Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Diskutiere Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal...

1. #1 Hausplaner, 18.05.2005
    Hausplaner

Hausplaner

Beruf:
    Programmierer
    Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal
    Hausplaner

2. #2 Ingo Nielson, 21.05.2005
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    üblicherweise nach hoai http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html
    bei privaten bauherren wird das errechnete honorar oft pauschaliert, um dem bauherren kostensicherheit zu geben. geringfügige änderungen der planung und änderungen der bausumme, die sich nicht durch planungsrelevante änderungen ergeben, haben dadurch keinen einfluss mehr auf die höhe des honorars.

Thema:

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal - Ähnliche Themen

1. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  2. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...
  3. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...
  4. Abrechnung Massenmehrung

Abrechnung Massenmehrung: Hallo zusammen, Wir haben von unserem Bauunternehmer eine Rechnung über div. Massenmehrungen erhalten. Ich habe die Rechnung wegen...
  5. Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken)

Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken): Sehr geehrte Fachexperte, bei der Abrechnung eines Projektes bin ich mit meinem AG nicht der gleichen Meinung, wie die Außenwände abzurechnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden