Abrechnung

Diskutiere Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmung, zu welcher Position in LV gehört :[IMG] Der Gelbe Teil: (Die Höhe entspricht der Wand...

1. #1 7a7jana, 23.10.2019
    7a7jana

7a7jana

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmung, zu welcher Position in LV gehört :[​IMG]

Der Gelbe Teil: (Die Höhe entspricht der Wand daneben)
    1. als Wand ( Schalung und Beton für Wand)
    2. als Wand (Schalung als Wandvorlagen/seitliche Schalung, Beton für Wand)
    3. als Stütz (Schalung und Beton für Stütz)
    4. Etwas ganz anderes

Vielen Dank :bierchen:

2. #2 Fabian Weber, 23.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Als was soll`s denn abgerechnet werden? Bei mir wäre es eine Wand mit Öffnung für die Tür.

3. #3 7a7jana, 24.10.2019
    7a7jana

7a7jana

Es ist praktisch eine Wand mit einer Türöffnung ohne Stürze. Aber da es so ein kleines Teil ist, habe ich mich gefragt, ob ich es zum Beispiel als Stütze abrechnen könnte.

4. amexxx

amexxx

Ich empfehle dir folgendes, das habe ich auch schon mal gemacht: den Beton würde ich durchgehend in der LV-Position Wand abrechnen. Die 3-seitige Schalung der gelb markierten Stütze in der als Stützenschalung. Das gilt jedoch nur, wenn die Öffnung daneben auch raumhoch ist, du also tatsächlich ein Stützenähnliches Bauteil hast. Ich weiß ja nicht wie der Plan bei dir weitergeht, aber ist es einfach eine nicht raumhohe Türöffnung, so ist der gelb markierte Bereich nichts anderes als eine Wand - egal ob Schalung oder Beton.

Thema:

Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Übermessung

Abrechnung Übermessung: Hallo, in unserem Auftrag zur Erstellung eines WDVS haben wir einen Passus drin, "bei der Abrechnung der Fassadenfläche, werden alle Fenster- und...
  2. Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten

Abrechnung Mehrlagigkeit von Bauteilschichten: Hallo Bauexperten, Eine Frage aus der Praxis. Wir haben Abbrucharbeiten in einem bestehenden Gebäude beauftragt. Während der Arbeiten hat sich...
  3. Abrechnung Anstrich Holzfassade

Abrechnung Anstrich Holzfassade: Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Berechnung der Oberfläche (m²) bei einer vertikalen Holzfassade in der Bauweise Glattkantprofil gerundet...
  4. Abrechnung Fliesenverlegung nach QM

Abrechnung Fliesenverlegung nach QM: Mein Fliesenleger hat mir die Vorarbeiten für ein Bad 2.05 x 1.65 nach Stunden abgerechnet. Die Verlegearbeiten der Fliesen, dann nach QM. Für die...
  5. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....