Abrechnung Übermessung

Diskutiere Abrechnung Übermessung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und...

1. hooty

hooty

Hallo,

in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und Türöffnungen übermessen." Zudem steht aber auch, die "Rechtsgrundlage für die Ausführung und Abrechnung der Arbeiten ist die VOB in der neuesten jeweils gültigen Fassung." In der VOB steht aber drin, dass Fenster und Türen ab 2,5 m² nicht übermessen werden.

Was ist denn nun gültig? Es handelt sich immerhin um < 5 m², was doch einige Kosten sind.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
    hooty

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    wenn es ein VOB Vertrag ist gelten die 2,5 m².
    Aber manchmal gelten natürlich auch Sondervereinbarungen wenn beide zustimmen.
    Wir hatten Jahrelang für ein Architektenbüro gearbeitet da wurde auch nichts abgezogen, dafür wurden auch keine Laibungen gesondert vergütet.
    Im Endeffekt gab sich das Endsummentechnisch eigentlich garnichts sparte aber jede menge Arbeit beim Aufmaß

Jo Bauherr gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dafür aber die Leibungen extra berechnet werden, pro lfm, ob sich das groß was nimmt weiß ich nicht

4. #4 Jo Bauherr, 08.08.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Genau so kannte ich das auch jahrelang.

5. hooty

hooty

Die Laibungen werden in meinem Fall allerdings extra berechnet...

Thema:

Abrechnung Übermessung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Übermessung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten: Hallo Bauexperten, Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich...
  2. Abrechnung Anstrich Holzfassade

Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  3. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  4. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  5. Abrechnung der Regenrinne - Dürfen hier Öffnungen auch übermessen werden?

Abrechnung der Regenrinne - Dürfen hier Öffnungen auch übermessen werden?: Hallo! Es geht die Abrechnung der Regenrinnen an unserem Neubau. Das Haus ist 10m breit + 0,5m Dachüberstand auf jeder Seite ("normales"...