Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster

Diskutiere Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits, ich habe eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (7/9er) gepflastert, d.h. alle Steine sind jetzt verlegt. Wie geht es weiter?...

  1. stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Hallo allerseits,

    ich habe eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (7/9er) gepflastert, d.h. alle Steine sind jetzt verlegt. Wie geht es weiter? Wird jetzt erst gerüttelt bis zur Standfestigkeit aller Steine, oder wird erst Sand (Basaltkies) eingekehrt, bis alle Fugen geschlossen sind, und dann gerüttelt? Oder wird nur etwas Kies eingekehrt, bis 40% Verfüllung (habe ich irgendwo gelesen)? Welches ist die fachlich richtige Vorgehensweise?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 26. Oktober 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    7-9er basalt wird nicht verlegt ,sondern gepflastert ,heisst jeder stein für sich gesetzt.

    dann stellt sich die frage ,wie verlegt ,wurde und worauf . (was ist basaltkies ?)

    und rütteln ohne fugenfüllung ist nicht ......
     
  4. stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg


    Ich lese daraus, dass die Fugen erst voll verfüllt werden. Dann wird gerüttelt. Richtig?
     
  5. #4 ars vivendi, 26. Oktober 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge


    Wurde ja schon beantwortet.
    Rütteln ohne Verfüllen ist nicht.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und Basaltkies ist wohl eher Basaltsplit.
     
Thema:

Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster

Die Seite wird geladen...

Abrütteln von neu gelegtem Basaltpflaster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...