Abrechnung Spachtel Arbeiten

Diskutiere Abrechnung Spachtel Arbeiten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...

  1. #1 Leo1202, 28.01.2021
    Leo1202

    Leo1202

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander folgende vollflächige Verspachtelungen vorgenommen. Das Problem, der Auftraggeber möchte nur einen Arbeitsgang bezahlen und behauptet, Spachteln ist Spachteln! Tapeziert wurde ein Glattvlies. Wie sollte man sich jetzt verhalten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie viel Spachtelgänge oder welche Q Stufe wurde denn vereinbart?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Leo1202, 28.01.2021
    Leo1202

    Leo1202

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Spachtelgänge auszuführen sind wurde nicht vereinbart. Ausgangspunkt sollte ein absolut glatter Untergrund zum Tapezieren eines Glattvlies sein. Hierfür waren zwei Arbeitsgänge notwendig.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    1.365
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und der Preis war für die komplett fertige Spachtelung?
    Mann, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.586
    Zustimmungen:
    3.611
    Da hat der Auftraggeber ja auch recht.
     
    Lexmaul, Mok, Osnabruecker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das ist dann der geschuldete Erfolg. Und wenn du dafür 10 Arbeitsgänge gebraucht hättest, hätte das nichts an deiner Vergütung geändert.
     
    Netzer, Alex88, Blackpiazza und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Carcasse, 05.02.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ändere den Positionstext der Rechnung. Hat sich halt der Fehlerteufel eingeschlichen... Dann steht halt nur "xyz Quadratmeter Wand tapezierfertig hergestellt. Bitte überweisen Sie ...Euro, ohne Abzug bis bla bla bla...."
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ganz toller Tipp ...
     
    Alex88 gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das wird doch nix.
    Die Fläche ist fix, die kann man in der Rechnung nicht einfach verdoppeln.

    Wenn im Angebotstext nur pauschal drin steht "XYZ m² spachteln Q3", dann gibt es die Quadratmeter auch nur einmal bezahlt. Hättest halt vorher bei Angebotsabgabe sehen müssen dass du ggf. doppelt spachteln musst und dem entsprechend einen höheren Einheitspreis/m² anbieten können.
     
    simon84, Netzer, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Carcasse, 05.02.2021
    Carcasse

    Carcasse

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Asche auf mein Haupt. Ich glaube ich habe im ersten Post den 2. Satz überlesen. :mauer Ich ging davon aus, es wird jetzt nur die Hälfte bezahlt.
     
Thema:

Abrechnung Spachtel Arbeiten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Spachtel Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?

    willkürliche Abrechnung des Prüfstatikers?: Wir lassen über zwei Ebenen eine Zweiholmtreppe einbauen. Das Bauamt forderte ein Standsicherheitsnachweis. Der Treppenbauer hat uns die...
  2. Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?

    Heizkosten in 2 Fam.-Haus selber abrechnen?: Hallo zusammen! Ich baue gerade ein neues Haus mit Einliegerwohnung. Die ELW wird vermietet, ansonsten selber bewohnt. Meine Frage ist, ob es...
  3. Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?

    Wie Heizkosten korrekt abrechnen/ermitteln ?: Moin, eine Frage beschäftigt mich seit gestern: Wie rechne ich die Heizkosten einer Mietswohnung am besten ab ? Mit einem Wärmemengenzähler (für...
  4. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...
  5. Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen

    Fenster Leibung Maler/Putz LV Ausschreiben/Abrechnen: Hallo zusammen, da ich keinen Zugang zu den DIN Normen / VOBs habe eine Frage: Wie sieht die Korrekte Position/Abrechnung bei einer Fenster...