Abschirmputz und Potentialausgleich

Diskutiere Abschirmputz und Potentialausgleich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; muss der @plattypus mal schauen was da aktuell vorgegeben ist.... Gerne doch: --> Verordnung über elektromagnetische Felder – Wikipedia -->...

  1. #21 plattypus, 24.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Gerne doch:
    --> Verordnung über elektromagnetische Felder – Wikipedia
    --> Elektromagnetische Umweltverträglichkeit – Wikipedia

    Achtung: Bei den Grenzwerten sind die Angaben in kV/m. Lisa ist mit den 6V/m also sehr sehr weit weg von den Grenzwerten. Die niedrigsten Grenzwerte (Bundes Immissionsschutz Verordnung) liegen im niederfrequenten Bereich bei 5.000V/m. Nach VDE sind im Heimbereich sogar 7.000V/m und am Arbeitsplatz 20.000 V/m zulässig.
    Darum ist ihr Ansinnen für mich auch so unverständlich und ich denke eher, daß sie Scharlatanen aufgesessen ist.

    Und ja, ich bekomme bei jedem Anzeigegerät einen Vollausschlag hin, wenn ich vorher den Meßbereich entsprechend klein bzw. zu klein wähle.

    Mal ein paar Beispiele für Feldstärken:
    • Atmosphäre: 100-200 V/m
    • Farbfernseher: 400 V/m
    • Computermonitor: 10 V/m (bei 30cm Abstand)

    @SIL: Achtung, wirf nicht die Feldstärke in V/m mit der thermischen Wirkung auf Gegenstände bzw. menschliches Gewebe durcheinander. V/m ist was anderes als W/m.
     
  2. #22 Diamand, 24.10.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bevor ich so einen Riesenaufwand mit Schmutz und entsprechenden Kosten veranstalten würde käme mir eher in den Sinn erst mal mit weniger Aufwand dieses zu testen. Dazu würde ich mir auch ein Metallgitter besorgen und dieses dann an die Wand Nageln oder Dübeln. Klar sieht sicherlich bescheiden aus dadurch könntest du aber schon mal im Vorfeld feststellen ob so was für dich überhaupt etwas bringt.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.305
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee nee das plattypus guck mal 26 V BlSch Dings da, der reine Grenzwert in V/m ist abhängig von der Quelle, ich hatte schon bemerkt der reine Wert ist nicht aussagekräftig.
     
  4. #24 simon84, 24.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Geld in eine psychologische Behandlung investieren wäre auch eine Option. Ist ernstgemeint. Ich stelle hier nicht in Frage, dass jemand auf vermeintliche Magnetfelder oder sonst etwas reagiert. So etwas ist durchaus möglich, geht in Richtung Psychosomatik.

    Ich meine damit, dass man solche Störungen (zb Schlafstörung) auch wenn sie evtl hauptsächlich psychologische Ursachen haben behandeln und weg trainieren kann.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 Fred Astair, 24.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bisher hat meines Wisens noch niemand, auch kein Wünschelrutengänger, seine vermeintlichen Fähigkeiten, irgendwelche Felder aufzuspüren, wissenschaftlich untermauert.
    Auch der ehemalige Forenbetreiber, der hier Stein und Bein geschworen hatte, von elektr. Feldern etc. krank zu werden, hat es trotz langem Zureden nicht zugelassen, seine Empfindlichkeit messtechnisch belastbar nachzuweisen.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ganz als Humbug würde ich das Thema nicht abtun.

    In einem Feld meines Vaters (Landwirt) steht ein Hochspannungsmast der ÖBB. Unter den Leitungsdrähten konnte man immer erkennen, dass der Pflanzenwuchs um ca. 20% geringer war, als am restlichen Feld.
    Mag sein, dass es auch Menschen gibt, die etwas deutlicher auf elektrische Felder reagieren. Allerdings müsste man da wirklich schon in der Nähe von Hochspannungsleitungen wohnen.
     
  7. #27 plattypus, 24.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wobei im häuslichen Umfeld ich eher als Ursache die heimischen Elektrogeräte sehe, also Fernseher, Computer, Handy!, WLAN, DECT-Schnurlostelefon, ...
    Da bringt es gar nichts die Räume zu isolieren, wenn der Störsender mitten im Raum steht. Ganz im Gegenteil wird dadurch die Feldstärke sogar noch erhöht, spätestens wenn das Gerät dann die Sendeleistung hochschraubt, um doch noch irgendwie durch die Abschirmung zu kommen.
     
  8. #28 plattypus, 24.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Der ist abhängig von der Frequenz. Je höher die Frequenz (f), desto geringer der Wert.
    • 0 Hz: nicht definiert
    • 1-50 Hz: 5kV/m
    • 50-30.000 Hz: 250/f kV/m
    • 30-10.000 kHz: 83V/m
     
  9. #29 simon84, 24.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Selbstverständlich kann so etwas Auswirkungen haben. Stress macht auch krank.

    Dann liegt es eben indirekt an elektromagnetischer Strahlung , vielleicht nicht physikalisch direkt.

    Better call Saul hat keiner von euch gesehen ? Chuck....
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.305
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe man 'betut' sich beschwerlich bei solch Themen, Fakt ist Gesundheitsfördernde Wirkung wird kaum zu erwarten sein, egal welch Strahlung, auf der anderen Seite sind diese 'Studien oder Testreihen' wobei bereits bei 0.04 oder 0.048 eine dauerhafte Schädigung attestiert wird auch nicht für voll zu nehmen( da geht ja selbst Autofahren nicht mehr) , da aber die Herren ja sich selbst in den zulässigen Grenzwerten nicht einig sind, es ganz klare Aussagen dazu gibt, gerade was 'Funk Wellen' betrifft - Wer steckt seinen Kopf freundlich, freiwillig in eine Mikrowelle ... - aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, etliche BSC und weitere Anlagen wurden rückgebaut bzw 'gedrosselt' weil über 6V/m ... und ja bei sogenannten Bündelfunk, bekommt jeder auch der Fred schlagartig Kopfschmerzen, allerdings läuft dieser linear und 'streut' nicht, liegt also außerhalb unseren Empfindes bzw Erreichbarkeit und muss er auch ( für Plattypus das sind die 'runden' am Masten von B&M), dort liegt wesentlich höhere Flussdichte und Leistung an, das Funktionsprinzip ist aber eher dem des Laser vergleichbar, es gibt keine Sektor oder Vektorstrahlung.....:not_w1::closed:
     
  11. #31 Fred Astair, 24.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leudeee. Lest doch mal richtig. Wo habe ich geschrieben, dass Kopf in Mikrowelle oder in eine Richtfunkstrecke etc. ohne Auswirkung bleibt?
    Alles was messbar Auswirkung auf Materie hat (Erwärmung, Schalldruck, Licht) kann auch auf Menschen positiv oder negativ wirken.
    Nur behaupten viele, sie könnten Wasseradern spüren, bekämen Kopfschmerzen von Mobilfunkmasten etc., wozu auch der ehemalige Besitzer dieses Forums gehörte.
    Selbst diese Fähigkeiten, so unwahrscheinlich sie auch erscheinen, bestreite ich nicht rundweg. Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, was sich (noch) unserem Verständnis entzieht.
    Was ich oben geschrieben habe, war nur, dass sich meines Wissens noch niemand auf eine wissenschaftliche Evaluierung dieser Fühligkeit eingelassen hat oder gar eine solche bestanden hätte.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Lisaxxx, 24.10.2018
    Lisaxxx

    Lisaxxx

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von Wünschelruten, Steine die angeblich neutralisieren oder sonstigem Hokuspokus halte ich auch überhaupt nichts. NF und HF Strahlung lassen sich mit verschiedenen Messgeräten nachweisen, dazu brauchts keine schwarze Magie. Auf meine eigenen, persönlichen Symptome will ich gar nicht näher eingehen, die 6 V/m bezogen sich alleine nur auf die HF Strahlung. Dass die stetig steigende Exposition solcher Strahlung nicht gesund sein kann steht außer Frage. Man muss sich nur mal die ganzen Studien ansehen, die nicht von einem IT Unternehmen in Auftrag gegeben oder von Lobbyisten geschmiert wurden, die gehen alle in die gleiche Richtung. Unter einem Mikroskop wurden bspw. rote Blutlörperchen im Ohr untersucht, vor einem Gespräch und nach 5 Minuten telefonieren mit einem DECT Telefon. Man konnte deutlich sehen wie die roten Blutkörperchen verklumpten, was u.a. Auslöser für Schlaganfall und Herzinfarkt sein können. Viele biologische Vorgänge und die negative Beeinflussung durch Strahlung sind noch nicht einmal untersucht. Wenn man bedenkt dass so ein Hirntumor eine Latenzzeit von bis zu 20 Jahren haben kann...so wie sich die Haut jeden Sonnenbrand merkt, so ist es genauso möglich dass sich ein Gehirn jede Exposition einer überhöhten Strahlung merkt, bis sich der Tumor dann im Alter zeigt. Auch hier sprechen die Zahlen ja eine eindeutige Sprache, denn die Zahl der diagnostizierten Hirnturmore steigt. Und über diese "Grenzwerte", die in Deutschland gerne mal um das hundertfache höher liegen als in anderen europäischen Ländern, braucht man auch nicht viel zu sagen. Und das nächste Übel steht mit 5G auch schon vor der Tür.

    @plattypus : Wie sieht es mit diesem Kalkmörtel aus? amazon.de/Restaurierungsm%C3%B6rtel-Reparaturm%C3%B6rtel-Feinm%C3%B6rtel-100-BIO/dp/B0051SQC1M/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1540384864&sr=8-7&keywords=kalkputz+innen

    Eignet der sich für Betonwände ohne Vorbehandlung?

    LG Lisa
     
  13. #33 Lisaxxx, 24.10.2018
    Lisaxxx

    Lisaxxx

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Musste bei dem Link das www. weglassen, da man erst ab 10 Beiträgen Links posten kann.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.305
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum ziehen Sie nicht die climafit protekto in Betracht, jedwelche Anbindung und Pot oder sonstwas entfällt und irgendein Edelstahlgewebe einarbeiten ist eher mühselig....
     
  15. #35 plattypus, 24.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich bin kein Baufachmann, aber ich denke, daß es gehen sollte. Die Wände dürfen halt nicht sanden (also wenn du mit der flachen Hand drüber streichst, darf kein Material abgerieben werden) und müssen frei von organischen Anstrichen sein. Sollten sie sanden, würde ich mit Silikat-Grundierung streichen. Das verfestigt das alles. Aber auch da gilt: Es darf vorher keine organische Farbe (also keine Farbe außer Silikat- oder Kalk-Farbe) aufgetragen worden sein. Wenn doch, muß die erst abgeschleift werden. Anschließend die Wand mit einem Quast gut anfeuchten, damit der Putz nicht gleich verbrennt (also an der rückseiten Oberfläche zu schnell trocknet) und dann mal zu.
     
  16. #36 Lisaxxx, 26.10.2018
    Lisaxxx

    Lisaxxx

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Kann noch jemand eine gute Spachtelmasse empfehlen die mit nicht all zu viel Chemie auskommt? Der Vorbesitzer war leider nicht sparsam mit Dübeln.
     
  17. #37 plattypus, 26.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Da sollte es jeder normale Repraturmörtel tun. Ich würde nur keine Produkte nehmen, die Gips beinhalten. Damit der Mörtel nicht verbrennt ggf. vorher die Wand mit einem Quast anfeuchten.

    Gips ist nicht so mein Fall, härtet schneller durch, als ich ihn verarbeiten kann und verträgt sich nicht mit etwaiger Feuchtigkeit.
     
  18. #38 simon84, 26.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt auch wenn ich von dem Thema an sich nicht viel halte, wie werden Fenster und Türen vor strahlen/funk geschützt ?
     
  19. #39 plattypus, 27.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    @simon84:
    Das ist relativ einfach. In die Türen baut man vollflächig ein Blech ein. Ich seh das ja selber bei mir auf der Arbeit (Berufsschule). Die Klassenraumtüren verfügen alle über eine Metallplatte innerhalb der Tür, um im Amokfall dem Angreifer mehr Widerstand entgegenzusetzen. Im Rahmen der energetischen Sanierung haben wir metallbedampfte Fenster bekommen und dazu eine neue Dämmung auf der Außenseite der Außenwände verkleidet mit Blechen.

    Ergebnis:
    • Vodafone mußte kommen und ein Handy-Netz innerhalb des Gebäudes einrichten, weil bereits 5cm hinter den Fenstern kein Handy mehr funktionierte. Notruf absetzen? Unmöglich! Wobei ich mit dem Handy-Netz da auf Kriegsfuß stehe. In den 5 Jahren ohne Handyempfang war der Unterricht nicht so nervig. :(
    • Durch die Abschirmung (auch den massiven Stahlbeton zwischen den Räumen) gehen alle WLAN-Geräte und Handys auf maximale Sendeleistung. In der Bude hast also mal richtig Elektrosmog.
    • Die Feuerwehr regt sich auf, weil sie im Brandfall die Türen nicht mehr einfach einschlagen kann. Da streiten sich gerade die Polizei und die Feuerwehr, was jetzt Sache ist.
     
  20. #40 simon84, 27.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solche Maßnahmen sollte man dann aber auf jeden Fall auch einplanen sonst macht das kein sinn, der Funk nimmt keinen Umweg durch die Wand wenn das Fenster offen ist
     
Thema: Abschirmputz und Potentialausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschirm tapete an potenzialausgleich

    ,
  2. abschirmtapete kalkputz

Die Seite wird geladen...

Abschirmputz und Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...