Abrechnung

Diskutiere Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmung, zu welcher Position in LV gehört :[IMG] Der Gelbe Teil: (Die Höhe entspricht der Wand...

1. #1 7a7jana, 23.10.2019
    7a7jana

7a7jana

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmung, zu welcher Position in LV gehört :[​IMG]

Der Gelbe Teil: (Die Höhe entspricht der Wand daneben)
    1. als Wand ( Schalung und Beton für Wand)
    2. als Wand (Schalung als Wandvorlagen/seitliche Schalung, Beton für Wand)
    3. als Stütz (Schalung und Beton für Stütz)
    4. Etwas ganz anderes

Vielen Dank :bierchen:

2. #2 Fabian Weber, 23.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Als was soll`s denn abgerechnet werden? Bei mir wäre es eine Wand mit Öffnung für die Tür.

3. #3 7a7jana, 24.10.2019
    7a7jana

7a7jana

Es ist praktisch eine Wand mit einer Türöffnung ohne Stürze. Aber da es so ein kleines Teil ist, habe ich mich gefragt, ob ich es zum Beispiel als Stütze abrechnen könnte.

4. amexxx

amexxx

Ich empfehle dir folgendes, das habe ich auch schon mal gemacht: den Beton würde ich durchgehend in der LV-Position Wand abrechnen. Die 3-seitige Schalung der gelb markierten Stütze in der als Stützenschalung. Das gilt jedoch nur, wenn die Öffnung daneben auch raumhoch ist, du also tatsächlich ein Stützenähnliches Bauteil hast. Ich weiß ja nicht wie der Plan bei dir weitergeht, aber ist es einfach eine nicht raumhohe Türöffnung, so ist der gelb markierte Bereich nichts anderes als eine Wand - egal ob Schalung oder Beton.

Thema:

Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken)

Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken): Sehr geehrte Fachexperte, bei der Abrechnung eines Projektes bin ich mit meinem AG nicht der gleichen Meinung, wie die Außenwände abzurechnen...
  2. Wänden 6m hoch richtige Abrechnung

Wänden 6m hoch richtige Abrechnung: Hallo! Ich bin selbstständig. Bauen wir Wänden 6m hoch und Auftraggeber sagt uns dass die Höhe ist OK und soll ich rechnen wie normale Wand. Aber...
  3. Abrechnung von Öffnungen bei unterschiedlichen Positionen

Abrechnung von Öffnungen bei unterschiedlichen Positionen: Liebe Community, angenommen mein Mauerwerk bestünde aus 2 Reihen Ziegel d = 24 cm und die übrigen Reihen raumhoch aus Ziegel d = 36,5 cm. Beide...
  4. Aufmaß/Abrechnung Erd-/Betonarbeiten Bodenplatte

Aufmaß/Abrechnung Erd-/Betonarbeiten Bodenplatte: Hallo, ich hätte einmal eine Frage zu der Abrechnung/Aufmaß nach DIN bei Erd-/Betonarbeiten zur Bodenplatte. Grundlage war ein Angebot der AN...
  5. Installationsschlitze schließen - Abrechnung

Installationsschlitze schließen - Abrechnung: Liebes Bauforum, ich wohne in Bayern in einer Eigentumswohnung am Stadtrand. ich habe soeben eine Wohnung komplett sanieren lassen und nun gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden