Absackung

Diskutiere Absackung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Aber du merkst doch schon, es geht so nichts Vorwärts. Und eine unverbindliche Info aus einem Internet Forum wird dich nicht weiter bringen, das...

1. #21 simon84, 19.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aber du merkst doch schon, es geht so nichts Vorwärts.

Und eine unverbindliche Info aus einem Internet Forum wird dich nicht weiter bringen, das heißt der Rechtsweg ist die einzige Option. Und um den richtigen SV auszusuchen bzw die richtige Vorgehensweise zu definieren brauchst du den Anwalt.

das es hier wie du richtig erkannt hast eine Komplexität was Eigentum, Grundstück und dienstbarkeiten gibt was das „Rohr“ angeht

2. #22 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Bei uns liegt eine "Satzung über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage (Entwässerungssatzung) der Stadt ... vor. Hier heißt es wörtlich unter § 6 b "In den Fällen, in denen der Straßenbaulastträger im Zuge der Beseitigung einer Absackung einen Defekt an der Grundstücksan-
    schlussleitung feststellt, so wird diese Leistung durch die Stadt selbst oder durch ein von Ihr beauftragten Unternehmer durchgeführt und der Anschlussnehmer hat die hieraus entstehenden Kosten zu tragen."

Hieraus ergibt sich aus meiner Sicht geradezu die Verpflichtung der Stadt, hier zumindest aktiv zu werden.
    Aber sie beruft sich ja darauf, dass aufgrund der (noch von mir selbst beauftragten und auch selbst bezahlten)
    provisorischen Verfüllung (aus reinen Sicherheitsgründen, damit man mich nicht für evtl. Unfälle haftbar machen
    kann) hier nunmehr ja keine Absackung mehr vorliegen würde, d.h. die Absackung sei ja hierdurch beseitigt (???)
    Daher meine Anfangs gestellte Frage, ist eine solch rein vorsorgliche, provisorische und prophylaktische Verfüllung
    tatsächlich eine aus baufachlicher Sicht korrekte "Beseitigung einer Absackung" ??? Insbesondere dann, wenn
    schon leicht ersichtlich und erkennbar ist, dass es hier in näherer oder weiterer (?) Zukunft zu sehr wahrschein-
    lichen grösseren Unterspülungen und Absackungen kommen wird ?

3. #23 simon84, 19.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Interessant
    Was genau hast du denn bei wem beauftragt ?
    Und wusste die Stadt das bzw war sie einverstanden?

scheint mir so als ob der Stadt die ganze Situation völlig egal ist....

In welchem Bundesland ist das Ganze denn ?
    Vielleicht im Osten und die Stadt hat einfach andere Sorgen ? Nur so ne Idee

ps Lokal Zeitung oder Bürgermeister mal drauf ansprechen
    Schaden kanns nicht

4. #24 Fred Astair, 19.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gemeinden haben nicht nur im Osten keinen Nerv sich wegen Pillepalle mit querulantischen Nörglern rumzuärgern.

simon84 gefällt das.
  5. #25 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Ich glaube nicht, daß bei uns der Abwasserzweckverband zuständig ist. Bei uns liegt von Seiten der Stadt eine "Satzung über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage (Entwässerungssatzung) der Stadt ... vor". Hier heißt es wörtlich in § 6b "in den Fällen, in denen der Straßenbaulastträger im Zuge der Beseitigung einer Absackung einen Defekt an der Grundstücksanschlussleitung feststellt, so wird diese Leistung durch die Stadt selbst oder durch ein von Ihr beauftragten Unternehmer durchgeführt und der Anschlussnehmer hat die hieraus entstehenden Kosten zu tragen."
    Hieraus ergibt sich aus meiner Sicht geradezu die Verpflichtung der Stadt hier zumindest initiativ und aktiv zu
    werden (?). Sie tut bzw. will dies aber nicht, weil ja die besagte Absackung (zumindest aus ihrer Sicht) beseitigt (?)
    und somit auch keine Unfallgefahr mehr bestehen würde. Das offensichtlich hier vorliegende "unterirdische"
    Geschehen blendet sie damit völlig aus (?)!

6. #26 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Nein, wir reden über NRW !

7. #27 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Starke Beschädigungen an Privateigentum als Pillepalle von "Nörglern" zu bezeichnen ist schon heftig.
    Dies kann nur jemand von sich geben, der selbst nicht betroffen ist und/oder kein Eigentum hat !!!

8. #28 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Ich habe offiziell überhaupt nichts beauftragt, daß - wie gesagt rein provisorische Auffüllen der Absackung - habe ich als reine Vorsichtsmaßnahme von aus anderen Gründen anwesenden Straßenbauarbeitern prophylaktisch ausführen lassen um sowohl für mich als auch für die Stadt irgendwelche Haftungsgründe vorn vornherein auszuschliessen.
    Gutmütigkeit muss nun mal bestraft werden, oder ???

9. #29 simon84, 19.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja klar überall gibts besonders Betroffene Gemeinden :)

Was ist denn genau abgelaufen

1. du bemerkst eine Absackung und ein verstopftes Rohr

2. du rufst bei der Stadt an und die interessieren sich nicht dafür

3. ???

10. #30 Fred Astair, 19.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Richtig, betroffen bin ich von Deinem Regenrohr nicht, wüsste aber, was zu tun ist, wenn mein Eigentum betroffen wäre.

11. #31 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Aber der "Witz" an der Sache ist ja der, dass die Stadt nunmehr dieses wirklich provisorische Auffüllen nunmehr als (offensichtlich, bautechnich korrekte ???)
    "Beseitigung" der Absackung interpretiert ???

12. #32 Fred Astair, 19.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ta, da hättest Du wohl besser die Füße stillgehalten anstatt Bauarbeiter zum Kaschieren der Absackung zu verleiten.
    Ich hätte allenfalls ein Warnhütchen draufgestellt, wenn jemand hinfallen könnte.

13. #33 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Habe den Eindruck, das meine Ausführungen offensichtlich nicht gründlich gelesen werden. Es gab nicht nur einen Anruf bei der Stadt, sondern inwzischen schon eine Korrespondenz mit der Stadt und auch - wie bereits erwähnt- die Übersendung eines sehr aussagekräftigen Fotos (von der Absackung vor der Verfüllung). Ausserdem
    hat die Stadt versucht eine "Kamerabefahrung" durchzuführen, was aber nicht gelungen ist, weil der städt. Abwasserbetrieb nicht im Besitz einer Kamera ist, die auch
    in die (offensichtlich) schätzungsweise "kleinen" (ca. 100'er-Rohre) passt.

14. #34 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Die Schlüsselfrage ist und bleibt hier die, so dumm und naiv dies auch klingen mag,
    was ist aus bautechnischer/baufachlicher Sicht unter "Beseitigung" einer Absackung zu verstehen ??
    Die rein oberflächige/oberflächliche Aktion (wie gesagt sehr provisorisch) oder eine gründliche Aktion
    unter Berücksichtigung der Ursache ? Hierauf eine fachliche fundierte Auskunft zu bekommen ist
    wohl nicht möglich ?

15. #35 Absackung, 19.07.2020
    Absackung

Absackung

Ich hatte schon gehofft, in einem Forum, welches sich "Bauexpertenforum" nennt, hierauf eine fachlich fundierte und begründete
    Antwort zu bekommen. Wohl leider nicht möglich ?

16. #36 simon84, 19.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das kommt ganz drauf an wer was genau bei welcher Firma in Auftrag gegeben hat

deshalb frag ich ja auch so blöd nach

ein Auftrag mit Text „absackung beseitigen“ von einer privat Person an eine x beliebige Straßenbau Firma beinhaltet keine Kanal Untersuchung oder Reparatur von Fallrohren etc

Wenn hingegen beauftragt wurde „Ursache von absackung klären und beheben , tragschicht Unterbau und oberbelag wieder herstellen „
    Dann ist das was anderes

spiegelt sich auch im Preis wider da steht dann ne 0 mehr hinter

deshalb ist es immer schwierig wenn Laien fachfirmen für punktuelle Arbeiten ohne Planung beauftragen

Eine fachfirma ersetzt keine fachplanung

17. #37 Fred Astair, 19.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nö, wenn Du im Minutentakt Deine verschwurbelten Fragesätze abschießt, ist das nicht möglich.

meisterLars, Dachs Doedel und simon84 gefällt das.
  18. #38 Dachs Doedel, 19.07.2020
    Dachs Doedel

Dachs Doedel

Beruf:
    Bauing.
    Keiner hier versteht, was du genau willst. Mal etwas weniger wirre Sätze wohl leider nicht möglich? Was soll die Stadt mit einem defekten Fallrohr zu tun haben? Die akute Verkehrsgefährdung durch die Absackung wurde doch entfernt, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Sonst stell doch mal deine aussagekräftigen Fotos rein.

19. #39 Blackpiazza, 20.07.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Das auffüllen des Lochs mit geeignetem Material was du ja nun getan hast anstatt in dem offenen Loch das Problem zu suchen und zu dokumentieren und damit zu einem Fachanwalt zu gehen ..

Thema: Absackung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absackendes fundament

Die Seite wird geladen...

Absackung - Ähnliche Themen

1. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  2. Absackung

Absackung: fachlich korrekte Beseitigung einer kleinflächigen Absackung in einer Asphaltdecke/-fläche. wahrscheinliche Ursache muss nicht berücksichtigt...
  3. Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?

Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?: Hallo, ich habe gerade den Pflasterer bei mir. Auf der Terrasse und den Wegen ums Haus habe ich das Betonpflaster "Heidelberger Pflaster" (7...
  4. Absackendes Fundament stabilisieren

Absackendes Fundament stabilisieren: Hallo zusammen, kurz vorweg: ich weiß natürlich, dass man sich bei solchen Themen nie auf eine Ferndiagnose verlassen darf und für konkrete...
  5. Planung Kriechkellers sinnvoll - oder Gefahr einer Absackung

Planung Kriechkellers sinnvoll - oder Gefahr einer Absackung: Hallo zusammen Ich hoffe ich habe mein Thema in den richtigen Bereich rein. Wir planen derzeit unser Haus mit Garage, wo die Garage direkt...