Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

Diskutiere Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...

  1. #1 Bob die Baumeise, 29.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2022
    Bob die Baumeise

    Bob die Baumeise

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein übrig, der ebenfalls einsturzgefährdet ist. Da die Scheune zwischen zwei Häuser stand, soll der frei gewordene Platz erstmal frei bleiben und begrünt werden. Frage ist nun, ob die Sandsteine erst raus müssen, oder ob man den Keller zum Einsturz bringen kann, die Steine dann verdichten und den Rest mit Erde auffüllen darf. Es gibt doch sicher gesetzliche Regelungen wo man das nachlesen kann - über nen Tipp wäre ich dankbar. Auf dem Foto sieht man den Kellereingang. Links dahinter befindet sich der ca. 6x4 m grosser Gewölbekeller.
     

    Anhänge:

  2. #2 Bob die Baumeise, 29.03.2022
    Bob die Baumeise

    Bob die Baumeise

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht nimmt ja auch jemand die Steine und gibt mir Erde dafür…
     
  3. #3 Fred Astair, 30.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du die Felsteine ordentlich birgst, könnten sich sogar Abnehmer finden, die etwas dafür zahlen.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 30.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Zum vergraben sind Sandsteine behauen zu schade.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 Viethps, 17.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Fotos machen aus verschiedenen Ansichten. Skizze mit Maßen dazu.
    Bei kleinanzeigen unter verschiedenen Themen / Schlagworten einstellen. Möglichst schnell, da Wochenende.
    Wir haben Dachziegel im Reichsformat, Vollziegel, Feldbrenner so annonciert und es wurde Alles abgeholt......
    Einige sind über 100 km dafür angereist.....
     
  6. #6 thomenec, 17.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Auch wenn die Steine Natursteine sind, wäre es formal Bauschutt, den Du da vergraben würdest..
    Darüber hinaus bekommst Du die Hohlräume zwischen den Steinen nicht sauber verfüllt erst Recht nicht verdichtet, Du hättest eine Fläche die über Jahre immer wieder nachsackt und nicht wirklich nutzbar wäre.

    Lass Dir den Keller von einem Unternehmer mit dem Bagger einreissen und den Schutt ausheben. Dann die guten Steine aussortieren und palettieren, den Restschutt über Container entsorgen. Es gibt tatsächlich einen gewissen Markt für antike Baustoffe für Gartenbau, Deko und Restaurationen und andere Liebhabereien.
     
Thema:

Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

Die Seite wird geladen...

Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Anbau DHH nach Abriss

    Anbau DHH nach Abriss: Hallo, Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?