arbeitstag
    gruß

    gandalf_x

    p.s.
    ..weder der graue noch der weiße, denn ansonsten hätte ich mir unser haus von ein paar hobbits und elfen bauen lassen. aber manchmal habe ich den eindruck, der ein oder andere handwerker ist im besitz des dritten ringes wenn ich auf die baustelle komme :D
     
  17. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Ich habe heute mal nachgeschaut. Bei mir wird eine REmo S Systemrolle. Kennt sich damit jemand aus?

    Ralf
     
  18. #38 gandalf_x, 30.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    schau mal unter : http://www.remo.de/produkte.htm

    habe ich übrigens auch. die folie macht einen ganz stabilen eindruck, scheint gewebeverstärkt, so dass die tackerklammern besser halten sollen. wir erden es sehen. scheint aber kein billigprodukt zu sein.

    gruß
    gandalf
     
  19. #39 Distler, 30.01.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    haben wir auch, ist die einfachere Version des Remolux-Systems ohne Bändchengewebe

    1. ist die remo-S System-Rolle aber ein speziell dafür vorgesehenes System und insofern doch ok, oder?

    2. gibt es nur bei Verwendung des Gesamtsystems, sofern "unsere Arbeitsrichtlinien in der jeweils gültigen Fassung" beachtet wurden, eine 10-Jahres-Garantie des Herstellers! http://www.remo.de/download/Garantieurkunde.pdf

    3. Findet sich hier http://www.remo.de/download/Technisches_Handbuch_2005.pdf eigentlich alles lesenswerte über das System!

    Gruß Distler
     
  20. #40 gandalf_x, 30.01.2007
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    geh ich recht in der annahme,

    dass, wenn ich einen zementestrich bekomme, ich mir das komplette abkleben der randstreifen mit den systemplatten sowie diese untereinander, sparen kann?

    gruß
     
Thema: Abrechnung Estrich ? und weitere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VOB Estrich

    ,
  2. vob abrechnung estrich

    ,
  3. randdämmstreifen estrich abrechnung

    ,
  4. estrich aufmaß,
  5. estricharbeiten abrechnen,
  6. estrich randstreifen übermessen,
  7. Kraftbündig definition ,
  8. estrich und fußbodenheizung aufmaß,
  9. abrechnung estrich din randdämmstreifen,
  10. abrechnung estrich,
  11. estrichaufmassabrechnung,
  12. estricharbeiten aufmaß,
  13. abrechnung estricharbeiten,
  14. vob estricharbeiten aufmaß,
  15. estrich abgerechnet vob,
  16. estricharbeiten abrechnung,
  17. Abrechnung von Fensternischen bei Estrich,
  18. aufmaß nach vob für Estrich,
  19. estrich vob abrechnung,
  20. aufmaß und abrechnung estricharbeiten,
  21. aufmaß estrich
Die Seite wird geladen...

Abrechnung Estrich ? und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...