Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge

Diskutiere Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es möglich folgende Bauteile als Stützen und Unterzüge, statt als Wand nach VOB abrechnen? 1. In erstem Fall...

  1. #1 rabeero, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    rabeero

    rabeero

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgende Frage:

    Ist es möglich folgende Bauteile als Stützen und Unterzüge, statt als Wand nach VOB abrechnen?

    1. In erstem Fall sollte das kein Problem sein? Bauteil ist 56 cm breit und 20 cm dick. Das klassifiziert VOB als Stütze und alles was oben kommt, sollte als Unterzug abgerechnet werden?

    2. In zweitem Fall, habe ich Bauteile die 87 cm breit sind und 20 cm dick. VOB nach ist das eine Wand. Aber mich interessiert, kann ich das, was oben kommt als Unterzug abrechnen? Z.B. Diese Bauteile bis Unterzug/Sturz Unterkant als Wand abrechnen und später als UZ/Balken?

    An Fotos habt ihr Grundriße und Schnitten für besseres Verständnis.

    Ich bedanke mich allen im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.663
    Zustimmungen:
    5.198
    Doppelt abrechnen geht nicht. Ist ja auch kein Unterzug sondern ein Sturz.
     
  3. #3 rabeero, 03.12.2019
    rabeero

    rabeero

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Wie ist das doppeltes Abrechnen, wenn ich diese Bauteile von 56cm als Stütze bis Sturz Unterkant abrechne? Ich habe Konstruktion nur gegliedert. P.S. Alle Öffnungen, die zwischen kommen, sind großer als 2.5m2.
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.663
    Zustimmungen:
    5.198
    Warum machst Du kein gemeinsames Aufmaß mit dem Bauleiter, der weiß doch wie sich die Massen im LV zusammensetzen? Mach ich auch mit meinem Rohbauer, gibt’s zur Rechnung auch keine Diskussionen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.663
    Zustimmungen:
    5.198
    Für mich ist das alles ne Wand mit Öffnungen.
     
  6. #6 rabeero, 03.12.2019
    rabeero

    rabeero

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Weil Bauleiter in diesem Fall Auftraggeber ist und weil ich 30% größere Preise für Sturz- und Stützenschalung als Wandschalung habe. Meiner Meinung nach ist das gut Grund. Ich möchte andere Leute fragen, ob ich Möglichkeit habe, das so abzurechnen und mehr Geld für unsere Arbeit bekommen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.663
    Zustimmungen:
    5.198
    Und dann streicht er Dir wieder alles aus der Rechnung raus, davon hast Du doch am Ende gar nichts.
     
Thema:

Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge

Die Seite wird geladen...

Abrechung der Wände als Stütze und Unterzüge - Ähnliche Themen

  1. Fußleisten: Welche Befestigungsmethode ist bei krummen Wänden überlegen?

    Fußleisten: Welche Befestigungsmethode ist bei krummen Wänden überlegen?: Moin, Bei Fußleisten gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Ansätze für die Befestigung: Schienensysteme der Hersteller, d.h. dübeln und...
  2. Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?

    Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?: Hallo, weiss leider nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nicht bitte ich diesen zu verschieben. Am 7.04 haben wir einen...
  3. Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung

    Frage zur Abrechung Leibungen Verblendung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abrechnung von Leibungen von Verblendmauerwerk: ausgeführt wird eine 24 cm starke Leibung mit...
  4. Im Angebot Fliesenarbeiten fehlt: "Ausführung u. Abrech. nach VOB"

    Im Angebot Fliesenarbeiten fehlt: "Ausführung u. Abrech. nach VOB": Hallo, ich habe 2 Angebote für Fliesenarbeiten. In einem Angebot steht explizit "Ausführung u. Abrechnung erfolgt nach VOB...". Im anderen steht...
  5. Frage zur Abrechung nach HOAI

    Frage zur Abrechung nach HOAI: Hallo, unseren Architekten rechnen wir nach HOIA ab. Dazu zwei Fragen: 1. Auf Grund eines Mangels, den wir zähneknirschend angenommen...