Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?

Diskutiere Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe gerade den Pflasterer bei mir. Auf der Terrasse und den Wegen ums Haus habe ich das Betonpflaster "Heidelberger Pflaster" (7...

  1. #1 producer72, 19.12.2016
    producer72

    producer72

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    Hallo,
    ich habe gerade den Pflasterer bei mir. Auf der Terrasse und den Wegen ums Haus habe ich das Betonpflaster "Heidelberger Pflaster" (7 verschiedene Formate im Mix) verlegen lassen.
    Natürlich möchte ich für die Auffahrt -zwecks Optik- selbiges Pflaster verlegen.
    Mein Pflasterer meint nun, dieses würde er nicht empfehlen für die Auffahrt. durch die verschiedenen Formate, vor allem die kleineren, würde es über kurz oder lang zu
    Absackungen bzw. Verschiebungen kommen...ich kann das -ehrlich gesagt- nicht nachvollziehen. Mein gefühl sagt mir, dass ihm das "Gepuzzle" mit den Steinen zu lange dauert
    und daher die Lust hierfür fehlt.

    Gibt es tatsächlich in der Praxis Beispiele dafür, dass diese Steinformate problematisch auf Auffahrten (bzgl. Anfahren/Bremsen) sind oder ist das nur eine Ausrede?

    Im Anhang habe ich mal das Pflaster...

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Tiefbaufotograf, 19.12.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Dein Gefühl trügt Dich nicht.
     
  3. #3 Andybaut, 19.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Form und Größe der Steine sowie der Verband sind wichtige Einflussgrößen im Hinblick auf die Lasten, die auf die Pflasterdecke wirken. Somit ist für alle Flächen, die von Fahrzeugen – insbesondere von Schwerfahrzeugen – befahren werden, besonderes Augenmerk auf die richtige Wahl von Stein und Verband zu legen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt:
    Pflasterdecken mit Verbundsteinen weisen eine höhere Stabilität (Widerstand gegen Verdrehen und Kippen der Steine) auf als solche mit unverzahnten Steinen.
    Die Vergrößerung der Steingrundfläche bewirkt eine günstige Lastverteilung für vertikal wirkende Lasten. Tendenziell bewirkt dies auch eine Verbesserung des Widerstandes gegen horizontale Verschiebungen.
    Von den üblichen Verbänden hat sich zum Beispiel der Fischgrätverband als weniger anfällig für vertikale Verformungen (etwa Spurrinnen) herausgestellt als der Läuferverband.
    Im Hinblick auf den Widerstand gegen horizontale Verschiebungen sind Ellenbogen-, Diagonal- und Fischgrätverband etwa gleich gut einzustufen. Verbände mit durchgehenden Fugen in Belastungsrichtung sind für horizontale Belastungen ungeeignet.
    Größere Steindicken verbessern die Aufnahme von horizontalen und vertikalen Belastungen.
    Die Wahl des richtigen Pflastersteins und eines geeigneten Verbandes ist somit, neben optischen und gestalterischen Aspekten, vor allem eine Angelegenheit der zu erwartenden Verkehrsbelastung.
     
  4. #4 producer72, 22.12.2016
    producer72

    producer72

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    danke für die Antworten.
    @Andybaut: die Pflastersteinstärke beträgt 8cm, also eher üblich.
    Nehme ich den ganzen Text von Ihnen, so hat mein Pflastermeister -zumindest tendenziell- Recht. Die kleineren Steine wären für Verschiebungen anfälliger.
     
  5. #5 Friedhofen, 02.02.2017
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Vor allem der Fugenverlauf ist maßgebend, keine Längsfugen in Fahrtrichtung, da sonst zu geringer Verband und die Kraft auf Einzelsteine stärkerwirkt, Spurrillen vorprogrammiert.
     
Thema: Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entgegenwirken von Pflaster verschiebungen

    ,
  2. druckverschiebung durch steine

Die Seite wird geladen...

Absackungen / Verschiebungen durch den Einsatz zu kleiner Steine? - Ähnliche Themen

  1. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  2. Absackung

    Absackung: fachlich korrekte Beseitigung einer kleinflächigen Absackung in einer Asphaltdecke/-fläche. wahrscheinliche Ursache muss nicht berücksichtigt...
  3. Absackung

    Absackung: Ist eine kleinflächige Absackung schon dann fachlich korrekt beseitigt, wenn man sie nur rein vorsorglich und prophylaktisch aus...
  4. Absackendes Fundament stabilisieren

    Absackendes Fundament stabilisieren: Hallo zusammen, kurz vorweg: ich weiß natürlich, dass man sich bei solchen Themen nie auf eine Ferndiagnose verlassen darf und für konkrete...
  5. Planung Kriechkellers sinnvoll - oder Gefahr einer Absackung

    Planung Kriechkellers sinnvoll - oder Gefahr einer Absackung: Hallo zusammen Ich hoffe ich habe mein Thema in den richtigen Bereich rein. Wir planen derzeit unser Haus mit Garage, wo die Garage direkt...