Abschätzung Baukosten

Diskutiere Abschätzung Baukosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern. Dazu hätte ich mehrere Fragen Mit welcher...

  1. #1 jambaleija, 11.07.2022
    jambaleija

    jambaleija

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern.

    Dazu hätte ich mehrere Fragen
    • Mit welcher Quadratmeterzahl muss hier gerechnet werden: 1. Außenabmessungen Haus inkl. Außenwanddicke, 2. Nutzbare Fläche im Haus (also ohne die Fläche die durch die Wände wegfällt) oder 3. Reine Wohnfläche (d.h. ohne Flur, ohne Treppenhaus,... sondern nur Küche, Wohnzimmer, Bad,...)?
    • Beispiel: Haus mit reiner Wohnfläche 140m² kostet 140m² x 3250€/m²=455.000€?
    • Der Keller ist bei dieser Abschätzung wohl noch nicht enthalten, welchen Wert ist hier für einen Keller pro Quadratmeter in Bayern anzusetzen, wenn der Keller keine Wohnräume sondern nur Technikraum und Abstellräume enthält?
    • Sind die 3250€/m² für Bayern eigentlich noch aktuell, oder ist das bereits höher?
     
  2. #2 nordanney, 11.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Das ist eine reine Fausregel. Also wirklich nur gaaaaanz grob.
    2. Man rechnet die reine Wohnfläche.
    3. Keller und Sonderwünsche natürlich nicht enthalten. Keller ist natürlich auch insbesondere von den Bodenverhältnissen abhängig. Fürs Durchschnitthaus rechne mal mit T€ 80+ für einen Keller. Das ist die mit Abstand teuerste Fläche, die man bauen kann (außer, die Bodenverhältnisse machen einen Keller sinnvoll bzw. falls Du im Hang baust).
    4. Die Baukosten an sich unterscheiden sich nicht wesentlich in D. Momentan abzuschätzen, was ein Haus kostet, ist verdammt schwierig. Dazu kommen noch Verfügbarkeiten. Aber mit dem von Dir genannten Preis kann man heute noch bauen. Auch in Bayern - wobei Bayern die totale (billige) Provinz oder das teuerste Pflaster (München) sein kann.
     
Thema:

Abschätzung Baukosten

Die Seite wird geladen...

Abschätzung Baukosten - Ähnliche Themen

  1. Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?

    Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?: Leider konnte ich bislang keine Firma finden, die sich planerisch mit mir beschäftigen möchte, daher möchte ich selbst eine Abschätzung zur...
  2. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

    Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  3. Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

    Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast: Schönen guten Abend zusammen, für unseren Altbau tüfteln wir gerade rund um das Thema Heizung. Hierzu eine Frage an die Experten rund um das...
  4. 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

    4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen: Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...
  5. Energiebedarf abschätzen

    Energiebedarf abschätzen: Moinsen, folgende Situation. Wir bauen gerade unser Haus in Form eines Wintergartens an. Die Fläche sind 5x6 Meter. Satteldach, höchst Punkt...