Abriss oder (Teil-)Neubau?

Diskutiere Abriss oder (Teil-)Neubau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Forum als Gast mit, habe nun aber die erste konkrete Frage und hoffe das...

1. BeKi

BeKi

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Forum als Gast mit, habe nun aber die erste konkrete Frage und hoffe das richtige (Unter-)Forum gewählt zu haben.

Es bestünde die Möglichkeit das untenstehende Haus im Bekanntenkreis zu erwerben. Bei der Bausubstanz bzw. Mauerwerk/Dachzustand frage ich mich allerdings, ob es auf einen Komplettabriss hinausliefe, weil an dem Gebäude einiges gepfuscht wurde. Im EG und OG wurden lt. Eigentümern unterschiedliches Mauerwerk verbaut, das Dachgeschoss besteht aus unterschiedlich ausgemauertem Fachwerk.

Lässt sich eine Einschätzung anhand der Bilder treffen, falls ja wie fällt sie aus? Ist ein Teilaufbau des DG auf den Grundmauern möglich oder ist ein Abriss mit Neubau unumgänglich?

Vielen Dank vorab für die Informationen.

Gruß
    Ben

Anhänge:

2. #2 petra345, 06.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist keine technische sondern eine wirtschaftliche Frage.

Nach dem Kriege und auch schon während, waren Giebelwände eingedrückt oder verschoben und wurden wieder erneuert. Aber die heutigen Unfallverhütungsvorschriften und die Lohnkosten sind anders als vor 70 Jahren.

Mir ist nicht bekannt, daß es damals Unfälle dabei gab. Aber heute wird Vollkaskomentalität verlangt.

Die letztlich entscheidende Frage kann man nur durch Angebotsvergleich vor Ort beantworten.
    Bei derartig sanierten Objekten ist es aber regelmäßig unbekannt, wieviel die Sanierung gekostet hat.
    Eine alte Scheune zu sanieren und als Verkaufsraum zu nutzen hat mehr als 850.000 € gekostet.

.

3. #3 simon84, 09.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Giebelwand definiert übrigens nicht "Bausubstanz" des ganzen Hauses.

Keller, Dach, Fundament, Haustechnik, Abwasser und und und

Mach dir erstmal ein sauberes Gesamtbild und lass dich nicht von dem Giebel abschrecken.
    Den mauert und putzt dir ein kleiner Trupp in einer Woche wieder zurecht.

Thema:

Abriss oder (Teil-)Neubau?

Die Seite wird geladen...

Abriss oder (Teil-)Neubau? - Ähnliche Themen

1. Abriss eines Altbau und Neubau eines EFH

Abriss eines Altbau und Neubau eines EFH: Hallo Zusammen, wir haben ein großes Grundstück erhalten auf welchem im südlichen Teil ein altes Haus steht. Das alte Haus ist an das Stromnetz...
  2. Abriss-Neubau gilt altes Baufenster oder BayBau-O

Abriss-Neubau gilt altes Baufenster oder BayBau-O: Guten Abend zusammen! Ich benötige Ihre Hilfe bzgl Verständnis des Beamtendeutsch im Bebauungsplan. Wir haben bereits einen uns bekannten...
  3. Dachgeschoss Abriss und neu aufbauen

Dachgeschoss Abriss und neu aufbauen: Hallo zusammen, Wir haben uns eben ein Haus aus dem Jahre 1939 angeschaut mit einem dachgeschoss/1. Stock von ca 40 m². Es zieht sich ein riss...
  4. fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?

fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?: Guten Abend, in einem vor ca 60 Jahren aus Betonhohlsteinen gemauerten Anbaus (7 x 3 m Grundfläche, Wandstärke 24 cm, einstöckig) fehlt die...