Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

Diskutiere Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...

  1. #1 Druckfest, 06.07.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm:


    Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen

    Jedoch in der Abrechnung finden sich in der Materialiste 31,25 m2 wandfliesen wieder, die berechnet werden.

    Ist das richtig?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1.176
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Verschnitt?
     
  3. #3 Druckfest, 06.07.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    zu Lasten des Kunden?
     
  4. #4 Andreas Teich, 06.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Vielleicht Fensterflächen durchgerechnet?

    Frag den Fliesenleger wie es dazu kommt-
    Vielleicht hat er den Pisa- Test -zumindest im Rechnen- nicht bestanden?
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    3.312
    Was steht denn im Auftrag?
     
  6. #6 simon84, 06.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele Qm wurden denn verlegt ? Mit Zollstock nachmessen. vob oder BGB ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1.176
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    da entsteht die Frage, wie wurde abgerechnet? Materialaufwand plus Betrag X für das verlegen,
    oder Komplettbetrag für Verlegen incl. Material?
    Den Verschnitt zahlt der Kunde in jedem Fall.....
     
    simon84 gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    719
    Ne den Verschnitt zahlt der Kunde in der Regel nicht mit. Das ist im m² Preis eingerechnet. Die Abrechnung sollte schon mit der verlegten Fläche übereinstimmen. Es kann aber durchaus vorkommen, dass mehr Fläche verlegt wird als im Angebot angegeben. Deswegen einmal genau nachmessen was tatsächlich verlegt wurde und mit der Rechnung vergleichen. Wenn Unstimmigkeiten da sind mit dem Fliesenleger in Kontakt treten.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Extrem viel Verschnitt wäre dies @SvenvH :winken das passt selbst dann nicht.
    Jepp.
     
  10. #10 driver55, 07.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich zahlt der Kunde den Verschnitt. Entweder direkt oder indirekt, aber er zahlt ihn!
     
    simon84 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, aber er wird nicht extra ausgewiesen Herr Driver :winken
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 07.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kommt auch drauf an wenn der Kunde das Material stellt dann gibts oft so komische Diskussionen

    aber die verlege Leistung sollte nach tatsächlichen qm gehen oder pauschal
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1.176
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Richtig!!!
    aber er bezahlt ihn, wie ist doch unter dem Strich egal
    der TE sollte mal erklären wie abgerechnet wurde
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    1.584
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Tja - das Problem mit den Kollegen von MyHammer.de
    Wenn der Flisör weder eine Lehre noch eine Meisterschule besucht hat, dann können solche Fehler beim Rechnung schreiben schon vorkommen.
    Aber der TE scheint an der weiteren Aufklärung hier auch nicht mehr interessiert zu sein und hat das schon bei einem Feierabendbier mit dem Handwerker direkt geklärt.
     
  15. #15 driver55, 08.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ne, ne, er misst noch nach...;)

    Hoffe, er kommt nochmal um die Ecke und gibt die Infos durch...
     
Thema:

Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Spachtel Arbeiten

    Abrechnung Spachtel Arbeiten: Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...
  2. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  3. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  4. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  5. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

    Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...