Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Diskutiere Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal...

  1. #1 Hausplaner, 18. Mai 2005
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal
    Hausplaner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 21. Mai 2005
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    üblicherweise nach hoai http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html
    bei privaten bauherren wird das errechnete honorar oft pauschaliert, um dem bauherren kostensicherheit zu geben. geringfügige änderungen der planung und änderungen der bausumme, die sich nicht durch planungsrelevante änderungen ergeben, haben dadurch keinen einfluss mehr auf die höhe des honorars.
     
Thema:

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal - Ähnliche Themen

  1. Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

    Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?: Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...
  2. Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand

    Problem mit Abrechnung über Aushub und Sandplatte bzw. gelieferten Sand: Moin ... Wir haben ein Problem mit einem Sandhändler. Es geht dabei um einen Arbeitsraum ca. 14 x 18 m = 252 qm Es sollte als erstes der...
  3. Abrechnung Architektenhonorar

    Abrechnung Architektenhonorar: Hallo, mich würde interessieren wie der Architekt sein Honorar abrechnet wenn ich z.B. nur die Leistungsphasen 1 – 3 abschließe. In der LP 3...
  4. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

    Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  5. Abrechnung Verfüllung

    Abrechnung Verfüllung: Hallo, ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt. Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine...