Abrechnung Spachtel Arbeiten

Diskutiere Abrechnung Spachtel Arbeiten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander...

  1. #1 Leo1202, 28.01.2021
    Leo1202

    Leo1202

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe als Subunternehmer Spachtelarbeiten durchgeführt. Vereinbart wurde hierfür ein Preis X/qm. Es wurden zwei aufeinander folgende vollflächige Verspachtelungen vorgenommen. Das Problem, der Auftraggeber möchte nur einen Arbeitsgang bezahlen und behauptet, Spachteln ist Spachteln! Tapeziert wurde ein Glattvlies. Wie sollte man sich jetzt verhalten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie viel Spachtelgänge oder welche Q Stufe wurde denn vereinbart?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Leo1202, 28.01.2021
    Leo1202

    Leo1202

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Spachtelgänge auszuführen sind wurde nicht vereinbart. Ausgangspunkt sollte ein absolut glatter Untergrund zum Tapezieren eines Glattvlies sein. Hierfür waren zwei Arbeitsgänge notwendig.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und der Preis war für die komplett fertige Spachtelung?
    Mann, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Da hat der Auftraggeber ja auch recht.
     
    Lexmaul, Mok, Osnabruecker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das ist dann der geschuldete Erfolg. Und wenn du dafür 10 Arbeitsgänge gebraucht hättest, hätte das nichts an deiner Vergütung geändert.
     
    Netzer, Alex88, Blackpiazza und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Gast16093, 05.02.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Ändere den Positionstext der Rechnung. Hat sich halt der Fehlerteufel eingeschlichen... Dann steht halt nur "xyz Quadratmeter Wand tapezierfertig hergestellt. Bitte überweisen Sie ...Euro, ohne Abzug bis bla bla bla...."
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ganz toller Tipp ...
     
    Alex88 gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wird doch nix.
    Die Fläche ist fix, die kann man in der Rechnung nicht einfach verdoppeln.

    Wenn im Angebotstext nur pauschal drin steht "XYZ m² spachteln Q3", dann gibt es die Quadratmeter auch nur einmal bezahlt. Hättest halt vorher bei Angebotsabgabe sehen müssen dass du ggf. doppelt spachteln musst und dem entsprechend einen höheren Einheitspreis/m² anbieten können.
     
    simon84, Netzer, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Gast16093, 05.02.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Asche auf mein Haupt. Ich glaube ich habe im ersten Post den 2. Satz überlesen. :mauer Ich ging davon aus, es wird jetzt nur die Hälfte bezahlt.
     
Thema:

Abrechnung Spachtel Arbeiten

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Spachtel Arbeiten - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...