Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

Diskutiere Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Das ist kompletter Unsinn... Es Ach was ....chill mal , ich kann eine Leistung pschl anbieten und auch abrechnen, da wird nichts großartig...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ach was ....chill mal , ich kann eine Leistung pschl anbieten und auch abrechnen, da wird nichts großartig ausgewiesen fertig , da gibt es nur wie vereinbart etc inkl alle Leistungen.

simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 22.12.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei der Rechnung braucht man doch nicht wirklich anfangen wegen 10% Fliesen zu verhandeln ?!?
    Fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht

Das dümmste war das einfräsen von FBH aber gut das ist ein anderes Thema

sonst ist die Rechnung doch total in Ordnung !

3. #23 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und das hat jetzt was genau mit dem Fall hier zu tun, in dem der Vertrag schon lange geschlossen ist und sic jetzt fragt ob das auch vertragsgemäß abgerechnet ist?

Also rein vom Text in der Rechnung, kommt man bei der Position nicht drauf, dass da die Bezahlung von Verschnitt und Restmengen auch vereinbart war, wenn das auch das ist was im Angebot/Vertrag steht, dann bekommt der den Verschnitt nicht bezahlt, weil er den Verschnitt nie "Gelifert" hat, weil das Abfall ist den er auf seine Kosten zu entsorgen hat...

Beim Rest hast natürlich Recht. Die Vertragsfreiheit die gibt's wirklich. Nur wenn man als Handwerker zu doof ist das was man eigentlich vereinbaren will auch wirklich in den Vertrag zu schreiben, dann hat man halt Pech gehabt...

4. #24 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Von mir aus bräuchte es das nicht. Wenn meine Kundschaft sich teure Fliesen aussucht und Du dann jeglichen von mir ausgedachten Fliesenspiegel einfach akzeptierst, dann käme das mir persönlich sehr entgegen. Deine Kollegen die das anders sehen bekommen von mir aber trotzdem den "außergewöhnlichen" Verschnitt, der sich aus derartigen planerischen Festlegungen und Anordnungen manchmal ergibt trotzdem bezahlt. Ebenso gewisse Ärgernisse im Zusammenhang mit Jollykanten, usw... Nicht nur weil ich halt ein guter Mensch bin, sondern auch noch, weil das denen in solchen Fällen einfach nur zusteht.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Und wo ist der Vertrag/ Angebot....
    Eben - für einen Flisör eine doch recht deutlich ausgeführte Rechnung , paar Schnitzer sind drinnen nunja @Nabat wenn Sie zufrieden sind mit der Leistung bezahlen Sie und gut ist , es ist natürlich ihr Recht sich Abweichungen erläutern / erklären zu lassen und bei Abweichungen vom Angebot/ Vertrag auch entsprechend zu kürzen.

6. #26 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mich stört bei diesen Rechnungsthemen halt eines und das ist diese einseitige Auslegung. Da wird tendenziell gerne so getan, als dürfe der Handwerker alles so abrechnen wie er es gerade im Sinn habe und der Kunde müsse einfach nur bezahlen. Wenn wir etwas fair sein wollen, dann müssen wir bei der Denkschiene auch dem Kunden zugestehen, dass er eine Antwortmöglichkeit bekommt, die dann folgerichtig so aussehen müsste, dass auch der Kunde einfach nur zahlen muss was ihm gerade passt. Das selektive Lesen und von Vertragstexten, samt dazuerfinden von Dingen die da nicht stehen, muss entweder beiden Parteien zugestanden werden oder halt keiner.

Die Alternative wäre ja, dass beide Seiten gaaaanz genau das tun müssen was auch im Vertrag steht, aber das fordern natürlich nur gemeine Korinthenkacker...

Mal anders herum gefragt. Der Kunde macht es jetzt einfach mal anders herum, der zahlt irgendwas das ganz explizit vereinbart ist einfach nicht, nur weil er sich das anders vorgestellt hatte. Sagt ihr dann auch zum Handwerker er solle sich beruhigen und wenn er mit dem Kunden sonst ganz zufrieden war, dann soll er sich das einfach gefallen lassen?

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da spielt die Erfahrung eine große Rolle. Es gibt ja keinen fixen Einheitspreis. Der Preis bezieht sich dann unter anderem auf das Material, das Format und man hat ja auch jederzeit die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten vor Ort anzuschauen. Da hat man dann schnell grob einen Sinnvollen Verlegeplan im Kopf und kann den Verschnitt mit einberechnen. Zudem werden besonders bei kleinen Kunden sehr oft Festpreise verhandelt. So gibt es keinen Streit und man fährt in der Regel sehr gut damit.
    Das mit dem Verschnitt berechnen klingt sehr befremdlich, vor allem wenn man das mit anderen Gewerken vergleicht.
    Was genau meinst du damit? Sowas ist nicht im m² Preis enthalten, sondern Extraleistungen, dementsprechend wird das natürlich auch separat berechnet.

Thema:

Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Übermessung

Abrechnung Übermessung: Hallo, in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und...
  2. Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten: Hallo Bauexperten, Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich...
  3. Abrechnung Anstrich Holzfassade

Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  4. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten

Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...