Abriss unterkellerte Terasse - machbar?

Diskutiere Abriss unterkellerte Terasse - machbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben ein Haus aus den 60ern, die letzten Jahre gekauft und sind immer etwas am basteln. Ich bin jetzt an der Planung fürs Frühjahr....

  1. Rai

    Rai

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben ein Haus aus den 60ern, die letzten Jahre gekauft und sind immer etwas am basteln.
    Ich bin jetzt an der Planung fürs Frühjahr.
    Die angebaute Terrasse samt freistehendem "Keller" soll weg. Die Frage wäre ob es dann auch so geht.

    die Probleme die der Terrassenanbau macht:
    Das Gefälle wurde falsch ausgeführt. Fällt zum Haus hin ab. Auch diese seltsame Tropfnase scheint schon viele Fehlstellen zu haben. Das schöne Geländer ist voll eingeputzt in die Fassade. außerdem wurde es so tief montiert das es nicht hoch genug ist. Absturzgefahr. Jedenfalls läuft das Wasser dann an der übergangsmauer von der Terasse zur angrenzenden Garage ab. Habe letztes Jahr versucht mit zwei-komponenten Masse an der Terrassentür abzudichten. Seit dem Sommer liegt auch eine Plane bis auf wenige Zentimeter flächig über der Terrasse. alleine das Regenwasser an der Tropfnase läuft schon bis nach hinten zur Garagenmauer.
    Das Haus ist nur Straßenseitig Ebenerdig zu begehen. Die restlichen drei Keller Seiten sind nicht im erdreich. Also vom Garten kann ich gerade in den Keller gehen.

    Wir würden dann nachdem der bau beseitigt ist die Fassade neu machen. anschließend dann eine teilweise begehbare Überdachung über die komplette hausseite. vor allem als Zugang zum Garten mit einer Treppe.

    Die Decke der Terrasse ist aus eingehängten Hohlsteinen mit Stahlträgern. Gleich wie der restliche Bau.
    Allerdings sind im ganzen haus die Träger längs verlegt. Die der Terrasse im 90 Grad dazu.
    Als Leie denke ich mir die Terrasse ist nur angebaut. Auch die Schalsteine von der Mauer sind nicht durchgemauert.

    Da der Bau so angestückelt scheint denke ich das ich ihn einfach abreißen kann?
    Als Leie fürchte ich allerdings nicht bedachte Probleme die sich damit ergeben könnten.

    Spricht was gegen mein vorhaben?


    mfg
    Rai
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Programmierer
    Hi Rai,

    du solltest dich vorher unbedingt informieren, ob du hierfür eine Abbruchgenehmigung benötigst. Diese ist vorher einzuholen. Kann schon sein, da das Gebäude unmittelbar ans Wohnhaus anschließt und es über die Dachterasse einen Zugang zum Haus gibt. (ggf. ist es als Notausgang eingestuft, der dann wegfällt?)
    Außerdem hast du dann eine Terassentüre, die erstmal ins Nichts führt und wo Absturzgefahr besteht. Hier gibt es Vorschriften, dass dann ein Gitter vor die Tür muss. Auch wenn es nur vorübergehend ist, bis dann eine neue Überdachung bzw. Treppe hin kommt. Ggf. tut es auch ein einfaches Provisorium, welches vor die Türe geschraubt wird. Da kenn ich mich aber nicht genau aus.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  3. Rai

    Rai

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja an das hab ich nicht gedacht, werd bei der behörde nachfragen.
    die tür absichern schadet sicher nicht ja! dafür könnte man dann das alte Geländer ja nochmal verwenden! zum weggeben ist mir das ohnehin zu schade :)


    danke!

    Und bautechnisch? wird mir ja der rest vom Haus nicht einstürzen? habe eher in diese richtung bedenken das da ja nix losgeht :D
     
Thema:

Abriss unterkellerte Terasse - machbar?

Die Seite wird geladen...

Abriss unterkellerte Terasse - machbar? - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Anbau DHH nach Abriss

    Anbau DHH nach Abriss: Hallo, Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?