Abriss oder (Teil-)Neubau?

Diskutiere Abriss oder (Teil-)Neubau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Forum als Gast mit, habe nun aber die erste konkrete Frage und hoffe das...

1. BeKi

BeKi

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert im Forum als Gast mit, habe nun aber die erste konkrete Frage und hoffe das richtige (Unter-)Forum gewählt zu haben.

Es bestünde die Möglichkeit das untenstehende Haus im Bekanntenkreis zu erwerben. Bei der Bausubstanz bzw. Mauerwerk/Dachzustand frage ich mich allerdings, ob es auf einen Komplettabriss hinausliefe, weil an dem Gebäude einiges gepfuscht wurde. Im EG und OG wurden lt. Eigentümern unterschiedliches Mauerwerk verbaut, das Dachgeschoss besteht aus unterschiedlich ausgemauertem Fachwerk.

Lässt sich eine Einschätzung anhand der Bilder treffen, falls ja wie fällt sie aus? Ist ein Teilaufbau des DG auf den Grundmauern möglich oder ist ein Abriss mit Neubau unumgänglich?

Vielen Dank vorab für die Informationen.

Gruß
    Ben

Anhänge:

2. #2 petra345, 06.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist keine technische sondern eine wirtschaftliche Frage.

Nach dem Kriege und auch schon während, waren Giebelwände eingedrückt oder verschoben und wurden wieder erneuert. Aber die heutigen Unfallverhütungsvorschriften und die Lohnkosten sind anders als vor 70 Jahren.

Mir ist nicht bekannt, daß es damals Unfälle dabei gab. Aber heute wird Vollkaskomentalität verlangt.

Die letztlich entscheidende Frage kann man nur durch Angebotsvergleich vor Ort beantworten.
    Bei derartig sanierten Objekten ist es aber regelmäßig unbekannt, wieviel die Sanierung gekostet hat.
    Eine alte Scheune zu sanieren und als Verkaufsraum zu nutzen hat mehr als 850.000 € gekostet.

.

3. #3 simon84, 09.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Giebelwand definiert übrigens nicht "Bausubstanz" des ganzen Hauses.

Keller, Dach, Fundament, Haustechnik, Abwasser und und und

Mach dir erstmal ein sauberes Gesamtbild und lass dich nicht von dem Giebel abschrecken.
    Den mauert und putzt dir ein kleiner Trupp in einer Woche wieder zurecht.

Thema:

Abriss oder (Teil-)Neubau?

Die Seite wird geladen...

Abriss oder (Teil-)Neubau? - Ähnliche Themen

1. Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?

Altbau DHH Abriss und Neubau - Was ist möglich? Was sind eure Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, Fabian mein Name - ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Abriss einer Doppelhaushälfte und...
  2. Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen

Neuer Estrich bei Wanddurchbruch und Abriss mit Fußbodenheizung und Fliesen: Hallo, wir gestalten bei uns die Räume etwas um (aus 2 Räume werden 3). So sieht aktuell die Raumaufteilung aus: [ATTACH] die roten Flächen...
  3. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  4. Abriss DHH, neuerAnbau mit Grenzüberbauung

Abriss DHH, neuerAnbau mit Grenzüberbauung: Liebe Forengemeinde, Ich hoffe hier richtig zu sein, wenn nicht bitte in das richtige Forum verschieben. Es geht um Abriss einer bestehenden DHH...