Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Diskutiere Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal...

  1. #1 Hausplaner, 18.05.2005
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal
    Hausplaner
     
  2. #2 Ingo Nielson, 21.05.2005
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    üblicherweise nach hoai http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html
    bei privaten bauherren wird das errechnete honorar oft pauschaliert, um dem bauherren kostensicherheit zu geben. geringfügige änderungen der planung und änderungen der bausumme, die sich nicht durch planungsrelevante änderungen ergeben, haben dadurch keinen einfluss mehr auf die höhe des honorars.
     
Thema:

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Anstrich Holzfassade

    Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  2. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

    Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  3. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  4. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...