Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Diskutiere Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal...

  1. #1 Hausplaner, 18.05.2005
    Hausplaner

    Hausplaner

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Simmershausen
    Ich weiß nicht ob das Thema hier gern gesehen wird. Würde gerne mal hören wie heute so mit dem Architekten üblicherweise abgerechnet wird. :deal
    Hausplaner
     
  2. #2 Ingo Nielson, 21.05.2005
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    üblicherweise nach hoai http://www.archifee.de/honorar/hoai_rechner_euro.html
    bei privaten bauherren wird das errechnete honorar oft pauschaliert, um dem bauherren kostensicherheit zu geben. geringfügige änderungen der planung und änderungen der bausumme, die sich nicht durch planungsrelevante änderungen ergeben, haben dadurch keinen einfluss mehr auf die höhe des honorars.
     
Thema:

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach Honorarordnung oder pauschal - Ähnliche Themen

  1. Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch

    Bauvertrag, extra Abrechnung Bau- u. Entwässerungsgesuch: hallo zusammen, ich habe die erste Abrechnung meines architekten erhalten. darin rechnet er als extra-position ein baugesuch ab und das...
  2. Abrechnung Spachtel Arbeiten

    Abrechnung Spachtel Arbeiten: Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...
  3. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  4. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  5. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...