Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken)

Diskutiere Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Fachexperte, bei der Abrechnung eines Projektes bin ich mit meinem AG nicht der gleichen Meinung, wie die Außenwände abzurechnen...

  1. MBP

    MBP

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Fachexperte,
    bei der Abrechnung eines Projektes bin ich mit meinem AG nicht der gleichen Meinung, wie die Außenwände abzurechnen sind.
    In der Außenwand hat der Architekt extrem viele Öffnungen deutlich >2,5m2 vorgesehen, die in einem Abstand von ca 20-30 cm voneinander entfernt liegen. Gleichzeitig beträgt die Höhe des Türsturzes lediglich 30 cm (UK-Decke - OK Türöffnung) bei einer Öffnungsbreite von min. 1,40 m.
    Laut Bauteildefinition der DIN 18331 wären die Türstürze als Unterzug einzustufen und nicht als Wandscheibe. Ebenso wie die StB-Teile zw. den Öffnungen als Stützen.
    Nun zum Beweggrund zum Streit. EP Schalung der Stützen und EP Schalung Unterzüge doppelt so groß als EP Schalung Wand.
    Da die Unterzüge mit der restlichen Wandscheibe in einem zu schalen sind, argumentiert der AG dass die oben beschriebenen strittige Teile (Unterzüge und Stützen) als Wände abzurechnen sind.
    Für die Hinweise zu der hilfreichen Literatur oder Rechtssprechung im Vorfeld dankbar.
    MfG
     
Thema:

Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken)

Die Seite wird geladen...

Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken) - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Wänden 6m hoch richtige Abrechnung

    Wänden 6m hoch richtige Abrechnung: Hallo! Ich bin selbstständig. Bauen wir Wänden 6m hoch und Auftraggeber sagt uns dass die Höhe ist OK und soll ich rechnen wie normale Wand. Aber...
  3. Abrechnung Schalung für STB Wände

    Abrechnung Schalung für STB Wände: hallo. kurze frage: werden bei schalung von stb-wänden die zu schalende fläche (qm) einfach angenommen oder rechnet man diese doppelt ab, da...
  4. Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen

    Abrechnung bei zweischaliger Wand -> Fensterflächen: Moin zusammen, ich hab eine kleine Frage zur Preisberechnung für eine Baumaßnahme... Aufgestellt wurde zweischalige Außenwand zwischen...